Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Heute ist dann mein Yaqi-Edelstahl-Klon des Henson eingetroffen. War sehr flott mit nicht mal zwei Wochen.
Hatte zwar schon einen zum Testen, aber freu mich trotzdem auf die weitere Klingensuche :breakdance1

Yaqi.jpg

Sooooooo... Nachdem gestern ja nach flotter Lieferung der Yaqi-Edelstahl-Henson-Klon eingetroffen war, musste natürlich direkt eine Rasur her.
Das Setup bestand aus folgender Zusammenstellung:

Razor: Yaqi Tile
Blade: Rapira Platinum Lux, 1st use
Brush: RazoRock 400 Noir
Bowl: Pereira Unbreakable Bowl
Soap: Saponificio Bignoli Young Cream
Aftershave: Saponificio Bignoli Young Aftershave

Hatte ja aufgrund einer Leihgabe bereits die Möglichkeit einige Rasuren mit dem Tile zu absolvieren und habe nun vier Klingen in ihm getestet (3 im Leihgerät, 1 nun in meinem).
Insgesamt muss ich sagen, dass der Tile doch etwas direkter ist als der Henson. Dabei ist er nicht weniger sanft, sehr angenehm.
Was ich festgestellt habe: Der Yaqi funktioniert zumindest bei mir nicht mit den gleichen Klingen gleich gut im Vergleich mit dem Henson. Im Henson habe ich bisher die Voskhod als liebste Klinge auserkoren, im Yaqi hat nach den vier Tests die Rapira von gestern am besten abgeliefert.

Als vorläufiges Fazit sage ich Folgendes:
  • Das höhere Gewicht das Yaqi macht definitiv Spaß. Schade das Henson hier nur die sehr teure Titan-Version anbietet. Eine "mittlere" Edelstahl-Version hätte mich vermutlich abgehalten in China zu bestellen.
  • Der Henson weist für mich die bessere Verarbeitung auf. Hier wackelt nichts, keine scharfen Kanten, alles perfekt.
  • Auch wenn der Yaqi ganz offensichtlich eine 1:1-Kopie des Henson in Edelstahl darstellt, sind es zwei Rasierer, die sich minimal, aber doch bemerkbar im Verhalten unterscheiden.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich noch einen Yaqi-Tile ergattern konnte und das sogar noch im Angebot. Habe gerade mal knapp 42 € all in bezahlt. Bei AliExpress ist er ja aktuell nicht nach Deutschland versandfähig. Wer weiß, wann und ob das wieder funktionieren wird.

2022-07-11.jpg

Wo bekommt man denn den Yaqi-Henson-Clone ? Habe ihn auf Aliexpress nicht gefunden - hast du zufällig einen Link...?

Einige Zeit lang war ich ja der (naiven) Hoffnung, dass Yaqi einer der wenigen chinesischen Hersteller sein könnte, die es ausnahmsweise mal mit eigenen Produkten versuchen.
Aber allerspätestens mit dem Henson-„Klone“ (aka Produktkopie) zeigt sich mal wieder, dass auch Yaqi es nicht ohne dreiste Kopien schafft.
So was unterstütze ich nicht, weswegen diese China-Bude für mich erledigt ist.
Daher bin ich auch nicht gerade traurig darüber, dass sie zumindest zeitweise bei AliExpress draußen sind.

Wo bekommt man denn den Yaqi-Henson-Clone ? Habe ihn auf Aliexpress nicht gefunden - hast du zufällig einen Link...?
Ich habe am 28.6. morgens bestellt und am Nachmittag waren keine Produkte von Yaqi mehr bei AliExpress zu finden.
Gab hier im Forum auch schon einen Faden drüber, in dem darüber gemutmaßt wurde, dass es wohl an den neuen zum 1.7. gültigen Verpackungsrichtlinien liegen dürfte.

Muss man wohl mal abwarten, ob Yaqi sich hier im entsprechenden Verzeichnis registrieren wird und dann ein Versand nach Deutschland wieder möglich sein wird.

Einige Zeit lang war ich ja der (naiven) Hoffnung, dass Yaqi einer der wenigen chinesischen Hersteller sein könnte, die es ausnahmsweise mal mit eigenen Produkten versuchen.
Aber allerspätestens mit dem Henson-„Klone“ (aka Produktkopie) zeigt sich mal wieder, dass auch Yaqi es nicht ohne dreiste Kopien schafft.
Daher bin ich auch nicht gerade traurig darüber, dass sie zumindest zeitweise bei AliExpress draußen sind.
Gebe ich dir vollkommen recht, so grundsätzlich. Habe mir aus genau diesen Überlegungen auch zuerst den den Henson zugelegt, als ich zwischen den beiden Produkten entscheiden wollte/sollte/musste. Da war es bei mir wie es damals auf den DVDs immer hieß "Nur Original ist legal". Nach dem Alu-Kauf kam dann aber doch der Wunsch nach einem höheren Gewicht auf und da ist mir der Titan dann doch einfach zu teuer und somit habe ich den Yaqi einfach bestellt.

Aber du hast vollkommen recht, es ist und bleibt eine Kopie aus China und ich kann nachvollziehen, dass man das nicht unterstützen möchte. Aber nichtsdestotrotz gibt es auch andere Hersteller, die bekannte Modelle "nachbilden". Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie bei so vielen Dingen.

Dann hoffe ich mal, dass du keinen Lupo oder Feather AS-D2 etc. p.p. hast.
;)
Hätte ich die Wahl zwischen Edelstahl-Kopie und keinen Henson z.B. , dann würde ich die Kopie nehmen.

Nicht jeder steht auf Alu oder Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Henson meinst Du ? Den Alu in Medium ? Der war mir zu schwach.

Der Ti22 aggressiv bietet mir perfekte Rasuren: sanfter als der Rockwell 6s und effizienter als der Blackbird Ti
Wollte den Beitrag ergänzen, allerdings kann man offenbar keine Beiträge editieren: Ich habe den Henson in Medium zum Vergleich.
Der Henson hat tatsächlich dazu geführt, dass ich meinen Stainless Steel Blackbird verkauft habe, da ich keine so effiziente Rasur mit dem hinbekommen habe.

Der Tile ist übrigens nicht die erste Kopie bei Yaqi. Da gibt es zum Beispiel auch den Mellon oder den Telstar.

Naja, typischer China-Shop eben.
Deswegen betrachte ich meine Bestellung dort als einmaligen Ausrutscher. Ich schiebe es auf einen Moment geistiger Umnachtung.

Man kann es auch nüchterner betrachten:
Ja, sie lassen sich sehr großzügig von anderen Herstellern inspirieren, aber zumindest in Rasurverhalten sind sie bei mir im Henson/Tile-Vergleich dann doch anders.

wenn du aber nur 3 $ für was ausgeben willst
was eigentlich 30 $ kosten würde
bekommst du natürlich nur den besagten Chinaschrott
Ist ja auch bekannt, sag was du bezahlen willst und du bekommst die entsprechende Qualität dazu, und wer in der VCR bereit ist 30$ dafür zu zahlen wird dann auch die entsprechende Qualität dafür bekommen.
(Man muss sich ja nur ansehen was alles in der VRC produziert wird)

Zurück
Oben