Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

@Jos laut Forensuche sind Deine zwei RdT-Beiträge die einzigen, in denen der Yaqi Zephyr Erwähnung findet.
Könntest Du eventuell zwei, drei Sätze zu Deinen Erfahrungen schreiben?

Gern ... der Yaqi Zephyr ist ein Kopf mit geschlossener Schaumkante, und auf den Seiten völlig geschlossen, ohne überstehende Klingenecken. Er ist aus Zinkspritzdruckguss, und demzufolge preisgünstig, zum Kaufzeitpunkt (April), um € 9,12 zu haben.
Ich hatte an der Fertigungsqualität von Yaqi noch nie etwas zu meckern, und genauso ist auch dieser untadelig verarbeitet.
Er macht seinen Job gründlich, ohne aggressiv zu sein, und sanft, ohne ungründlich zu sein. Das war's eigentlich ... nur noch zu erwähnen, einen speziell dafür vorgesehenen Griff gibt's nicht, man kann ihn frei kombinieren.

Die Grundplatte erinnert etwas an Feather bzw. Tech.
Für mich geht der Kopf stark in Richtung Blackland Era. Auch der Griff ist stilistisch ähnlich. Die Optik in Mattgrau bestätigt den Eindruck insgesamt, auch wenn er aus Titan ist.
Hier von Kopie zu sprechen, wäre etwas übertrieben. Finde ihn durchaus ansprechend, aber in dem Preissegment nichts, was man sich mal eben bestellt.

Wo ich gerade schon in dem Thread hier bin: Ich habe jüngst im MH zugeschlagen und zwar bei einem Yaqi Tile.
Zugegeben, eigentlich rein wegen der Optik, dieser industrielle Look gefällt mir enorm und den Griff hatte ich schon für den Yaqi Slope designiert, den ich auch ins Auge gefasst habe.
Er macht einen äußerst hochwertigen Eindruck, die Produktfotos werden ihm fast nicht gerecht. Kopf und Griff sind perfekt ausbalanciert.

Ich hole mal etwas weiter aus: Ich habe durchaus gemischte Erfahrungen mit diversen Hensonhobeln gemacht. Angefangen mit einem AL13+++, der im Gesicht zu harsch war und sich auf dem Kopf genre etwas verhakt hat, was mehr als einmal zu einem ekligen Cut geführt hat.
Der Al13+ war angenehm, regelrecht langweilig im Handling und hat mir zuviel Ausputzarbeit abverlangt.
Ti22++ und +++ haben auf dem Kopf super abgeliefert, waren aber im Gesicht zu aggressiv. Für einen "One pass shave" mit dem Wuchs, mit bürotauglichem Ergebnis, waren beide bestens geeignet.

Laut Erfahrungsberichten soll sich der Tile zwischen Henson ++ und +++ einsortieren, dahingehend waren meine Erwartungen gelagert. Ich wollte einen unkomplizierten Hobel, mit dem ich ohne große Experimente zwar nicht perfekt rasiert bin, aber guten Gewissens aus dem Haus gehen kann.
Auf dem Kopf wurde ich enttäuscht: Wesentlich ineffizienter als die beiden Varianten des Ti22 und auch unsanfter. Im Ergebnis zwischen DFS und BBS, aber zeitaufwändiger und mit deutlichem Alraunsteinfeedback.
Im Gesicht genau das, was ich erwartet hatte: Mit dem Wuchs sehr smooth und effizient. Hier könnte man die Rasur beenden. Jetzt die große überraschung: Quer und gegen den Wuchs fast genauso smooth. Im Ergebnis ein völlig unkomplizietes BBS, gerade die Problemzonen an Kieferkante und Adamsapfel problemlos gemeistert!
In Erfahrungsberichten habe ich zudem gelesen, dass der Tile zum verstopfen neigt. Das kann ich absolut nicht bestätigen, hier schlägt er den Al13 V1 deutlich.
Auch die Reinigung fällt deutlich leichter als bei allen Hensonmodellen, da es keine unzugänglichen Kanten und Nieschen gibt.

Für Erste bin ich sehr zufrieden.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 70
Yaqi Blau Farbe Messing Schwere Griff Nass Sicherheit Rasiermesser für Herren

Nachdem sich in der Rasurwelt herumgesprochen hat, welch ausgesprochen gute Unterstützung ich bei der Entwicklung des Rockwell 6S Schrägschnitt geleistet habe, bat mich jetzt auch die Yaqisa um Hilfe bei ihrem innovativen Schrägschnitt Projekt. Optisch ist der „Blue King CR89“ eine schräge Hommage an (seine zahlreichen Brüder aus China) geradlinige alte Zeiten über den Mühle R89 bis hin zum Original: Dem King C. Gleichzeitig kommt er im Inneren mit Zukunftstechnologie daher. Bei dieser völlig neuartigen Technik wird die Schräge der Schnittkante durch einen hochpräzisen (Titan-?)Versatz an der inneren Aufnahme erzeugt, also direkt an der Klinge. So ist eine maximale Kraftübertragung gewährleistet. Allerdings habe ich bei meinen Tests noch leichte Schwächen ausgemacht, die die fleißigen Ingenieure noch emsig zu beheben suchen sollten.

Yaqi_KingB_Schraegschnitt_2.jpg

Kurz und knapp: Zumindest bei meinem Exemplar ist der Kopf wirklich Schrott. Die Klinge sitzt schief drin und ist zudem nicht sicher genug verspannt. Das neugierig zu ignorieren, hat ordentlich Blutzoll gekostet. Da würde ich jederzeit eher zum King C greifen. (Vielleicht werde ich mal versuchen, wie es aussieht, wenn man die Kopfplatten austauscht)
Aber: Gekauft wurde er eigentlich nur für den Griff. Der geht für knapp 7 Euro im Angebot durchaus in Ordnung. Ist ja immerhin blau.

Yaqi Blau Farbe Messing Schwere Griff Nass Sicherheit Rasiermesser für Herren

Nachdem sich in der Rasurwelt herumgesprochen hat, welch ausgesprochen gute Unterstützung ich bei der Entwicklung des Rockwell 6S Schrägschnitt geleistet habe, bat mich jetzt auch die Yaqisa um Hilfe bei ihrem innovativen Schrägschnitt Projekt. Optisch ist der „Blue King CR89“ eine schräge Hommage an (seine zahlreichen Brüder aus China) geradlinige alte Zeiten über den Mühle R89 bis hin zum Original: Dem King C. Gleichzeitig kommt er im Inneren mit Zukunftstechnologie daher. Bei dieser völlig neuartigen Technik wird die Schräge der Schnittkante durch einen hochpräzisen (Titan-?)Versatz an der inneren Aufnahme erzeugt, also direkt an der Klinge. So ist eine maximale Kraftübertragung gewährleistet. Allerdings habe ich bei meinen Tests noch leichte Schwächen ausgemacht, die die fleißigen Ingenieure noch emsig zu beheben suchen sollten.

Anhang anzeigen 117030

Kurz und knapp: Zumindest bei meinem Exemplar ist der Kopf wirklich Schrott. Die Klinge sitzt schief drin und ist zudem nicht sicher genug verspannt. Das neugierig zu ignorieren, hat ordentlich Blutzoll gekostet. Da würde ich jederzeit eher zum King C greifen. (Vielleicht werde ich mal versuchen, wie es aussieht, wenn man die Kopfplatten austauscht)
Aber: Gekauft wurde er eigentlich nur für den Griff. Der geht für knapp 7 Euro im Angebot durchaus in Ordnung. Ist ja immerhin blau.
Mutig, das zu probieren

Der Yaqi The Final Cut ist die Überraschung des Jahres für mich.
Mir wurde zufällig beim surfen eine Anzeige für ein günstiges Angebot auf eBay eingeblendet. Hatte mich schon für ihn interessiert aber habe nicht wirklich einen gebraucht. Ich denke es ist kein Geheimnis das ich eine Schwäche für die verstellbaren habe. Direkt gebraucht gekauft, schnell gut verpackt geliefert und obwohl der Preis schon gering war, lagen noch ein paar Klingen bei. Nach den Berichten hier Mal die Feder geprüft, da ich nicht wusste von wann er ist, aber dort auch alles gut.

Die richtige Überraschung kam nach der ersten Rasur mit einer Astra eingespannt. Wirkliches BBS und das mit wenig Aufwand. Muss dazu sagen dass ich ihn direkt auf 6 gegen, 5 quer und 3 ausputzen eingestellt habe. Zudem wachsen meine Haare vor allem am Hals in alle Richtungen. Nach mehrmaliger Nutzung habe ich sowieso das Gefühl das er sich erst bei 3 aufwärts wohl fühlt. Bei mir ist er darunter relativ ungründlich. Zum Glück kann man ihn ja bis theoretisch 9 aufdrehen. Aber selbst auf 6 ist er meinem Empfinden nach mild zur Haut.

Für mich ist eine schöne Glätte das schönste Gefühl nach einer Rasur. Die dicken Haare brauchen eine gute Klinge und meine Haut einen effizienten Rasierer um dies zu erreichen. Eine stark einweichende und quellende Seife wie die Arko oder noch besser Dr. Dittmar hilft noch mehr. Selbst mit einer Klinge wie der Permasharp, die mich bisher enttäuscht hatte (bitte packt die Brocken weg mit denen ihr mich steinigen wollt) habe ich schon fünf sehr gründliche und sanfte Rasuren hinter mir. Bisher höchstens vier die zu wünschen übrig ließen (Steine weg). Bisher eine geniale Kombi für den Alltag. Habe sowieso das Gefühl dass er mit Klingen aus St. Petersburg am besten klar kommt. Habe zum Glück schon länger einen gesunden Vorrat und freue mich trotzdem schon Mal Astras aus Indien zu probieren.

Positiv für mich hervorzuheben ist zudem der Griff. Die perfekte Länge um ihn mit dem kleinen Finger abzufangen und zu stabilisieren aber nicht zu lang zu sein das es stört. Die Rändelung ist hervorragend da ich selbst mit komplett eingeseiften Händen den Yaqi sicher führen kann und nur mit einer Hand die Verstellung ändern falls nötig.

Mein Gedanke war ihn zu holen damit ich evtl. einen guten verstellbaren im Bad haben kann um den ich mich nicht so sehr kümmern (pflegen) brauche. Mittlerweile denke ich mir das ich ihn sehr vermissen würde wenn ich ihn nicht hätte.
Mein Fazit ist das er trotzdem immer bestückt im Bad bleibt weil er einfach so gut ist. Und falls nötig, Ersatz ist nicht so schwer zu besorgen.
(Die Gedanken die man sich macht obwohl noch nie etwas mit einem Hobel passiert ist)

Der Yaqi The Final Cut ist die Überraschung des Jahres für mich.
Mir wurde zufällig beim surfen eine Anzeige für ein günstiges Angebot auf eBay eingeblendet. Hatte mich schon für ihn interessiert aber habe nicht wirklich einen gebraucht. Ich denke es ist kein Geheimnis das ich eine Schwäche für die verstellbaren habe. Direkt gebraucht gekauft, schnell gut verpackt geliefert und obwohl der Preis schon gering war, lagen noch ein paar Klingen bei. Nach den Berichten hier Mal die Feder geprüft, da ich nicht wusste von wann er ist, aber dort auch alles gut.

Die richtige Überraschung kam nach der ersten Rasur mit einer Astra eingespannt. Wirkliches BBS und das mit wenig Aufwand. Muss dazu sagen dass ich ihn direkt auf 6 gegen, 5 quer und 3 ausputzen eingestellt habe. Zudem wachsen meine Haare vor allem am Hals in alle Richtungen. Nach mehrmaliger Nutzung habe ich sowieso das Gefühl das er sich erst bei 3 aufwärts wohl fühlt. Bei mir ist er darunter relativ ungründlich. Zum Glück kann man ihn ja bis theoretisch 9 aufdrehen. Aber selbst auf 6 ist er meinem Empfinden nach mild zur Haut.

Für mich ist eine schöne Glätte das schönste Gefühl nach einer Rasur. Die dicken Haare brauchen eine gute Klinge und meine Haut einen effizienten Rasierer um dies zu erreichen. Eine stark einweichende und quellende Seife wie die Arko oder noch besser Dr. Dittmar hilft noch mehr. Selbst mit einer Klinge wie der Permasharp, die mich bisher enttäuscht hatte (bitte packt die Brocken weg mit denen ihr mich steinigen wollt) habe ich schon fünf sehr gründliche und sanfte Rasuren hinter mir. Bisher höchstens vier die zu wünschen übrig ließen (Steine weg). Bisher eine geniale Kombi für den Alltag. Habe sowieso das Gefühl dass er mit Klingen aus St. Petersburg am besten klar kommt. Habe zum Glück schon länger einen gesunden Vorrat und freue mich trotzdem schon Mal Astras aus Indien zu probieren.

Positiv für mich hervorzuheben ist zudem der Griff. Die perfekte Länge um ihn mit dem kleinen Finger abzufangen und zu stabilisieren aber nicht zu lang zu sein das es stört. Die Rändelung ist hervorragend da ich selbst mit komplett eingeseiften Händen den Yaqi sicher führen kann und nur mit einer Hand die Verstellung ändern falls nötig.

Mein Gedanke war ihn zu holen damit ich evtl. einen guten verstellbaren im Bad haben kann um den ich mich nicht so sehr kümmern (pflegen) brauche. Mittlerweile denke ich mir das ich ihn sehr vermissen würde wenn ich ihn nicht hätte.
Mein Fazit ist das er trotzdem immer bestückt im Bad bleibt weil er einfach so gut ist. Und falls nötig, Ersatz ist nicht so schwer zu besorgen.
(Die Gedanken die man sich macht obwohl noch nie etwas mit einem Hobel passiert ist)
Ich finde den final cut auch klasse. Allerdings nur ganz zu gedreht. Von daher würde ich mir eine verstellbarkeit in einen noch milderen Bericht wünschen.
Also dein Loblied klingt auf jeden Fall nach einem Kandidaten für die kürzlich veröffentlichte Edelstahl Version.

Von daher würde ich mir eine verstellbarkeit in einen noch milderen Bericht wünschen.
Du wünscht dir einen noch milderen Final Cut oder einen Bericht von mir mit ihm im milden Bereich!?
Für mich ist der R41 eher mild! :D

Also dein Loblied klingt auf jeden Fall nach einem Kandidaten für die kürzlich veröffentlichte Edelstahl Version.
Also ich konnte bisher den Drang nach Edelstahl Hobeln generell zum Glück erfolgreich wieder stehen. Falls ich dich dazu animiert habe... Tut mir leid? :flucht1

Muss dazu sagen dass ich ihn direkt auf 6 gegen, 5 quer und 3 ausputzen eingestellt habe. Zudem wachsen meine Haare vor allem am Hals in alle Richtungen. Nach mehrmaliger Nutzung habe ich sowieso das Gefühl das er sich erst bei 3 aufwärts wohl fühlt. Bei mir ist er darunter relativ ungründlich. Zum Glück kann man ihn ja bis theoretisch 9 aufdrehen. Aber selbst auf 6 ist er meinem Empfinden nach mild zur Haut.

Für mich ist der R41 eher mild! :D

Da sieht man mal wieder, wie grundverschieden die Gemüter sind.
Bei mir hat der Final Cut auf Stufe 4 einen Wochenbart problemlos abgetragen, beim Ausputzen gegen den Wuchs war mir dann sogar Stufe 1 nicht sanft genug.

Laut Erfahrungsberichten verhält sich die Edelstahlversion identisch zur verchromten Variante und Stufe 1 ist bereits im mittleren Aggressivitätbsbereich angesiedelt.

Zurück
Oben