Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Ich nutze eine Klinge so lang, wie sie mir angenehme und gründliche Rasuren verschafft. Im schlimmsten Fall fliegt sie noch während des ersten Durchgangs wieder raus, im besten Fall habe ich schon mehr als 40 Rasuren geschafft. Das ist individuell und pro Klinge verschieden.

Und noch eine Anmerkung: die meisten Klingen werden nach der ersten Rasur noch etwas schärfer (wohl, weil die Beschichtung an der Schneidkante abgetragen wird und der Stahl durchkommt). Wer also auf scharfe Klingen steht, sollte mindestens mal eine zweite Rasur mit einer Klinge ausprobieren...
 
Es kommt drauf an, bei DEs werden die Klingen öfter gewechselt, so ca. 5-7 Durchgänge sollten es sein, falls es gute Klingen sein sollten, gehen diese evtl. auch noch mal über den Schärfer, z. B. Apollo 0,10. Die Bügelklingen in meinen SEs halten 15-20 Rasuren. Meist sind aber eh Messer oder Keilklingen dran.
 
Wenn es darum geht, versuche ich immer, eine 6X-Klinge zu verwenden. Wenn ich es nach zwei Schienbeinen wegwerfen muss, werde ich die Klinge nicht wieder kaufen. Ich finde es schlecht für die Ökologie und nutzlos, die Klinge nur einmal zu benutzen, aber es liegt an Ihnen, wie oft die Klinge benutzt wird.
 
Bisher nutze ich Klingen maximal für sieben Rasuren (Mo-So). Häufig fliegen sie aber früher raus, wenn sie nachlassen oder ich im Testmodus bin. Gibt halt zu viel zum Probieren.
Demnächst werde ich die Klingen mal länger drin lassen, wenn ich glaube, da geht noch was.
 
Ein bischen OT am Anfang:
@fast-glatt, lustigerweise bin ich auch
vor einigen Wochen auf diesen Sugardaddy aus den USA gestossen und habe bestimmt zwei dutzend Videos von dem Herrn vor dem Schlafengehen betrachtet. Mir fiel auf, daß er:
  • Scheinbar mühelos bis zu 15 Minuten sich zum Aufschlagen eines Schaums nimmt. Dabei wechselt er den Rührarm nicht
  • Er führt akribisch genau Buch darüber, wieviel Wasser er zur Schaumerzeugung hinzufügt und wie lange er zum Laden des Pinsels braucht
  • Er schafft es, auch von Seifen wie Williams Mug Soap oder Wilkinson, die bei vielen in der Nassrasurgemeinde Ablehnung erfahren einen beachtlichen Schaum zu erzeugen
  • Ein paarmal nutzte er auch gewöhnliche Seife
  • Rasiert nur Wangen und Halspartie
  • Man schläft garantiert ein nach 15 Minuten, daher Video oft vorspulen
Und wieder zum Thema: Da ich weder Hobel noch Shavette benutze kann ich zu seinen Klingenmarathons nichts sagen. Allerdings wirkt er so akribisch ,daß er vermutlich der einzige Mensch auf der Erde ist, dem ich diese oft utopisch wirkenden Zahlen abnehme würde.
 
Ich habe das nun bereits in verschiedenen Hobeln getestet, die Feather ist bei mir nach 3 Rasuren am Ende. Eine 4. Rasur ist schon nicht mehr möglich. Jede andere Klinge hält bei mir länger. Keine Ahnung, woran es liegt. Außerdem ist sie mir zu kratzig. Die ASP übertrifft sie in allen Belangen.
 
Bei mir hat sich ein System etabliert, bei dem ich für eine Rasur 2 verschiedene Klingen verwende. Mit jeder Klinge mache ich einen Durchgang.

Derzeitige Standzeit:

Personna Platinum Chrome: 15 Durchgänge (quer)
Feather New Hi-Stainless Platinum: 30 Durchgänge (quer)

Nachdem ich von meinem etablierten 2 Hobelsystem (mit 2 verschiedenen Klingen) abgekommen bin und nur noch einen Hobel mit Klinge verwende, haben sich für meine verwendeten Klingen ca. Standzeiten von 8 bis 12 Rasuren herausgestellt.
Dabei verwende ich die Klinge nur solange, wie eine sehr gute Rasur mit ihr möglich ist.
 
Zurück
Oben