Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wir basteln unseren eigenen Schleifstein

Dein Neid muss gar nicht so groß sein. Ich suche gleich mal die Koordinaten von der Stelle raus, wo ich den Stein gefunden habe. Das Gute daran ist: die Fundstelle ist direkt auf einer Bahn der Discgolf Anlage. :) So lässt sich der Spaziergang noch mit etwas Sportlichem verbinden.

Ich habe ein Rasiermesser, das vorher schon top rasierte, 120x über den Stein geschoben. Dabei habe ich etwa alle 20 Schübe neues Wasser auf den Stein gegeben. HHT negativ
100x Leder später und ein positiver HHT auf etwa 2cm. Die anschließende Rasur war 1a. Super Schärfe, kein AS-Brennen.

Ob das Zufall war, wird sich zeigen. Das nächste Messer wandert nach dem Naniwa 5k auf den Sauerländer Stein.

Ich meine ja schon seit einiger Zeit, dass es viele Steine gibt die als Schärfstein geeignet sind.
Man kennt sie nur nicht da diese Steine nie gewerblich vermarktet wurden.

Ganz bestimmt. Ich wage mal zu behaupten, jeder Stein (plane Oberfläche vorausgesetzt) ist als Schärfstein geeignet. Jedes Material, dass abrasiv wirkt und Stahl abträgt, kann eine Klinge schärfen, weil schärfen eben nichts anders ist, als Material vom Stahl in einem bestimmten Winkel wegzunehmen. Die entscheidende Frage ist dann, wie grob der Stein abträgt und bis wohin man ihn dann nutzen kann. Bestimmt wird nicht jeder Findling einen tollen Finisher abgeben.

Aber die "Kleine Steinkunde" mit x Steinen macht dann bitte jemand anders. Ich verliere nämlich langsam die Lust am Stundenlangen Steine planen und genug Messer zu ausprobieren habe ich auch nicht. :D

@Hellas
Du hast aber noch 3 die du planen solltest;) lohnt sichdaumenh!.

Ich fürchte es sind sogar 4.. Muss mich mal demnächst zu aufraffen. Schlimmer als der Kreter und die 2 Thüringer letztens kann es nicht mehr werdenteufel_lachend

@Hellas
Du hast aber noch 3 die du planen solltest;) lohnt sichdaumenh!.

Ich fürchte es sind sogar 4.. Muss mich mal demnächst zu aufraffen. Schlimmer als der Kreter und die 2 Thüringer letztens kann es nicht mehr werdenteufel_lachend

Ruhe!

Ich habe neulich nen Arkansas "geplant", sicher 3-4 Mal je 1-2 Studen ... die Ecken ganz außen sind immer noch nicht frei von Bleistift.

Oh ja, ich kenne das. :-(
Da überlegt man sich schon, zu einem Steinmetz zu gehen, der das vermutlich in wenigen Minuten erledigt....

Deshalb habe ich mir meinen Flächenschleifer gebaut, ist echt Gold wert bei so harten Steinen

So, heute habe ich in unserer Nachbarschaft in nicht mehr genutzten Teilen eines alten Steinbruch nach Steinen geschaut:

7857

Mal sehen, ob man damit irgend etwas machen kann.
So, eben habe ich die Steine (aus ein mach drei) vom Steinmetz abgeholt und schonmal bei den beiden dickeren Scheiben etwas geschliffen

IMG_20190426_162708.jpg

daumenh!

Testen, testen, testen......
Wir wollen dich schärfen sehen, wir wollen dich schärfen sehen.........
daumenh!daumenh!daumenh!
Jaja, hab ich gemacht: Zuerst habe ich es mit mei en einfachen Taschenmesser probiert. Da war ich nicht sehr geduldig und habe nichts feststellen können. Danach kam ein kleines Küchenmesser dran. Mir fällt es schwer, mit solchen Messern den richtigen Winkel konstant zu halten. Ich denke aber, dass der Stein 1 mit Slurry - poliert. :D

Diesen kleinen Burschen fand ich vor ein paar Jahren im Allgäu am Wegesrand.
Ich denke, der wurde dorthin zusammen mit dem restlichen Schotter „importiert“...

52749AA9-DB8A-43AB-AC63-3137130EE03B.jpeg

8AEF381E-5FCB-4DF2-A0E8-B1CFCF201474.jpeg

Der Stein ist recht hart und gibt ungern Schleim von eigenem Anreiber ab.
Gibt einen guten „Honzan“ für verschiedene Anreiber und hinterlässt eine sehr feine Fassete mit eigenem Slurry.

Damals habe ich noch hauptsächlich auf einem Steinhalter auf dem Tisch geschliffen und hatte daher den „Allgäu-Slate“ mit Silikon auf der Rückseite „ausgeglichen“...

Moin zusammen, so war jetzt am Wochenende im Berchtesgadener Land unterwegs. Ich glaub in der Gegend gibt es hauptsächlich Dolomitstein und Kalkstein. Ne Ahnung ob es sich bei denen lohnen könnte Arbeit reinzustecken? Glaube ja die Gegend ist nicht gerade für ihre Schleifsteine bekannt. Der Glatte von beiden könnt ja vielversprechend sein. Beim Roten sieht es ja schon nach mehr Arbeit noch aus.

Anhänge

• IMG_20210926_200949.jpg
    IMG_20210926_200949.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210926_200641.jpg
    IMG_20210926_200641.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben