Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wir basteln unseren eigenen Schleifstein

Jetzt hab ich keine Lust mehr ;)

IMG_20190310_194556.jpg
 
Ich vermute aber nicht, dass es wirklich ein Quarzit ist.
(Das vermute ich aber nur weil du doch recht schnell voran gekommen bist)
Bin ich schnell voran gekommen? Ich habe bislang lediglich die etwas hervorragenden Flächen etwas poliert bekommen. Wirklichen Materialabtrag konnte ich noch nicht feststellen.

Vielleicht frage ich mal bei einem Steinmetz, ob er mir den Stein so durchschneidet, dass daraus zwei oder gar drei flachere werden. Die so entstehenden Schnittflächen sollten dann ja auch schon um einiges planer sein.
 
20190323_171003.jpg

Ein Fundstück, Schiefer aus dem Taunus Hinterland. Heute als Abschlußstein eingesetzt, vorher bis 8k auf Kunststeinen, dann mit einer zusätzlichen Lage Klebeband auf dem Schiefer. Einige Kreiselschübe und etliche Wechselschübe. Dazu habe ich den Schiefer nur mit Wasser und Spüli benutzt und nicht angerieben. Vor der Rasur noch 30x Leinen und 40+ Leder mit einem alten Otto Busch Hängeriemen:D. Nach der ersten Rasur denke ich, das ist mein bisher Bester. Der liegt spürbar vor der Mustang Fliese. Für eine Aussage zum Vergleich zu CrOx, das ich normalerweise benutze, ist es noch zu früh. Da warte ich mal die nächsten Rasuren ab.
 
Der Ort oben sind weder eine Anreise noch einen Umweg wert. Dieser Stein war einfach nur einer von vielen, die auf einem Acker am Wegrand lagen. Die hellen schrägen Linien sind so eine Art von Grenzschichten und die planierte Fläche verläuft schräg zur Schieferungsebene. Das war ein bisschen blöd, weil sich die eine helle Schicht abhebt wenn Wasser eindringt und sich ein Riss bildet. Da musste ich aufpassen und konnte nicht die ganze plane Fläche nutzen. Das war nicht der erste Stein, bei dem ich das Problem hatte. Ich glaube, ich weiß mittlerweile besser worauf ich zukünftig achten werde, bevor ich was heim schleppe.

beruflich immer viel unterwegs,
Wenn Dein Dienstwagen ein 4-Achsen Muldenkipper ist, dann sind bei den stillgelegten Gruben bestimmt ein paar Ziele dabei.:)
 
Beim Hundespaziergang habe ich hier einen Schiefer in eine Pfütze liegen sehen und mitgenommen. Der Test mit Taschenmesser nach grobem Planen sieht gar nicht schlecht aus.
IMG_20190414_160730.jpg

Der Stein glitzert silbrig. Er scheint also wohl Quarzit zu enthalten.
 
Wie groß ist der Stein?
Sieht doch nicht schlecht aus!
 
Zurück
Oben