Auf der Suche nach einem leichten und möglichst günstigen Reisehobel, der trotzdem anständig rasiert, bin ich auf diesen Strang gestoßen, der mein Interesse am Wilkinson Plastikklopper mit jeder Seite immer weiter geweckt hat. So kam es, dass ich ihn gestern in der Drogerie mitgenommen habe. Die Ratschläge aus diesem Strang habe ich mir zu Herzen genommen und den Hobel erstmal an den Kanten anständig abgeschliffen und dann mit einer ASP bestückt und mit nicht zu wenig Respekt, dafür möglichst wenig Druck heute Morgen an die Stoppeln gelassen. Und was soll ich sagen, das geringe Gewicht hat im Laufe der Rasur immer weniger gestört, das Bladefeel war genau richtig und die gründlichkeit ist einfach atemberaubend. Ursprünglich als Reiseersatz für meinen Game Changer angeschafft, wird er ihm am Ende auch noch Konkurrenz machen. Ich muss ihn auf jeden Fall noch weiter testen und ich vermute stark, dass man über die Auswahl der Klinge noch etwas in Richtung höherer Sanftheit oder hoher Gründlichkeit lenken kann. Da ich mich überwiegend mit dem Messer rasiere, kommt der Hobel nicht mehr oft zum Einsatz, weshalb ein einziger Hobel eigentlich auch ausreichen würde. Wenn mich der WC vollstens überzeugen kann, werde ich nicht zögern, den deutlich teureren GC mit seinen drei Platten ziehen zu lassen.