Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Das ist auch der Grund, warum ich z.Zt. keine ASP mehr im Hobel habe. Die schafft maximal 5 Rasuren ;) und ich möchte mich täglich rasieren...

Einspruch. Schaffe locker 7 Rasuren mit der ASP.

Bitte keine "Geister" aus Paralelluniversen heraufbeschwören... ich habe auch schon von 50 und mehr Rasuren gelesenteufel_lachend

Bei mir macht die ASP übrigens auch 5 Rasuren.. daher: "Einspruch abgelehnt":D

Die Merkur welche im Gebrauch ist schon bei der 11 Rasur, zwei gehen noch.
Das WE ist gerettet. Zehn bis Zwölf R. schaffen die bei mir oft.
ASP schaffen acht in der Regel.

Gruss

In meiner Hobelrotation hält eine ASP mindestens drei Monate - im Normalfall sogar vier.
Dabei wird jeder Hobel aber auch nur einmal pro Woche benutzt. Meine Stoppeln scheinen wohl nicht allzu hart zu sein. :)

Einspruch: Schaffe nur zwei Rasuren mit der ASP. Ich wässere aber auch den Pinsel nicht vor, vielleicht liegt es daran.

Abgeleht... du schmeißt alle deine Klingen nach zwei Rasuren raus:D

Und nein, es liegt vermutlich nicht am nicht verwässern des Pinsels, sondern am Einschäumen und sofort loslegen, ohne jede Einwirkzeit.. nur so ein Verdacht;)

Ich mag halt die Meditative Art beim Klingenwechsel.
Ja, das ist natürlich ein Argument. :D
Ich persönlich würde mit jeder Klinge so lange rasieren, bis es ruppig oder gereizt wird. Auf jeden Fall würde ich das mindestens einmal testen - da wäre ich ja zu neugierig. Aber eine Shavette oder Barbarette schaffe ich mir nicht mehr an, dafür habe ich schon genug Messer im Besitz. ;)

Einspruch: Schaffe nur zwei Rasuren mit der ASP. Ich wässere aber auch den Pinsel nicht vor, vielleicht liegt es daran.

Abgeleht... du schmeißt alle deine Klingen nach zwei Rasuren raus:D

Und nein, es liegt vermutlich nicht am nicht verwässern des Pinsels, sondern am Einschäumen und sofort loslegen, ohne jede Einwirkzeit.. nur so ein Verdacht;)

Oder es liegt daran, dass ich im Sommer nach dem Autofahren immer die Fliegen auf den Schläfen kleben habe.

Ist hier jemand, der regelmäßig seine Rasierklingen im Hobel wendet, um die Anzahl der Rasuren mit der verwendeten Klinge zu erhöhen?
Und wer von euch zieht sie womöglich noch beidseitig über ein Leder, um sie nachzuschärfen?

Ich habe begonnen die Klingen zu wenden. Bei einer SE-Klinge hat es die Sanftheit und die Lebensdauer der Klinge merklich verbessert/erhöht. Bei DE-Klingen fehlt noch die Langzeiterfahrung. Ich bilde mir zumindest ein, dass auch die DE-Klinge etwas länger sanft läuft.

Handballenabzug mache ich nur bei der ASP vor der ersten Rasur. Beidseitig 5malig.
Wenden tue ich die Klingen nicht.

Ca. 3-5 Rasuren mit ASP oder Sputnik. Ich wechsel dann immer gleich bei 4-5 Hobeln die Klinge, so dass ich je nach Laune immer genug rasurbereite Geräte griffbereit habe.
Ladas muss nach 2 Rasuren weg.
Die Schick SE Klingen tausche ich auch so nach 5 Rasuren.

Habe gar keine Ambitionen, herauszufinden, wie lange ich mich mit einer Klinge rasieren könnte - denn schon nach 2-3 Rasuren lassen diese für mein Empfinden fühlbar nach.

Ich komme auf fast 2 Wochen, nutze aber auch zwei Rasierer für je 3 Durchgänge (Tech mit Personna Super 1 + 2, ATT M1 mit Kai 3). Nach 2 bis 4 Durchgängen würde ich auf keinen Fall wechseln wollen, gerade die Personna legt da noch zu und wird noch milder.

Letztens wollte ich mir mal den Durchgang 2 sparen, dass hat aber gar nicht gepasst. Der ATT ist wirklich nur für den letzten Schliff, sein gut hörbares Feedback ist dafür ideal. Aber im Durchgang 2 muss noch gearbeitet werden, da gab es prompt Blutpunkte bei ganz normaler Nutzung.

Bei mir hat sich etabliert.

Feather und ASP werden nach 10 Rasuren gewechselt.
Alle anderen Klingensorten nach 8 Rasuren. Und das klappt
wunderbar und die Klingen schaffen das auch ohne Probleme bei mir.

Zurück
Oben