Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie pflege ich mein RM, Rasiermesser Pflege, Reinigung

Nimm dir eine Büroklammer und biege sie immer hin und her.. was wird passieren?
Sie wird nicht von alleine gerade; „entbiegt“ sich mithin nicht.

Das ist (zumindest auf makroskopischen Skalen) das Wesen aller mir bekannten elastischen Metalllegierungen.

Was sagen Metallurgen/Metallarbeiter (anybody listening) dazu? Kommt man bei Rasiermesserschneiden bereits in Meso- oder Nanosphären? Hat jemand Mikroskopaufnahmen über Zeitverläufe beizusteuern?

Ich denke dass Thema können wir an passender Stelle weiter diskutieren

Nimm dir eine Büroklammer und biege sie immer hin und her.. was wird passieren?
Sie wird nicht von alleine gerade; „entbiegt“ sich mithin nicht.
QUOTE]

:D
Das braucht sie auch gar nicht.
Es zeigt nur, dass du nicht verstanden hast, worum es letztendlich geht.
Nämlich um das Abbrechen der Büroklammer. Man braucht auch keine Wissenschaft, um sich ein Microskop zu schnappen und eine Facette vor und nach der Rasur zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Abtrocknen meist mit dem Handtuch,
image0.jpeg
ab und an folge ich der Empfehlung aus meinem schlauen Büchlein, dann stelle ich es zum ablüften aufgeklappt in einen Behälter.

Nach der Rasur das Messer mit einem Stueck Toilettenpapier trocknen.Danach trockne Ich die Schale an der aussen und innen Seite.Fertig.
Das mache ich auch genauso.

Jeder kann mit seinen RM machen, was er will.

Aber euch würde ich definitiv niemals ein Messer mit Spiegelpolitur in die Hand drücken.. oder ein Sammlermesser aus alten Beständen.. das sieht nämlich nicht lange spiegelpoliert und die alte Ätzung irgendwann weniger goldig aus.

Zu eurer Information, so wie es im Nassrasurforum schon lange bekannt ist..

TOILETTENPAPIER IST ABRASSIV.
Äussert sich in Kratzer, beschleunigtem verschwinden von Goldätzungen und kommt eine wahrlich scharfe Schneide damit regelmäßig in Berührung, wird auch diese tangiert.

Könnt ihr selber testen..nehmt euch ein nicht gammeliges Messer mit spiegelnder Oberfläche und kratzt da mal schön ne Weile mit dem Papier hin und her und guckt im Licht mal richtig hin. Ich wollte es auch erst nicht glauben.. so am Rande..

Für den Erlbereich lasse ich das gelten, wenn einer zu wenig Puste zum anblasen hat.

Lieber @Grognar,

alles was du über Toilettenpapier geschrieben hast ist richtig und mir schon bekannt.

Meine Messer sind aber weder spiegelpoliert noch Sammlerstücke. Für mich sind sie Werkzeuge, die zur Rasur dienen.
Also, wenn das Toilettenpapier genug weich für meinen Ar*** ist, dann darf es auch meine Rasurwerkzeuge abwischen ;)

Übrigens, du hast vergessen @Hellas zu zitieren/kritisieren...unser Moderator macht es genauso.

Übrigens, du hast vergessen @Hellas zu zitieren/kritisieren...unser Moderator macht es genauso.

Was das ganze nicht richtiger macht, was ich mache:cool:. @Grognar hat ja Recht. Toilettenpapier ist abrasiv und daher muss jeder selbst entscheiden, ob er das "Risiko" in Kauf nimmt. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich meine Messer damit nicht abrubble (am Erl und im Schalenzwischenraum schon eher), sondern die Klinge 1 x durchziehe, so wie Grognar es in Post #4 mit einem Microfasertuch zeigt, ohne die Schneide zu berühren. Nur halt nicht mit Mikrofasertuch sondern mit - sehr weichem "Zewa Ultrasoft" - Toliettenpapier (so viel Dekadenz muss schon sein - zumindest wenn verfügbarteufel_lachend).

Im Übrigen ist auch Mikrofasertuch nicht gleich Mikrofasertuch und auch nicht immer "nicht abrasiv". Auch da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede und da auch die mal gewaschen werden sollten und Staubpartikel anziehen, ist auch nicht immer sichergestellt, ob ein ein mal nicht abrasives Mikrofasertuch tatsächlich immer nicht abrasiv bleibt.

Staub, vollkommen richtig.
Das gehört hier rein, denn es gibt durchaus Leute, die auch seltenen Sammlermesser ihr eigen nennen. Und so Zustände gehören bewahrt, damit die nächste Generation auch was davon hat.

Nicht jeder sammelt für die Vitrine, wie es eigentlich sein soll.

Ich stehe da auf dem Standpunkt, wenn ich etwas mache, dann möglichst richtig.

Ja, richtig.
Man hält die Luft ja auch sauber, damit die nächste Generation drin leben kann. Macht halt nur nicht jeder.

Gleiches mit RM. Wenn so Leute sich alle ein NOS irgendwas kaufen und sie verhunzen, bleibt nach weiteren 100 Jahren halt nur Müll über.

Das nennt man verantwortungsvolles Handeln, uknow

Das ist wohl Ansichtssache. Ich finde es schade um jedes NOS-Messer, das gebraucht wird. Die alten Messer werden ja leider nicht mehr hergestellt. Aber jeder wie er das mag, mir fehlt da das nötige Kleingeld sie alle zu "retten".

Gruß
Michael

Messer sollte man also für die Vitrine sammeln? Das ist so wie Autos für die Garage zu kaufen. Wenn mir mal ein hundert Jahre altes Butcher über den Weg läuft und zusagt wird es auch genutzt.

Wenn du ein tadelloses Wade & Butcher finden würdest, würde ich mir das nochmal überlegen, dass wäre sonst eine teure Rasur.

Je mehr Zeit voran schreitet, desto unwahrscheinlicher ist es NOS Klingen zufinden die nicht mehr hergestellt werden. Wenn man dann eine findet, kauft und benutzt, schmerzt es sicherlich viele Sammler, aber ich sehe ein Rasiermesser auch eher als einen Gebrauchsgegenstand, der seine Schönheit erst dann gerecht wird, wenn es genutzt wird und sich in der Praxis behauptet. Ein Rasiermesser das nur schön aussieht und nicht schneidet, oder nicht benutzt wird, hat seinen Sinn verfehlt für den es hergestellt wurde.

aber ich sehe ein Rasiermesser auch eher als einen Gebrauchsgegenstand
Sehe ich auch so.

Abgesehen davon dreht sich selbst bei Oldtimern inzwischen der Wind, und es sind Fahrzeuge "mit Geschichte" gefragt.

Kleine Geschichte dazu:
Ein Bekannter meines Bruders sammelt Motorräder.
Eines Tages fand er eine Münch in einer Scheune, und kaufte diese natürlich.
Dieses Motorrad wurde im original Fundzustand eingelagert.
Noch nicht einmal einen Strohhalm durfte entfernt werden.
Kommentar dazu "Eines Tages kommt ein reicher Sammler, und dann sind selbst die Strohhalme Geld wert"

Das ist schon ein wenig wahnsinnig aber ok :D

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die meisten die sich sowas kaufen, dass jeweilige Objekt danach restaurieren und wieder in den bestmöglichen Originalzustand versetzten wollen. Wenn das Motorrad jetzt weiterhin in der Scheune vor sich hin rostet wird es für die größte Käufergruppe immer unattraktiver, weil der Originalzustand immer schwerer wieder herzustellen ist.

Ich mein man muss nur einen finden der dann den klassischen Fund an sich sammeln möchte, von dem selten Objekt an dem vergessenen Ort, aber finde den mal x)

Ich glaube der weiß was er macht, ich glaube es war seine 4 Münch.
Der hat schon Oldtimer gesammelt (und verkauft) da war das noch nicht "Mode", zumindest über 40 Jahre.
Früher 50 Jahre, später eher 70 Jahre (Laverda und Co.).
Leider kann er jetzt wegen eines Schlaganfalls nicht mehr.

Nicht jeder sammelt für die Vitrine, wie es eigentlich sein soll.
Man kann auch Dinge sammeln, sie benutzen und trotzdem für die Nachwelt erhalten.
Ich bin der Meinung gerade bei alten Messern, die schon benutzt werden, kann man das auch weiterhin machen. Ich hab nicht ein neu gekauftes RM zu Hause. Die Altersspanne liegt zwischen 60 - 127 Jahren. Und alle Messer werden benutzt. Ein paar sind etwas aufbereitet worden, die anderen sind im Kaufzustand mit Patina.
Eine Sache, die man nur käuft um sie zu haben, ohne Benutzung ist Sinnlos. Was bringt mit der Materielle Wert, es muss Spaß machen, bei gleichzeitigem Erhalt des Ganzen für die Nachwelt. Und RM sind nunmal Gebrauchsgegenstände.

Meine Meinung. :cowboy1

Zurück
Oben