Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es gäbe noch die Timor Klingen oder Mühle aus DE, falls du die noch nicht probiert hast.
Ich hab selber leider keine Erfahrungen damit, da ich mit den Wilkinson super zurecht komme. :)
Also Mühle hab ich schon probiert. Finde ich nicht scharf genug. In etwa so wie auch die Merkur klingen.
Timor hatte ich bisher noch nicht,

Hast du denn die aktuellen Wilkinson Klingen? Die alten und die aktuellen haben, glaub ich, das gleiche Verpackungsdesign.

Die aktuellen Personnas werden auch in Deutschland produziert. Sind auch sehr gut.
Ja es sind die aktuellen. Aus einem Probierset von Razorbladesclub.
Die Personna aus Deutschland fand ich am Anfang meiner Hobelkarriere gut. Aber nicht gründlich genug. Damit geh ich immer zu oft über die Haut bis es glatt wird.

Dann bleibt es wohl mit der Wilkinson bei gelegentlichen Einzelaktionen :)
DIe Klinge ist jedenfalls irgendwie cool. Hatte gerade wiedr eine Rasur damit. im Merkur 34c.
Aber verglichen mit einer Gillette Platinum oder Silver Blue für meine Zwecke nicht perfekt.

Dann bleibt es wohl mit der Wilkinson bei gelegentlichen Einzelaktionen :)
DIe Klinge ist jedenfalls irgendwie cool. Hatte gerade wiedr eine Rasur damit. im Merkur 34c.
Der Merkur 34c ist ein eher sanfter Hobel mit gemäßigter Effizienz und traditioneller Kopfgeometrie. Das heißt, die Klinge wird ein ganzes Stück weit hinter der Schneidekante geklemmt, und beim Zusammenschrauben an die Rundung der Kappe gedrückt und dadurch gebogen. Die Schneidenkante bzw, die Klinge selbst kann hier bei sehr drahtigen Barthaaren, also mehr Widerstand mehr ausweichen. Auch kann hier mit steiler gestellter Klinge (Winkel Klinge zur Haut) rasiert werden, was bei eben diesen Haaren mehr Kraft benötigt um das Haar zu schneiden. Ich rasiere mich sehr gerne mit dem Razorock Daily, ein Rasierer mit „Festwinkeldesign“, d.h. Die Klinge wird sehr stark gebogen, und ist sehr nah an der Schneide von oben und unten geklemmt. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass der Daily auch bei weniger scharfen oder nicht mehr so scharfen Klingen müheloser durch das Barthaar schneidet (sind bei mir am Kinn sehr drahtig). Das liegt vermutlich daran, dass der Winkel mit dem die Klinge auf das Barthaar trifft immer optimale 30 Grad hat, und durch die starke Klemmung nicht ausweichen kann. Ich empfinde den Daily als effizienter als den 34c, bei weniger Potential zu Reizungen. Zum Daily gibt es auch einen Fachstrang.

Ich würde auch sagen, das ist ein klassisches "Problem" mit der Effizienz des Hobels.
Der Hobel ist schon gut, aber eben nicht für deine Wünsche an Effizienz geeignet :)
Probier mal einen der "aggressiveren" Hobel, glaube mir, das bringt viel und schont die Haut am Ende mehr :)

Danke euch für die guten Tipps.
Grisumo - deinen Bericht zum Daily habe ich aufmerksam gelesen :)
Vermutlich gönne ich mir diesen Hobel noch.

Für jetzt habe ich mal die Wilkinson in meinen Gillette Adjustable Slim gesteckt und auf Stufe 6 rasiert. Normalerweise gehe ich nie über 4. Meine Scharfen St. Petersburg Klingen beissen mich ab Stufe 5.
Aber siehe da, die Wilkinson ist jetzt schon bei der vierten Rasur und lässt nicht nach. Und der 12h Test passt. Sehr nachhaltig.

Schon lustig wie es immer wieder für jede Klinge ein spezielles Setup braucht.
Ein wunderbares Hobby voller Überraschungen

Probier mal noch höhere Stufen, du wirst eventuell begeistert sein ;)
Ich empfinde Stufe 7 als den perfekten Sweet Spot in Gründlichkeit und Sanftheit.
Mit jeder Klinge allerdings, Wilkinson Sword, BiC Chrome Platinum, Perma Sharp, ASP, Gillette Platinum...

Zurück
Oben