Stimmt nicht.
Ich hätte Gelegenheit mit einem Barbier, der in 30er gearbeitet hat, zu reden. Das Gespräch hat 3 Stunden gedauert und ich habe viel von ihm erfahren. Folgendes auch:
Damals wurden 2 verschiedenen Rasuren angeboten - "schnelle Rasur" (nur mit dem Strich) und sogenannte "2mm unter der Haut" (volles Programm, Ergebnis BBS - baby butt smooth). Für die zweite Rasur hat der alte Meister die Messer aus der Vitrine genommen und das hat 4fach gekostet als die normale schnelle Rasur. Samstags hatte er immer viel zu tun, wiel viele wollten für die Sontagsmesse gut rasiert sein. Für die schnellen Rasuren hat er russischen Rasiermesser verwendet, für das volle Programm nur die Solinger (damals in Jugoslawien war sie nicht so einfach zu bekommen).
Der alte Barbier war der erste Barbier in unserer kleinen Stadt. Mein Opa (Schreiner) hat von ihm seine Abziehsteine gekauft und so habe ich ihn kennengelernt. Seine Messer sind immer noch regelmäßig im Einsatz
.
So, das war eine Geschichte aus Jugoslawien in 30er Jahre. Ich glaube, dass die Barbiere in Deutschland oder England nicht schlechter rasiert haben
Übrigens, wir sind hier sowas in OT