Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Vor kurzem sind hier mindestens 2 Yaqi Adjustables aufgeschlagen. Leider war bislang kein Erfahrungsbericht zu lesen. Dürfen wir bald mal damit rechnen?
War jetzt eigentlich weniger als Frage gemeint, mehr als Aufforderung! :kommnurher1
animierte-smilies-lachende-092.gif

Habe jetzt jahrelang keinerlei Interesse mehr an neuen Hobeln gehabt. Der Yaqi hat diesbezüglich zum ersten Mal wieder ein leichtes Zucken ausgelöst, nicht zuletzt, weil mir seine recht zivilen 80g sehr entgegenkommen. Endlich mal, nach all den schwergewichtigen Edelstahlern, die die Rasurszene in letzter Zeit beherrscht haben.

Da ich auch gerne den Yaqi Adjustable sehen und eine Einschätzung dazu lesen möchte, bringe ich hier im vorauseilenden Gegenzug mal mein Yaqi-Trio auf den Laufsteg. (Sorry, was anderes als die Handy-Kamera ist gerade nicht einsatzfähig).

Es sind die drei Köpfe (Bild 2):
  • Links: Mellon Open Combed (wohl einem Razorock SLOC nachempfunden)
  • Mitte: Scalloped Closed Comb
  • Rechts: New YAQI Grill (Ritter-Helm beim Chinesen-Ali)
... alle in chrome matte mit einem entsprechenden gemeinsamen Yaqi-Edelstahl Griff, also ein dreiköpfiger Drache.

Die Verarbeitung ist für mich OK, aber es geht sicher besser bei Mühle und Co. Bereits auf den Fotos sieht man hier und da einen Grat stehen. Auch die Unterseiten der Deckel sind z.T. unsauber. Aber was solls?! Für den Preis geht das m.E. alles in Ordnung. Wenn eine Klimge drin ist, sehe ich fast nichts davon. Und 'ne gute Show machen die drei allemal. Interessant erscheint mit allerdings, dass alle drei Köpfe eine unterschiedliche Breite aufweisen. Der "Grill" schließt genau in Klingenbreite ab. Da steht nichts über. Beim "Mellon" ist es geschätzt 1mm, beim "Scalloped" 1µ weniger Überstand der Klinge.

Das Hobeln übe ich erst noch, so dass meine Meinung zur Perfomance vermutlich nur wenig hilft. Auch habe ich nicht viel getestet. Also nur kurz und aus der Erinnerung (alles mit ASP):
  • Mellon: Der tut nur so und will spielen. Ziemlich sanft, weniger Biss als mein Merkur CC. Ich fand es schwierig, den richtigen Winkel zu finden und zu halten. Ob der OC-Deckel wirklich das Gleiten auf Schaum erleichtert, kann ich nicht bestätigen. Mir ist er auch zu ungründlich.
  • Scalloped: Etwas direkter als der Merkur-Kopf, auf dem Nivevau einer R3-Platte vom 6S, wobei der Rockwell mehr streichelt. Ich habe den Scalloped lieber im Gesicht als auf dem Kopf. Könnte etwas gründlicher sein, wobei ich damit immer meine Probleme habe.
  • Grill: Für mich deutlich spürbare und hörbar summende Klinge. Ich mag die höhreren Grade (R4-5) des Rockwell, aber das Teil ist mir zu heftig. Auf dem Kopf gab's Pflastereinsatz. Und bloß keinen Druck ausüben, sonst zeigt mir auch mein Gesicht die rote Kelle! Aber selbst sehr dezent eingesetzt sehe ich punktuell, was unter meiner Haut durch die Adern fließt.
Und natürlich lassen sich aus den dreien noch interessante weitere Razor kombinieren. Das letzte Bild wäre dann wohl das schon gezeigte "Beast" aus Scalloped-Grundplatte und Mellon-Kopf. Hat was, obwohl der Unterschied in der Breite deutlich wahrnehmbar ist. So what!

Glück auf, Gunnar

IMG_20200903_154313.jpg

IMG_20200903_160158.jpg

1) Mellon Open Combed 2) Scalloped Closed Comb 3) New YAQI Grill (bzw. Ritter-Helm)

IMG_20200903_154436.jpg

IMG_20200903_154555.jpg

And the beast!

IMG_20200903_161643.jpg

Hier der Yaqi Adjustable:
4E7F33C3-8850-48A7-950E-7A745DCE3F5D.jpeg800C4209-C267-4260-9570-1892DC8A790D.jpegB921BDA9-669F-49B0-90A5-BC9B9C84C00C.jpeg
3A963A34-CB27-472E-B19B-213BACBBC2E4.jpeg

Ein sehr guter Hobel für wenig Geld. Liegt sehr gut in meiner Hand. Habe bis jetzt nur die Stufen 1-3 ausprobiert. Auf stufe 1 ist er sanfter als mein R89. Die Verarbeitung ist auch tadellos bis auf 2 stellen: Die Feder ist leicht angerostet und die Verchromung auf der unteren platte ist leicht ab.

230AFB07-47F3-465F-84A8-B07D9F9AA1AB.jpeg

Vielen Dank @fusuy für den Bericht. Der macht Laune, sich auch einen zu angeln.
Wo hast du ihn gekauft und wieviel hat er gekostet? Wie lange war er unterwegs?

Dank auch von meiner Seite @fusuy

Würde mich freuen, wenn Du noch etwas genauer auf das Rasurgefühl eingehen könntest. Kannst Du Stufe 3 auch mit was gängigem vergleichen bzw. ist 3 dann schon deutlich zupackender als R89, oder auch nicht? Der Kopf macht einen relativ flachen Eindruck, ist das tatsächlich so oder täuscht das?

Und natürlich erwarten wir alle, daß Du bald auch noch von Stufe 6 berichtest! teufel_lachend

Der Yaqi Adjustable ist, bis auf die Klingen, ein Gibbs Clone. Leider sieht es so aus, als gäbe es das Teil derzeit nirgendwo mehr zu kaufen. Schade, der hätte mich auch sehr interessiert und wäre auch ohne Erfahrungsbericht in meinen Einkaufswagen gesprungen.

Der Yaqi Adjustable ist, bis auf die Klingen, ein Gibbs Clone. Leider sieht es so aus, als gäbe es das Teil derzeit nirgendwo mehr zu kaufen. Schade, der hätte mich auch sehr interessiert und wäre auch ohne Erfahrungsbericht in meinen Einkaufswagen gesprungen.

Der Hobel ist laut Vorstellung im Nachbarforum kein GIBBS-Klon sondern ein zeitgemäßer Nachbau des spanischen Palmera Adjustable.

Der Hobel ist laut Vorstellung im Nachbarforum kein GIBBS-Klon sondern ein zeitgemäßer Nachbau des spanischen Palmera Adjustable.
Wenn ich den Bericht von Standlinie durchlese, Ist er vom Gibbs genauso weit entfernt, wie vom Palmera.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Gibbs zur Restauration in Händen gehalten und einen neuen Kunststoffgriff angefertigt. Wenn ich mir diesen Gibbs ansehe, finde ich aber mehr Gemeinsamkeiten, als zum Palmera aus der Vorstellung von drüben. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Hier ein Bild vom Gibbs, den ich bearbeitet habe:
32643B75-4737-43A3-A127-A335C8CA51C7.jpeg

Ich hatte meinen Yaqi vorletzte Woche schon erhalten. Auf den ersten Blick recht gelungen, auf den zweiten Blick einfach nicht zu gebrauchen, weil die Funktionalität nicht vorhanden ist. Als er ankam ließ er sich nicht verstellen. Auch nach Ab- und wieder anbringen der Kopfplatte kaum Veränderung des Klingenspaltes. Wenn der Griff nicht gelockert wird, geht gar nichts. Lockert man ihn, dann macht die Bodenplatte was sie will. Der Zapfen, der von der mittleren Platte durch die untere Platte führt, hat sehr viel Spiel, das durch nichts aufgefangen wird. Und da die Feder nicht mittig, sondern einseitig drückt, läuft die untere Platte immer schief zur Klinge. Das alles wohlgemerkt nur, wenn man den Griff und das den Verschluss ganz unten noch nicht festgezogen hat. Ist es fest gezogen, lässt sich oben gar nichts mehr bewegen.

IMG_20200911_163240.jpg

IMG_20200911_163428.jpg
IMG_20200911_163554.jpg

Das Ding sieht hübsch aus, aber mein Exemplar ist Schrott! Nach vielen Versuchen, den Fehler zu finden, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich hatte meinen Yaqi vorletzte Woche schon erhalten. Auf den ersten Blick recht gelungen, auf den zweiten Blick einfach nicht zu gebrauchen, weil die Funktionalität nicht vorhanden ist. Als er ankam ließ er sich nicht verstellen. Auch nach Ab- und wieder anbringen der Kopfplatte kaum Veränderung des Klingenspaltes. Wenn der Griff nicht gelockert wird, geht gar nichts. Lockert man ihn, dann macht die Bodenplatte was sie will. Der Zapfen, der von der mittleren Platte durch die untere Platte führt, hat sehr viel Spiel, das durch nichts aufgefangen wird. Und da die Feder nicht mittig, sondern einseitig drückt, läuft die untere Platte immer schief zur Klinge. Das alles wohlgemerkt nur, wenn man den Griff und das den Verschluss ganz unten noch nicht festgezogen hat. Ist es fest gezogen, lässt sich oben gar nichts mehr bewegen.

Anhang anzeigen 35092
Anhang anzeigen 35093Anhang anzeigen 35094

Das Ding sieht hübsch aus, aber mein Exemplar ist Schrott! Nach vielen Versuchen, den Fehler zu finden, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Vielen Dank @maranatha für deinen Bericht und den Hinweis. Von dem Ding lass ich dann doch lieber die Finger.

Ok;
dann möchte ich auch etwas zum Yaqi Adjustable beitragen.
Ich stimme maranatha in allen Einzelheiten zu,
so, wie der Hobel geliefert wurde, war er für mich nicht zu gebrauchen.
ABER: geht nicht, gibt’s nicht; deshalb habe ich mit dem Hobel beschäftigt
und ihn zu gut gebrauchbar umgeändert.
Zunächst mal alle Einzelteile
6274465A-2F32-4A04-BD54-BDC8C8C4C0E9.jpeg
Neu angefertigt wurde die Adjustable Verstellung in Messing
303D4A03-E695-44E5-A1FD-BB4C9CAAF323.jpeg
eine neue rostfreie Feder kam dazu

in die Verstellschraube kam eine Hartkunsstoffscheibe

FBEA1897-0719-4E13-B746-B71747517D31.jpeg

und eine Hartkunststoffscheibe zwischen Verstellrad und Grundplatte.

zu guter Letzt habe ich in den Rasierergriff Richtung Rasierkopf einen Anschlag
fest eingeschraubt
96D0D1D9-297D-4CB0-814C-9EA7471FC378.jpeg

und jetzt funktioniert der Yaqi Adjustable einwandfrei.
Die Verstellung läuft parallel und er läßt sich um eine Umdrehung verstellen.
F731330F-223A-4423-AACD-35E7B93C4D16.jpeg

Gruß Hans

...Auf den ersten Blick recht gelungen, auf den zweiten Blick einfach nicht zu gebrauchen, weil die Funktionalität nicht vorhanden ist.
... Das Ding sieht hübsch aus, aber mein Exemplar ist Schrott! Nach vielen Versuchen, den Fehler zu finden, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
erinnert mich irgendwie am meine Fake-Rolex, die ich mir in den 80ern in Hongkong gekauft hatte... :lol

Zurück
Oben