Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

O. K. - wer möchte bekommt bei allen Hobeln die ich verkaufe eine beliebige Klinge 1-2mal genutzt dazu. Je nach Verhandlung kann sich der Käufer sogar die verwendete Rasierseife und die dazu gehörte Musik (nur aus meiner Playlist, Helene Fischer is nich) aussuchen.

Update:

Bei mir hat es sich, bei täglicher Rasur und Verwendung des berühmt-berüchtigten Hobels von Giesen & Forsthoff mit glatter Schaumkante, mittlerweile wie folgt eingependelt:
  • Gillette Silver Blue: ca. 6-7 Rasuren (mein Vorrat reicht damit noch für ca. 8 Jahre)
  • Polsilver Super Iridium: ca. 5-6 Rasuren (mein Vorrat reicht damit noch für ca. 1 Jahr und 4 Monate)
  • Sputnik: ca. 5 Rasuren (mein Vorrat reicht damit noch für ca. 1 Jahr und 4 Monate)
  • Voskhod: ca. 4 Rasuren (mein Vorrat reicht damit noch für ca. 11 Monate)
Damit bin ich für die nächsten 12 Jahre noch versorgt, d. h. mein Vorrat reicht bis zu meiner Rente! :D

Bekanntermaßen haben die Klingen zwei Schneidflächen. Wie bekommt ihr es hin, das beide Seiten gleichmäßig abgenutzt werden?

Bekanntermaßen haben die Klingen zwei Schneidflächen. Wie bekommt ihr es hin, das beide Seiten gleichmäßig abgenutzt werden?
Ganz einfach ich habe auf einer Seite einen Punkt oben auf den Hobel geklebt, daher weiß ich wie oft ich die Seite benutze.goodjob!
Ne war ein Scherz,ist aber ne Möglichkeit, geht bei mir nach Gefühl, 5-6 Rasuren je nach Rasierklinge auch weniger oder mehr.
Guten Rutsch

Mit den von mir verwendeten Astras (ASS, ASP) gelingen 4-5 gute Rasuren wobei ich bei anderen getesteten Klingen keine großartigen Haltbarkeitsunterschiede feststellen konnte. Lediglich die Feather halten bei mir keine 4 Rasuren durch. Keine Ahnung, warum.

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom.
Aber der Tip von efsk gefällt mir am Besten. Das lässt rein mathematisch und praktisch die besten "Abnutzungserscheinungen" erwarten.
Die Idee von THF hatte ich auch und sogar schon roten Nagellack besorgt. Aber aber bei der mqg Methode stößt man da an Grenzen. Die Anzahl der Rasuren pro Klinge logge ich nach der Würfelmethode. Wenn dann alle sechs Zahlen gefallen sind, kommt bei mir die Klinge in die Spardose, evtl. zur weiteren Verwendung im Ceranfeldschaber oder sonstwo.
Und damit will ich auch die Frage nach der Nutzungsdauer einer Klinge beantworten. Bei den Preisen von ca. 10 Cent, egal welcher von mir genutzter Hersteller, gönne ich mir diesen Luxus. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, es könnte noch mehr gehen.

Ich verwende meine Klingen ca. 20 - 25 Mal bevor sie gewechselt werden müssen. Allerdings werden die Klingen dank meiner Hobelrotation auch nur einmal pro Woche verwendet. Das scheint sich klingenschonend auszuwirken. Am Anfang, als ich nur einen Hobel hatte, waren die Klingen nach maximal 10 - 15 Rasuren durch.
Ich verwende aktuell ASP, Wilkinson Sword und Feather. Die Standzeiten sind gefühlt in etwa gleich.

Ich tausche die Klinge aus sobald es anfängt zu reissen und zupfen. Wie hier teils schon erwähnt wurde, sind die Klingenpreise nicht problematisch (im gegensatz zum Systemie).

Bei der Shavette tausche ich derzeit nach jeder Rasur. Egal welche Klinge:)

Das ist auch der Grund, warum ich z.Zt. keine ASP mehr im Hobel habe. Die schafft maximal 5 Rasuren ;) und ich möchte mich täglich rasieren...

Einspruch. Schaffe locker 7 Rasuren mit der ASP.

Zurück
Oben