Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Sputnik's wechsele ich regelmäßig nach der dritten Rasur weil sie mir dann zu ungründlich werden. Die Feather schafft bis fünf Rasuren im R41, vielleicht sogar mehr, aber das habe ich nie getestet.
Andere Klingen, mit Ausnahme der QBall fliegen ebenfalls nach drei Rasuren raus. Die QBall schafft es auf bis zu Acht Rasuren.


Gruß
Michael
 
Habe ich recht lange meine Klingen konsequent nach der dritten Rasur entsorgt und ersetzt, so benutze ich inzwischen je nach Klinge und Hobel meine Klingen meist zwischen 3 und 5 mal. Ganz, ganz selten auch schon mal ein sechstes Mal. Auf jeden Fall wechsele ich die Klinge bevor die Performance nachlässt und es anfängt keinen Spaß mehr zu machen :)
 
Frage in die Runde:
Holt ihr die Klinge nach dem Reinigen aus dem Hobel. Wenn ja, wo bewahrt ihr diese auf?

Standzeit hab ich bisher nur bei einer Klinge wirklich bemerkt. Bei einer ASS nach 5 Rasuren. Sonst bin ich grade noch am durchtesten der Probepäckchen.

LG
 
Frage in die Runde:
Holt ihr die Klinge nach dem Reinigen aus dem Hobel. Wenn ja, wo bewahrt ihr diese auf?

Standzeit hab ich bisher nur bei einer Klinge wirklich bemerkt. Bei einer ASS nach 5 Rasuren. Sonst bin ich grade noch am durchtesten der Probepäckchen.

LG
Ich hole die Klinge vor dem Reinigen aus dem Hobel. Wenn sie noch eine Rasur schafft, bewahre ich sie auf dem Klingensammler auf, danach wandert sie hinein. Diese Klinge hat morgen ihren 7. Einsatz, ich hatte aber auch schon andere Klingen, die nach der ersten Rasur nicht mehr gereinigt wurden.
1612554554512.png
 
Also ich finde jetzt nicht das Rasierklingen übermässig teuer wären. Nach 4 Rasuren wird daher bei mir die Klinge gewechselt. Zum einen lege ich Wert auf eine gründliche Rasur und zum anderen brauche ich die Erfahrung von stark nachlassenden Klingen nicht wirklich selbst machen.
 
Ich halte es da genau wie @Guinness - ich führe kein Buch darüber. Bei mir werden die Klingen aber nicht direkt entsorgt, sondern
kommen in die Hobel für die Körperrasur. Für die Achselhaare sind sie in aller Regel noch scharf genug. Erst danach geht es in die
umfunktionierte Spardose.
 
Zurück
Oben