Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wissenschaft des Messerschärfens

Das Schärfen ist schon eine feine Art des Eskapismus daumenh!!
Ich betreibe das auch, wenn ich den Kopf frei haben will.
Deine Beobachtung ist richtig, es gibt in den Foren Wellen, bei denen ein bestimmter Stein das Non-Plus-Ultra ist. Am Ende kommt es darauf an mit welcher Kombi man selbst glücklich ist. Ich komme bei den meisten Messern mit GBB und Thüringer+ Pastenriemen rot-schwarz klar.
Andere Patienten brauchen den vollen Setup:
1-3-8K-Thüringer-Paste

Messer für nachkommende Generationen vorm Untergang retten.
Das ist das wichtigste :daumenhoch .Es ist egal, wie ein Messer geschärft wird...GBB, Thüringen, Pasten, Naniwas...jeder von uns hat eigene Methode. Wichtig ist, dass Messerrasur weiter lebt. Und ich finde es gut, dass so viele Arten da sind um eine Schneidkante rasurscharf zu machen. Ich habe schon mehrmals gesagt: "Viele Wege führen nach Rom. "
Vollste Zustimmung! Irgendwie ist ja der Weg das Ziel! Für mich ist Rasur von lästiger Pflicht zum genussvollen Hobby geworden.

Das ist das wichtigste :daumenhoch .Es ist egal, wie ein Messer geschärft wird...GBB, Thüringen, Pasten, Naniwas...jeder von uns hat eigene Methode. Wichtig ist, dass Messerrasur weiter lebt. Und ich finde es gut, dass so viele Arten da sind um eine Schneidkante rasurscharf zu machen. Ich habe schon mehrmals gesagt: "Viele Wege führen nach Rom. "
daumenh!
Gelobt sei was scharf macht

daumenh!
Darauf ein Amen! rasierensmilie

Vollste Zustimmung! Irgendwie ist ja der Weg das Ziel! Für mich ist Rasur von lästiger Pflicht zum genussvollen Hobby geworden.
Nicht nur die Rasur, auch das schärfen eines RM bis zur Perfektion macht so viel Spaß wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Und dann noch während der Rasur sein Werk zu bewundern.

Ich würde mich auch noch als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, im Vergleich zu den alten Hasen hier im Forum. Das Messer scharf zu bekommen ist das geringste Problem, die Kunst ist es das auch so sanft wie möglich wird.

Habe mir damals auch schwer getan und mich gefragt welches Setup ich mir zulegen soll.

Hier meins:
Naniwa Superstones 400 /1000 /5000 /10000 und danach auf den bösen Pastenriemen Grün
Wobei ich mir selbst noch einen Pastenriemen gemacht habe mit Rot/Schwarz.
Hier müsste ich noch etwas experimentieren um herauszufinden was ein sanfteres Ergebnis liefert.

Liebäugel aber trotzdem mit einem Naturstein.

Naniwa Superstones 400 /1000 /5000 /10000 und danach auf den bösen Pastenriemen Grün
Wobei ich mir selbst noch einen Pastenriemen gemacht habe mit Rot/Schwarz.
:daumenhoch

Liebäugel aber trotzdem mit einem Naturstein
Wenn Du Dich einmal an die Schärfe der Pastenriemen gewöhnt hast, kann es Dir durchaus passieren, daß Dir die Natursteine als Finisher allein, nicht mehr genügen werden und Du trotzdem z.B. den roten oder schwarzen Riemen nachschaltest.;) Versuch macht klug!

Wenn Du Dich einmal an die Schärfe der Pastenriemen gewöhnt hast, kann es Dir durchaus passieren, daß Dir die Natursteine als Finisher allein, nicht mehr genügen werden und Du trotzdem z.B. den roten oder schwarzen Riemen nachschaltest.;) Versuch macht klug!
Ich müsste halt mal einen Naturstein testen, dann hätte ich einen Vergleich. Aber viele hier behaupten das direkte Gegenteil. Habe die Vermutung das artet wieder in einer nie enden wollenden Diskussion Riemen vs Naturstein aus xD

Ich müsste halt mal einen Naturstein testen, dann hätte ich einen Vergleich. Aber viele hier behaupten das direkte Gegenteil. Habe die Vermutung das artet wieder in einer nie enden wollenden Diskussion Riemen vs Naturstein aus xD

Nö, da muss ich als Vertreter der Steine-Fraktion der nicht Pastet Álvaro recht geben. Am Ende gilt

Nicht jeder hat denselben Bart und Gesichtshaut und am Ende muss die Klinge einem Persönlich liegen. Wenn man für sich persönlich ein angenehmeres Ergebnis mit Pasten erreicht, dann ist das so.

Jetzt hab ich mal eine kurze Frage in die Runde. Seit heute bin ich im Besitz eines GBB und möchte das Schärfen damit erlernen. Sozusagen die Ein-Stein-Methode. Jetzt liest bzw. sieht man ab und zu, dass das Messer vor Beginn noch mal über Glas oder einem 1K Stein Stumpf gemacht wurde. Kann mir jemand den Sinn davon erklären? Ist das bei einem Gebrauchsmesser notwendig?
Mein Gefühl sagt mir, das ich das weglassen kann...

kannst du weglassen. Ist halt nur bei einem schon stumpferen Messer die Kontrolle, dass du die Klinge komplett durchgeschärft hast, wenn sie Armhaare rasiert und nicht irgendwo eine Restschärfe von vorher da ist (die aber ja nichts taugt, weil das Messer ja sonst rasieren würde). Ansonsten gem. „Keine Anleitung“ vorgehen..:rofl

Jetzt hab ich mal eine kurze Frage in die Runde. Seit heute bin ich im Besitz eines GBB und möchte das Schärfen damit erlernen. Sozusagen die Ein-Stein-Methode. Jetzt liest bzw. sieht man ab und zu, dass das Messer vor Beginn noch mal über Glas oder einem 1K Stein Stumpf gemacht wurde. Kann mir jemand den Sinn davon erklären? Ist das bei einem Gebrauchsmesser notwendig?

Das Stumpfmachen der Schneide des Rasiermessers vor dem Schliff kann sicherlich auch weggelassen werden, hab das früher nicht gemacht, finde aber inzwischen diesen Schritt aus dem Folgendem sehr nützlich: das Stumpfen der Schneide macht die Schärfmessungen und damit den Schärfprozess für mich deutlich zuverlässiger.

Mal ein Beispiel: angenommen, ich hab ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft welches vom Vorbesitzer vielleicht mit einem abgeklebten Rücken, auf irgendeine spezielle Art geschärft wurde (was ich als Käufer nicht immer weiss) oder gar leichte Geometrieprobleme hat. Wenn ich dann beim Setzen der Facette die Schärfe teste, kann es gut passieren, dass ich die Facette überall als "gesetzt" teste, tatsächlich aber mein Stein stellenweise die Schneide vielleicht gar nicht bis zur Schneidkante heruntergeschliffen hat, statdessen sind dort noch "Reste" des alten Schliffs vorhanden. Wenn ich so eine Schneide weiter verfeinere und finische, kann es passieren, dass ich erst am Ende feststelle, dass irgendwas an bestimmten Stellen nicht stimmt oder die Rasus nicht an allen Stellen gleich gut ist. Das alles bringt sehr viel Unsicherheit in das Schärfen hinein, die ich persönlich gar nicht mag.

Wenn ich z.B: Facette setze, möchte ich sichergehen, dass die Schneide durchgehend aufgefrischt ist und alle evtl. vorhandenen "Geometrie-Ungereimtheiten" beseitigt sind. Diese Sicherheit kann mir persönlich erst gegeben werden, wenn ich bei "stumpf" beginne und mit "scharf" ende. Das funktioniert für mich nicht, wenn ich bei "vielleicht stumpf, evtl. stellenweise schon scharf" beginne...

Viele Grüße

Philipp

Wenn ich z.B: Facette setze, möchte ich sichergehen, dass die Schneide durchgehend aufgefrischt ist und alle evtl. vorhandenen "Geometrie-Ungereimtheiten" beseitigt sind. Diese Sicherheit kann mir persönlich erst gegeben werden, wenn ich bei "stumpf" beginne und mit "scharf" ende. Das funktioniert für mich nicht, wenn ich bei "vielleicht stumpf, evtl. stellenweise schon scharf" begi
Das leuchtet auf jeden Fall ein. Bei dem gebrauchten günstigen Messer werde ich so vorgehen. Einfach um zu sehen ob ich wirklich die Facette richtig hinbekomme.

Zurück
Oben