Yaqi Sputnik
Anhang anzeigen 106951
Dieser Hobel kommt aus Fernost und wird mit einem formschönen Halter in gleichem Design geliefert.
Er kommt in einer wertigen Pappschachtel mit angepasstem Inlay.
Anhang anzeigen 106952
Gekostet hat er mich ca. 47€, allerdings mit Rabattcode. Der Normalpreis liegt bei 87€. Der Yaqi Sputnik vereint gleich mehrere Eigenschaften anderer Rasierer in sich.
Zum einen ist er als Aluminium Hobel ein echtes Leichtgewicht mit grade einmal 54gr.. Der Hobelständer bringt es auf 100gr..
Zum Vergleich liegt der Formgleiche Hohn Type 15 bei 52gr.
Anhang anzeigen 106953
Anhang anzeigen 106954
Ich selber habe keinen Hohn Typ 15 und kann mich ausschließlich auf einen Vergleich von "Kevy Shaves" berufen. Wie schon erwähnt, handelt es sich beim Sputnik um einen Nachbau des Hohn Type 15, sowohl bei den Abmaßen als auch beim Kopfdesign, wurde eine 1:1 Kopie gefertigt. Die einzigen Ausnahmen bilden die Grifflänge, diese ist beim Sputnik einige Millimeter mehr, sowie das Lochdesign des Griffs.
Dieses wurde wohl von Tartara übernommen.
Anhang anzeigen 106955Alles in allem ist der Yaqi Sputnik sehr sauber verarbeitet und weist keine Mängel auf.
Die Klinge sitzt Perfekt im Kopf, das Gewinde läuft hervorragend und auch der Ständer ist exzellent gearbeitet.
Anhang anzeigen 106956Anhang anzeigen 106957
Anhang anzeigen 106958
Jetzt zum Rasurverhalten.
Der Sputnik ist tendenziell eher ein sanfter Vertreter seiner Zunft, sofern ich das nach 3 Rasuren beurteilen kann. Mit der richtigen Klinge liefert er aber sehr gründliche Rasuren.
Einzig der Klingenwinkel erfordert etwas Feingefühl, diesen finde ich Gewöhnungsbedürftig. Spontan würde ich ihn mit dem Fatip Piccolo vergleichen.
Ich tendiere dazu den Sputnik keinem Einstiger in die Hobelrasur zu empfehlen, da er durch die Klingenstellung und dem geringen Gewicht dem Anwender einiges an Übung und Technik abverlangt.
Für mich ist dieser Hobel aber ein hervorragendes Produkt, mit welchem ich gut zurecht komme und der mir sicherlich noch viele gute Rasuren bescheren wird.