Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Es ist zum Yaqi Mellon Head ja schon einiges gesagt worden (martialisch aussehend, dabei aber sanft und doch gründlich, akustisches Feedback, DOC/SLOC, anfängertauglich, gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc.) – von mir dies:

Nachdem ich mit dem Yaqi Sagrada Familia Synthi so zufrieden war, wollte ich es auch mal mit einem Hobel von Yaqi versuchen. Und da sprang mir der zerlegbare Antique Brass Mellon sofort ins Auge. Ich war schon länger auf der Suche nach einem fürs kleine Gepäck geeigneten Hobel, und da passte der doch gut mit seinem kleinen Lederetui, und war zur Abwechslung erst noch in Messing.

Also schnellll bestellt ... – und nach Laaaangem geliefert erhalten.
Dafür herrschte nun Freude: Aussehen, Verarbeitung, Rasureigenschaften: einwandfrei.
Und mit der Zeit hat sich das Kerlchen dann in mein Herz geschlichen. Ich habe plötzlich bemerkt, dass ich immer öfter nach ihm greife und mich auf ihn mehr freue als auf andere. Eine seiner Eigenschaften, nämlich die Kleinheit des Kopfes, kommt mir zudem ganz kommod. Das Rasieren zwischen Nase und Schnouz geht mit dem Mellon Head so gut wie mit keinem meiner anderen Hobel (deshalb habe ich jetzt auch immer einen Mellon-Kopf bereitliegen).

Mittlerweile habe ich den Mellon Head auch in Chrom und in mattschwarz (und wahrscheinlich werde ich auch noch den in Gunmetal bestellen; und der Red Devil würde mir eigentlich auch gefallen ...). Von den dreien ist mir aktuell der mattschwarze am Liebsten, dass der aber besser rasierte als die beiden andern, will ich damit nicht sagen. Als Griff dazu verwende ich den des schwarzen Rockwell 6S und als Klinge vorzugsweise die Feather, getreu nach «sanfter Rasierer, scharfe Klinge». Die andern Klingen, die ich habe, gehen mit dem Mellon-Kopf aber auch sehr gut (Perma-Sharp, Voskhod, Gillette Bleue Extra, King C. Gillette).

Und jetzt will ich mich endlich schlau machen, wozu DOC und/oder SLOC eigentlich gut ist ... oder sein soll ...

:) Allzeit frohes Rasieren!

IMG_20211020_181358.jpg
IMG_20211020_181324.jpg

Sieht besser aus als gedacht, aber ob ich damit auf Dauer zufrieden bin (Griff-Kombi).... mal schauen.

Könnte das eigentlich auch im Razorock SLOC-Strang posten.
:D

Voilà... der Yaqi Mellon macht (mir) Spaß! Sehr sanft und trotzdem recht gründlich. Was ich nicht mag: Die überstehenden Seiten der Klinge. Gerade an den Ohren oder knapp unter dem Näschen ist das manchmal etwas knifflig. Aber ansonsten, ein toller Hobelkopf. Ganz toll ist der Klang beim Rasieren. Dieses metallische Zirpen (so will ich es mal ausdrücken) gefällt mir sehr gut. Zwei Durchgänge (m/g) plus ein bisschen Ausputzen ;) reichen wie immer für eine angenehme und glatte Barthaarbekämpfung.
Dabei ist der Mellon sicher angenehmer auf der Haut als der Timor OK. Da wird ja oft die fehlende Zinkenabrundung bemängelt, was mich nicht stört. Aber wen es stört, der könnte mal den Mellon probieren.
Der Griff vom KCG funktioniert, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, da bin ich noch unsicher.
Ich bin froh, dass der Vorbesitzer keine Verwendung mehr für den Mellon hatte, so landet er bei mir und bekommt ein schönes Plätzchen in der Rotation.
Danke an den Verkäufer! goodjob!

Heute kam der Yaqi Adjustable Final Cut, den ich am 30.12.21 bei Aliexpress in China bestellt habe.
Wie bei den vorheringen Bestellungen wurde die Mehrwertsteuer beim Kauf mit eingezogen und
der Hobel kam verzollt und mit deutschem Versandaufkleber bei mir an.

Vorhin hatte ich bereits die erste Rasur mit dem Hobel und muss sagen, dass er mir auf Anhieb eine
der 5 besten Rasuren beschert hat. Drei Durchgänge 3,5/2,5/1,5 m/q/g.
Er erinnert mich im Rasurgefühl an den Merkur 33 CC den ich sehr mag.
Aus meiner Sicht ist er quasi ein einstellbarer Merkur 33.
Er ist filigraner als der Progress und liefert einen ähnlichen Sound ab.
Er ist deutlich leichter als der Pearl Flexi und die heutige Rasur war direkt auf dem gleichen Niveau.
Nullpunkt ist ca. bei 1.005. Nicht ganz genau mittig drunter. Damit kann ich leben.

Dies sind jedoch die ersten Eindrücke und nach weiteren Rasuren werde ich nochmals berichten.

Preis/Leistung sind auf jeden Fall top - von mir auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für
Freunde von verstellbaren Rasierhobeln.

IMG_4739.jpg
IMG_4740.jpg

Zweite Rasur mit dem Yaqi Final Cut - ich bin absolut zufrieden mit dem Hobel und dem Rasurergebnis.
Er fühlt sich zwar während der Rasur nicht so angenehm auf der Haut an wie der Flexi, dafür ist aber die
Rückmeldung vom After-Shave deutlich geringer und die Rasur ein Quäntchen gründlicher. Insbesondere
meine Problemstellen, an denen immer nachgeputzt werden musste, sind nach 3 DG sauber und glatt.
Kaum Rückmeldung durch das After Shave. Habe ich beim Kauf des Rasierers nicht erwartet. Schon garnicht
nach den Rezessionen zu den ersten Versionen und in Anbetracht des wirklich günstigen Preises.
Für das Geld gibt es anderswo weitaus schlechter verarbeitete und schlechter rasierende Hobel.

Zuletzt bearbeitet:
Dritte Rasur mit dem Yaqi Final Cut - und wider Erwarten ist bislang jede Rasur besser als die Vorherige.
Heute 4.5/3/2 und keinerlei Hautirritationen, etwas Rückmeldung vom After-Shave und in puncto Gründlichkeit
habe ich keinen Grund, mich zu beklagen. Da ist wirklich nicht viel Luft nach oben.
Weder der GameChanger .84p, der BabySmooth all Titanium noch der Merkur Progress waren gründlicher und
dennoch weniger sanft. Yaqi ist es wirklich gelungen, einen preisgünstigen und guten Hobel auf der Basis von
prominenten Vorbildern zu bauen. Er ist zwar aus einfachen Werkstoffen hergestellt - mir gefällt aber sein recht
leichtes Gewicht und seine gute Balance. Jetzt muss er sich im Dauerbetrieb beweisen und hoffentlich hält er
qualitativ, was seine Performance verspricht.

Zurück
Oben