Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Hier mal mein Final Cut in der Gunmetal-Ausführung.
Ich finde ihn sogar ein bisschen hübscher, als den normalen.

D9A0AF58-14A3-4F97-BD18-13EB18356E17.jpeg

A62D2A1B-5B7D-46D6-8A82-D05CD7C4E5FA.jpeg
 
So der YAQI ist jetzt schon seit ca. 2 Wochen bei mir, hier ein kurzes Fazit:

Der YAQI ist ein sanfter; vorausgesetzt, man nutzt ihn (mMn) mit den Klingen mit denen man von Haus aus schon gut klar kommt. Bei mir z.B. verträgt er sich wunderbar mit der Sputnik, Voskhod und Personna. Die Klinge geladen habe ich bisher bei drei Durchgängen immer eine fantastische Rasur ohne Irritationen bekommen. Ab und zu hier und da ein minimaler cut, aber das war meist an den Stellen mit unreiner Haut (Pickelchen).

Dabei habe ich für mich folgende Kombinationen als durchaus schonend und sehr gründlich Empfunden:
DurchgangStrichStufe
1Mit3
1Quer3
1Gegen1


Kombinationen die leider nicht so Erfolgreich waren:
DurchgangStrichKombi 1Kombi 2Kombi 3
1MitStufe 1Stufe 2Stufe 1
1QuerStufe 1Stufe 2Stufe 2
1GegenStufe 1Stufe 3Stufe 1

Alles in allem kann ich den Kollegen im Forum nur Zustimmen, der YAQI ist ein fantastischer Hobel der seine Arbeit 1a erledigt und aktuell mein Lieblingshobel in täglicher Benutzung :)

Schönen Sonntag Zusammen.
 
Sagt mal,ihr anderen Yaqi final cut Nutzer, ist der Kopf vom Yaqi nur optisch wie ein verstellbarer R89 oder auch vom Rasiergefühl? Kann nicht vergleichen da ich keinen habe.
 
So ich möchte nach einiger Zeit des Testens auch mal meine Erfahrungen mit dem Yaqi final cut mit euch teilen.
In den Rasuren des Tages habe ich ja schon das eine oder andere geschrieben.

Mein Exemplar ist ohne Fehl und Tadel. Die Verchromung ist in Ordnung und die Verstellung läuft wie sie soll.
Trotzdem, die Haptik ist nicht wirklich allererste Sahne, schon gar nicht wenn man Rex, Rockwell, Flexi und Progress daneben betrachtet. Dafür ist er mit knapp 30€ wirklich sehr günstig, aber preislich auch nicht weit weg vom Progress.


Ja und jetzt zur Rasur.
Ich habe bisher folgende Klingen getestet
  • Astra Superior Platinum
  • Gillette Platinum
  • Wilkinson
  • Gillette Wilkinson


Der Yaqi funktioniert bisher mit allen Klingen sehr gut, ein Abstrich war bei der indischen Gillette Wilkinson zu machen, da die Rasur nicht so nachhaltig war. Aber grundsätzlich funktionieren alls und selbst die Astra im ersten Einsatz zeigt sich von der sanften Seite.


Bisher waren alle Rasuren (bis auf die erste) exzellent. Ich nutze den Hobel bisher ausschließlich ganz zu gedreht, was für mich bislang völlig ausreichend ist.
Jeweils in drei Durchgängen werde ich spiegelglatt. Also auf Anhieb hat es bei mir für eine 36 Stunden Rasur gereicht. Dabei habe ich mir keinerlei Blutpunkte und Reizungen zugezogen. Das Aftershave gibt reproduzierbar auffallend wenig Feedback.
Das schöne ist dass diese erfreulichen Ergebnisse keine Glückstreffer sind sondern konsistent auftreten, und zwar ohne dass ich besonders aufpassen müsste.
Das Zusammenspiel von Klingenwinkel Klingenspalt und der Überstand der Klinge kommen mir anscheinend sehr entgegen.
Gerade an der Oberlippe habe ich oft Probleme richtig (also so richtig richtig) glatt zu werden. Diesen Job erledigt er mit Bravour.


Die Balance von Sanftheit und Glätte nach der Rasur bekomme ich aktuell mit keinem anderen Hobel so gut hin. Das wenige knistern des AS auch nicht.


Was die Qualität der Rasur angeht sortiert er sich damit vor dem Flexi ein, allerdings nicht unglaublich weit vor diesem. Aber der Rex und der Progress sowie der Rockwell sortieren sich noch dahinter ein.


Ein wenig schade dass die Haptik da nicht mithalten kann. Da würde ich mir tatsächlich etwas wünschen was genauso rasiert aber eine nettere Qualitätsanmutung hat.

Trotzdem gibt es für den Yaqi von mir Daumen hoch und eine glasklare Kaufempfehlung.
 
Hab Ihn jetzt auch und bin begeistert.
Von der Sanftheit zwischen Timor und R89 auf Stufe 1. Heute nur mal gegen den Strich auf Stufe 1, absolut problemlos.
Die Qualität ist sehr gut und auch keinen Klingenabstand seitlich. Der Verlauf der Klinge ist Syncron zur anderen Seite.
Hoffe die Chromlegierung hält sehr lange. Den will ich nicht mehr missen.
 
Hab Ihn jetzt auch und bin begeistert.
Von der Sanftheit zwischen Timor und R89 auf Stufe 1. Heute nur mal gegen den Strich auf Stufe 1, absolut problemlos.
Die Qualität ist sehr gut und auch keinen Klingenabstand seitlich. Der Verlauf der Klinge ist Syncron zur anderen Seite.
Hoffe die Chromlegierung hält sehr lange. Den will ich nicht mehr missen.
Ja mein lieber, die gleiche Meinung habe ich auch über den Yaqi. Viel Spaß damit.
 
Ich hab das so ein paar mehr Fragen.
Wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit dieses Hobel denn aus bisher wie auch die Feder? Ich spüle immer mit sehr heißem Wasser direkt im Strahl ab bisher hat jeder Hobel bzw. die Chrom-legierung gehalten. Bekommt man die Feder ersetzt irgendwo? Ich brauch echt keinen anderen Hobel mehr :)
 
So... endlich kann ich mal jede Klinge testen und deren Vorzüge ohne einen Blutpunkt geschweige Rasurbrand oder Cut's. Klingen die ich mit anderen Rasierhobel abgesehen vom Timor CC nicht verwenden konnte bzw. abgeschrieben habe weil zu aggressiv. Alles Bullshit, lag nur an den Hobel. Der Yaqi preformt sogar um einiges besser als der Timor merke ich erst jetzt richtig wenn ich mit Personna Klingen oder Feather mich Rasiere. Hab jetzt auch alle durch von 21 verschiedene Marken, alles gute Klingen doch die Personna sticht jetzt mal richtig hervor !!! ... Jetzt habe ich Derby Premium Org aus Türkei mir bestellt 100 stk. weil die mit allen Hobel klar kamen, war gar nicht nötig, einfach nur den richtigen Hobel, dann geht alles und das gelabbbber mit Schaum und Winkel, alles nur Bullshit. Bestell mir noch einen und einen Gunmetal.
 
Alles gut, habe nur von meiner Erfahrung gesprochen, da muss man nicht gleich so erregt sein. Egal wie ob ohne pre shave oder mit und egal wie ich die Seife aufschäume, seit Yaqi keine Blutpunkte mehr egal mit welcher Klinge. Die eine oder andere gibt mir schon das Gefühl das Sie schärfer ist und lässt das auch meiner Haut spüren nach der Rasur, in Form von Spannungen und so muss das sein und nicht anders. Schluss aus Micky Maus :)

Das einzige was mich als laie noch interessiert ist warum der das so gut macht und alle meine anderen wie auch alle die ich zurückgeschickt habe beide Progress wie auch Flexi und co. nicht so gut preformen?

P.s. als Spaß mache ich morgen mal nur Preshave drauf, ein wenig dicker und Rasier mich mit ner Feather. Mit 3 und gegen 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Yaqi verkauft jemand bei Ebay Edelstahl Federn die rostfrei sind. Hat die jemand schon? Rosten die originalen im Yaqi?
 
Zurück
Oben