Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Da sieht man mal wieder, wie grundverschieden die Gemüter sind.
Liegt glaube ich an meiner Haut. Die will die Haare einfach nicht los lassen :D
Sie hält zwar effiziente Rasierer gut aus aber sogar wenn ich mit einem sehr milden Rasierer zu viele Durchgänge mache ist meine Haut zu strapaziert. Und da ich zwei riesigen Wirbel am Hals habe muss ich mit eher milden Hobeln öfters drüber, da ich sie sonst nicht erwische. Effizientere nehmen da alles direkt mit. Deswegen weniger Durchgänge und dadurch eine entspannte Haut und Rasur.
So sind halt meine (und nur meine) Haut und Haare!

Achso Final Cut heisst der Gibbs Clone? Ich hab seit dieser Woche auch einen und habe den leider nicht richtig geprüft vor der ersten Rasur. Zugedreht äußerst üppiger Spalt deutete auf eine falsche Verschraubung ab Werk hin...was zu dem einen oder anderen Spot führte.
Hab den dann mal auseinander genommen, etwas 'geschmiert' (Balistol), Gewinde F**trocken, und dann (wohl falsch draufgeschraubt - zu ist nun 4 *rofl ) nochmal mit rasiert, komplett zugedreht. Finde den bissl aggro, und das feedback vom Gibbs fehlt auch.
Bin bisher jedenfalls nach 2 Rasuren nicht überzeugt vom 'Final Cut' (Gutes Pink Floyd Album übrigens).

Hab mir meinen ‚Final Cut’ Hobel mal genauer angesehen. ungleicher Klingenspalt links gegen rechts bin ich ja gewohnt (zB vom Progress).

Aber voll zugedreht ist der Spalt meiner Meinung nach viel zu groß, dadurch viel zu aggressiv.

Abgesehen davon, dass der sich nicht wirklich verstellen lässt. Klassischer Fehlkauf, eigentlich ein Fall für die Tonne. IMG_3818.jpeg

Hier zum Vergleich der Gibbs, auf Stufe N . also in der Mitte.
IMG_3821.jpeg

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal einen der YAQI Hobel ausprobiert?

Aktuell ist dieser hier bei Aliexpress für kleines Geld und ohne Versand zu haben.

Gruß Tim
Ich weiß, das es nicht allen gefallen wird, Steinigt mich...
...aber:

Nee, die können so billig sein, wie ein Apfel und ein Ei.
Würde niemals einen Yaqi kaufen.
Es gibt soviele gute und Preiswerte Hobel, neu und Vintage...

Sorry, nur meine Meinung;)

Hab mir meinen ‚Final Cut’ Hobel mal genauer angesehen. ungleicher Klingenspalt links gegen rechts bin ich ja gewohnt (zB vom Progress).

Aber voll zugedreht ist der Spalt meiner Meinung nach viel zu groß, dadurch viel zu aggressiv.

Abgesehen davon, dass der sich nicht wirklich verstellen lässt. Klassischer Fehlkauf, eigentlich ein Fall für die Tonne.Anhang anzeigen 120992

Hier zum Vergleich der Gibbs, auf Stufe N . also in der Mitte.
Anhang anzeigen 120994
Falsch zusammengebaut?! Wenn man Griffteil und Stellring mal auseinander hatte und den Stellring falschrum aufschraubt, bekommt man einen zu großen Klingenspalt. Dann lässt er sich später auch nicht mehr richtig verstellen, weil der Griff zu stark an den Stellring drückt…

...aber:

+1

...aber:

Wir beiden sind ja durchaus nicht immer der gleichen Meinung, hier allerdings:

uneingeschränkte Zustimmung!

Moin ihr Lieben!

Betreffend des TTO von Yaqi wundert mich, dass er nicht unter Neuheiten bei denen zu finden ist - ich persönlich finde ihn für einen China TTO, aus zamak, preislich überteuert.

Bei Gillette ist der Mechanismus optisch aber viel besser gelöst, da die Befestigungslöcher für die "Flügeltüren" nur von innen sind und somit nicht äußerlich zu sehen, wie beim Yaqi.

Oder sehe ich da etwas verkehrt und er wäre den Preis wert?!?

Grüße

Christian

Moin ihr Lieben!

Betreffend des TTO von Yaqi wundert mich, dass er nicht unter Neuheiten bei denen zu finden ist - ich persönlich finde ihn für einen China TTO, aus zamak, preislich überteuert.

Bei Gillette ist der Mechanismus optisch aber viel besser gelöst, da die Befestigungslöcher für die "Flügeltüren" nur von innen sind und somit nicht äußerlich zu sehen, wie beim Yaqi.

Oder sehe ich da etwas verkehrt und er wäre den Preis wert?!?

Grüße

Christian
Hm, preislich ziehen die Chinesen ja schon länger an. Aber immer wieder dasselbe: zuerst ist Parker/Indien mit den ganzen Butterflies auf den Markt gekommen.
Und jetzt bauen die Chinesen, selbst die schon nach... ;)

Was einem sowas wert ist? Ich persönlich würde immer einen Gillette vorziehen!

Hm, preislich ziehen die Chinesen ja schon länger an. Aber immer wieder dasselbe: zuerst ist Parker/Indien mit den ganzen Butterflies auf den Markt gekommen.
Und jetzt bauen die Chinesen, selbst die schon nach... ;)

Was einem sowas wert ist? Ich persönlich würde immer einen Gillette vorziehen!
Dito, zu vorziehen Gillette!

Preislich dürfte maximal die Hälfte - verlangen ja schon mehr als Störtebekker für den Hobel mit den 1000 es macht.

UAH! Störtebekker...
DER Verarscherladen überhaupt!

Im MH werden 2 schöne Gillettes zu mehr als fairem Kurs angeboten und keiner kauft die!?
Verstehe die Welt nicht mehr...

Die haben ganz schön zugelegt im Preis. Der erste Romulus knapp 50 € nun kostet er 80...€ ....nee dann lieber das Orginal.

Zurück
Oben