Forum der Rasur

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Wilkinson Sword Rasierseife

Moin und Servus,
ich habe mir diese Rasierseife für Unterwegs gekauft. Ich dachte den Tiegel könne man richtig zuschrauben. Leider ist dem nicht so, aber für einen dicht gepackten Kulturbeutel sollte der Verschluss reichen.
Der Geruch ist sicher auch nicht jedermanns Sache: billig, floral, unisex. Für mich ist er ok.
Sehr schnell aufschäumen lässt sich die Seife auch nicht. Man braucht schon ein paar mehr Schläge aber dann ist sie auch sehr ergiebig und macht einen rekordverdächtig soliden Schaum, der nicht in sich zusammen fällt. Was mit Mineralöl alles so möglich ist.
Das beste an ihr ist ihre Fähigkeit den Bart aufzuweichen. Dort steht sie meinen Lieblingen Haslinger und D R Harris in nichts nach. Vielleicht sogar noch etwas schneller? Ebenfalls rekordverdächtig.
Hinterher fühlt man sich gut rasiert.

Main Fazit: Preisleistungshammer (3-4 Euro). Seit der Palmolive Rasierseife Stick fort ist, weiß ich nicht was so gut verfügbar, so gut und dazu günstig ist.
Da fällt mir höchstens noch Arko ein, der sogar pro Gramm noch etwas günstiger ist, der aber nicht in jeder Drogerie steht. Wer auf den Euro schauen muss und damit leben kann dass Silikone enthalten sind, kann hier zugreifen.
 
Ich hab' mich nun dreimal mit der aktuellen Seife in der grauen Dose rasiert. Leider kenne ich weder den Vorgänger, noch den Stick, nur die Creme.
Normalerweise brauche ich länger für eine Einschätzung, hier aber nicht.

Ja, die Seife funktioniert, ich kann mich problemlos damit rasieren:
  • Schaum: sehr stabil,
  • Einweichwirkung: OK,
  • Gleitfähigkeit: mittelmaß,
  • Ghost Lather: Fehlanzeige,
  • Nachhaltigkeit der Rasur: mittelmaß.
Der Geruch bereitet mir aber Probleme: irgendwie synthetisch, unangenehm, erinnert mich an die Nivea Rasierseife (die finde ich noch etwas besser).
Insgesamt werde ich die keinesfalls nachkaufen. Vielleicht finde ich in der Familie jemanden, dem ich sie Schenken kann (Verkauf lohnt ja nicht).
Achso, die Arko finde ich im Vergleich deutlich besser!
 
Ja aber es ist doch Realität, dass die Rasiercremes die Rasierhartseifen abgelöst haben in den Supermärkten. Ich selber finde Hartseifen wie z.B. den Schlumpf besser, aber es ist halt so. (Ausnahme: Arko im türkischen Supermarkt)

Die Frage ist also nicht, warum sie den Schlupf eingestellt haben, sondern warum man generell Rasierhartseifen im Supermarkt nicht mehr verkauft.
 
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Ja aber es ist doch Realität, dass die Rasiercremes die Rasierhartseifen abgelöst haben in den Supermärkten. Ich selber finde Hartseifen wie z.B. den Schlumpf besser, aber es ist halt so. (Ausnahme: Arko im türkischen Supermarkt)

Die Frage ist also nicht, warum sie den Schlupf eingestellt haben, sondern warum man generell Rasierhartseifen im Supermarkt nicht mehr verkauft.
OK, da kann ich nichts zu sagen, weil ich schon ewig nicht mehr im Supermarkt, nach Rasurartikeln geschaut habe.
Das ist nicht Snobistisch gemeint, sondern Resultat meines Vorrats.
 
Ich würde Mal auf "Gewinnspanne" tippen
Die kann man doch anpassen, man hätte den Preis erhöhen können. Vor allem wenn man als der letzte Supermarktverkäufer Stickmonopolist ist. Ausserdem hab ich den Palmostick mit 1,29 Euro in Erinnerung und den Schlumpf mit 2,99 Euro. Beides recht ähnliche Produkte. Daher vermute ich beim Schlumpf eine gute Gewinnspanne. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Nun sehe ich die Wilkinson Rasiercreme im Supermarkt auch nicht mehr. Das Argument, dann könne man die mehr verkaufen, greift also auch nicht.
Mehr verkaufen könnte man theoretisch die Dosen, wenn da nicht von der Konkurrenz die Rasiercreme liegen würde.
Der Konsument will anscheinend keine Rasiersticks mehr sondern vor allem Rasierschaumdosen. Ich war in Holland in Supermärkten, in denen es nur noch Rasierschaumdosen bzw. Rasiergeldosen gibt. Die Anwendung ist einfacher und schneller und für Systemies reicht es anscheinend. Bei der Messerrasur, die keiner mehr macht bis auf uns Exoten, muss der Bart gut eingeweicht werden, da ist alkalische Rasierseife deutlich im Vorteil.
 
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Neben der Gewinnspanne gibt es ja auch noch die strategische Ausrichtung eines Unternehmens, und die geht eben in Richtung Dose bei der man auch sicherlich mehr verdient.

Nun sehe ich die Wilkinson Rasiercreme im Supermarkt auch nicht mehr.
Was mit Sicherheit auch an den Produktverantwortlichen der jeweiligen Kette und Leistungskosten etc zu tun hat.
Wer denkt nur weil er ein Produkt nicht kaufen kann gibt es dieses nicht mehr irrt.

Abgesehen davon ist der "Kundenwunsch" mit Sicherheit eines der letzten Dinge die ein Unternehmen interessiert.
Wo möglich wird der Kunde in die gewünschte Richtung gedruckt.
 
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