Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Ich hatte schon im Dez 2019 was geschrieben, nutze immer noch 2 Rasierer für 3 Durchgänge bei einer Rasur und die Personna legen nach den ersten Rasuren zu und werden noch milder.

Jetzt nutze ich aber andere Rasierer: einen milden Tech für Durchgäne 1 & 2 und einen R41 für N. 3. Und die die Klinge verschiebe ich einfach nach ca. 5 Rasuren von dem Tech in den R41, so ist in dem R41 eine genutzte Personna und sehr sehr mild. Wenn ich bei den ersten beiden Durchgängen sorgfältig war, muss der R41 nur nochmal drüber und macht fast nichts mehr, so ist er ganz mild und sorgt für das beste Ergebnis, dass ich kenne.

Klingen und Nutzung muss jeder selbst bestimmen, aber so kann jeder mal den R41 probieren.
 
...inzwischen habe ich mich auf 4-5x eingeschwungen, aber ich zähle nicht mit.
Je nach Klinge oder von mir aus auch Klinge/Hobel Kombi hält die ein oder andere Klinge mal länger oder eben nicht so lange.
Auch von der gleichen Sorte gibt es ausreißer.

Ich habe schon eine 7 o'clock (eine meiner Top 3 Klingen) nach 1,5 Rasuren rausgeschmissen, weil es unerträglich war.
Späterstens nach einer Woche wird gewechselt, ob es notwendig ist oder nicht.....
 
Früher habe ich jeden Sonntag eine neue Klinge eingelegt und mich damit dann die Woche über jeden Tag rasiert. Mittlerweile wechsle ich fast jeden Tag die Klinge.
Heute morgen benutzte ich die Klinge vom Vortag...

Solange mit einer Klinge rasieren bis das die Haut leidet mache ich nicht mehr. Da fliegt die Klinge sicherheitshalber vorher raus.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ein Pre Shave (Öl oder WD 20.30) benutze, verwende ich meine Klingen für 7 Rasuren (eine Woche). Vorher waren es 4-5 Rasuren, dann wurden die Klingen unangenehm. Jetzt fliegt nur noch selten eine Klinge früher raus. Länger hatte ich noch keine Klinge im Hobel, obwohl ich irgendwann auch mal einen Standzeittest machen möchte. Da ich aber nicht an Klingenmangel leider, verschiebt sich der Test wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag
 
Da ich noch längst nicht alle Marken durchhabe, nutze ich derzeit im Test jede Klinge normalerweise 3x.

Das erste Mal um zu sehen, wie ich mit ihr grundsätzlich klarkomme.
Das zweite Mal um zu sehen, ob sich ihre Performance (Schärfe, Genauigkeit) verändert bzw. wie sie sich mit einer anderen Rasierseife/Creme verhält.
Dann wird die Seite gewechselt.
Das dritte Mal dann um zu sehen, wie konstant die Klinge sich verhält, ggf. wird auch noch mal die Rasierseife gewechselt.

Nach drei Rasuren kann man dann ganz gut einschätzen, ob die Klinge bzw. Hobel-Klinge-Kombination für einen passt.

Alle Klingen mit der Bewertung "okay" oder besser probiere ich dann zeitnah - mit einer neuen Klinge - auch in anderen Hobeln aus.
Den "Versagern" bleibt erstmal die Ersatzbank, bekommen aber evtl. mit etwas zeitlichem Abstand noch eine Chance.
 
Jede Klinge nutze ich für drei Rasuren.
Selbst die Feather FHS-10 im One Blade Hybrid. Damit fahre ich gut und kann schlechte Rasuren zumindest nicht einer abgenudelten Klinge in die Schuhe schieben.
 
Ich wechsele die Klinge nach 5-8 Rasuren aus, egal ob ASP, Rapira oder Derby Premium, welche ich hauptsächlich nutze. Genau zählen tu ich nicht. Ich merke ja, wenn die Rasur unangenehm oder ungründlich wird. Wenn ich eine neue Klingensorte teste, kann auch schon nach1-2 Mal Schluss sein.
 
Ich hab auch keine feste Anzahl, ich mach das nach Gefühl ;-).
Sobald ich merke das die Klinge unsauberer wird kommt diese raus.
Es ist auch von der größe der zu rasierenden Fläche und dem "Ort" abhänig. Eine Klinge, die ich z.B. für den Kopf verwende, muss wenstentlich mehr Fläche rasieren als eine Klinge im Gesicht. Im Gesicht stelle ich aber auch höhere Ansprüche an die Klinge, d.h. hier fliegt sie unter Umständen schon wesentlich früher raus als auf dem Kopf.
 
Zurück
Oben