Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

...natürlich nicht... die Chinesen sind doch bekannt das sie ausschließlich Produkte mit eigenem Design unters Volk bringen...:rolleyes:;)
Da ist m.M "Hone, Tatara und one Blade" dabei...der Mix ist allerdings "eigenständig".;)
Tatara mit dem Golfball-Griff und One Blade Liegeständer hab ich auch gesehen. Der Kopf sah auf den ersten flüchtigen Blick ein bisschen wie ein R 89 aus...
 
Tatara mit dem Golfball-Griff und One Blade Liegeständer hab ich auch gesehen. Der Kopf sah auf den ersten flüchtigen Blick ein bisschen wie ein R 89 aus...

...Hone Type 15...


170968_01_Hone_Type_15_309-1-170968_DSCF1015.jpg
 
Das ist optisch ein Hone-Nachbau, inklusive des Liegegriffs. Nur die Löcher sind zusätzlich vom Muster des Tatara Muramasa "inspiriert" (und vermutlich sehr schwer sauber zu halten...?). Andrew (der Artisan hinter der Ein-Mann-Firma Hone) ist nachvollziehbarerweise nicht begeistert, kann aber realistisch trotz Designschutz nichts dagegen tun.
 
Beim Tatara ist die Reinigung überhaupt kein Problem. Die sind ja nicht metertief…
 
@Basti.30 Könntest Du ein Bisschen was zum Sputnik schreiben? Die Ästhetik, gerade in Verbindung mit dem Ständer, macht doch schon einiges her...
 
Hallo, ich habe den Yaqi "Top Aggressive" Double-Open-Comb Slant, seit ca. 2 Wochen täglich im Einsatz.

Vorher hatte ich den Mühle R41 im täglichen Einsatz. Der Yaqi ist nochmals deutlich aggressiver. Ich rasier mich damit in einem Durchgang, mehrheitlich mit dem Strich. Das Ergebnis ist zwar nicht babyglatt, aber fast. Für den Arbeitstag reicht das locker und in 20 Minuten hab ich alles erledigt, vom Schaumschlagen bis alles wieder gesäubert und am richtigen Platz ist.

Der Griff war dabei (Bestellung von Amazon UK), der Gesamtpreis war ca. 25 Franken (ca. 25 Euro) inklusive Versand. Der Griff ist super, gut eingekerbt und lässt sich bombenfest einschrauben (der R41 ist mir schon mehrfach während der Rasur fast auseinandergefallen...). Die Verarbeitung ist sehr gut, nix wackelt.

Vom Rasiergefühl her ist er ähnlich wie der R41, einfach effizienter. Super direkt und "laut", man hört es knistern solange noch Stoppeln da sind.

Sich mit diesem Ding einen 3-Tagebart wegzurasieren macht einen schweinischen Spass - nur leider rasier ich mich mittlerweile viel zu gerne, als dass ich mir regelmässig einen 3-Tagebart wachsen lasse...

20230411_074444.jpg
20230411_074510.jpg


Klinge: ASP. RC: TOBS (Sandalwood, Tobacco Leaf und Grapefruit).
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Das ist der Yaqi Agamemnon - ich habe den Kopf und der ist wirklich aggressiv (aber milder als der R41 finde ich).
Das ist der Yaqi Agamemnon, mit obigen Kopf aber alles in Gun-Metal-Look und mit zweiteiligen Griff:
https://de.aliexpress.com/item/1005001274938235.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.29.108756dfvISWbU&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21€%2030%2C65%21€%2030%2C65%21%21%21%21%21%4021038edc16812145745612212e1ea0%2112000022707396285%21sh

Der obige Kopf und Griff waren bei Yaqi einzeln erwerbbar. In der Kombi hatte der Rasierer keinen eigenen Namen.
 
..nebst pinsel (siehe da) habe ich mir unnötigerweise auch noch einen yaqi-hobel gegönnt. nebst zweitem kopf, den mellon, schön satiniert. naja, gucken kann ja jeder selbst.
was mir aufgefallen ist: für meine ansprüche tadellose verarbeitung, haptisch mit wow-effekt. der standard-kopf ist eine verdammt gute mühle- bzw. ej-kopie. lediglich die abschlüsse der beiden äusseren zapfen der kopfplatte unterscheiden sich marginal, einmal eher flach, einmal abgerundet. sonst... grosse verwechslungsgefahr.

der mellon-kopf hat mich schon auf bildern angefixt. jetzt live und befummelt...huuaaarrrrr... endgeil. der braucht unbedingt 'nen eigenen pinn, wo er drauf kann. auch was mit stil und was die satinierte oberfläche aufgreift oder kontert. mal sehen, was ich da finde beizeiten.

nein, habe noch keine rasur damit vollzogen, steht aber wohl heute an... bin da schon ganz hibbelig ;)

anekdötchen am rande: pinsel und hobel kamen aus fernost, der mellon-kopf aus spananien. nun ratet, was eher da war...


Anhang anzeigen 52136
Anhang anzeigen 52135
Anhang anzeigen 52134
Anhang anzeigen 52133
Anhang anzeigen 52131
Anhang anzeigen 52132
Anhang anzeigen 52129Anhang anzeigen 52130
Gratuliere, den hübschen Blauen habe ich seit ca. einem Monat auch mit dem Standardkopf, morgen müsste der Telstar Zamak -Kopf eintreffen ;-)
 
Yaqi Sputnik
Anhang anzeigen 106951
Dieser Hobel kommt aus Fernost und wird mit einem formschönen Halter in gleichem Design geliefert.
Er kommt in einer wertigen Pappschachtel mit angepasstem Inlay. Anhang anzeigen 106952
Gekostet hat er mich ca. 47€, allerdings mit Rabattcode. Der Normalpreis liegt bei 87€. Der Yaqi Sputnik vereint gleich mehrere Eigenschaften anderer Rasierer in sich.
Zum einen ist er als Aluminium Hobel ein echtes Leichtgewicht mit grade einmal 54gr.. Der Hobelständer bringt es auf 100gr..
Zum Vergleich liegt der Formgleiche Hohn Type 15 bei 52gr.
Anhang anzeigen 106953
Anhang anzeigen 106954
Ich selber habe keinen Hohn Typ 15 und kann mich ausschließlich auf einen Vergleich von "Kevy Shaves" berufen. Wie schon erwähnt, handelt es sich beim Sputnik um einen Nachbau des Hohn Type 15, sowohl bei den Abmaßen als auch beim Kopfdesign, wurde eine 1:1 Kopie gefertigt. Die einzigen Ausnahmen bilden die Grifflänge, diese ist beim Sputnik einige Millimeter mehr, sowie das Lochdesign des Griffs.
Dieses wurde wohl von Tartara übernommen.
Anhang anzeigen 106955Alles in allem ist der Yaqi Sputnik sehr sauber verarbeitet und weist keine Mängel auf.
Die Klinge sitzt Perfekt im Kopf, das Gewinde läuft hervorragend und auch der Ständer ist exzellent gearbeitet.
Anhang anzeigen 106956Anhang anzeigen 106957
Anhang anzeigen 106958
Jetzt zum Rasurverhalten.
Der Sputnik ist tendenziell eher ein sanfter Vertreter seiner Zunft, sofern ich das nach 3 Rasuren beurteilen kann. Mit der richtigen Klinge liefert er aber sehr gründliche Rasuren.
Einzig der Klingenwinkel erfordert etwas Feingefühl, diesen finde ich Gewöhnungsbedürftig. Spontan würde ich ihn mit dem Fatip Piccolo vergleichen.
Ich tendiere dazu den Sputnik keinem Einstiger in die Hobelrasur zu empfehlen, da er durch die Klingenstellung und dem geringen Gewicht dem Anwender einiges an Übung und Technik abverlangt.
Für mich ist dieser Hobel aber ein hervorragendes Produkt, mit welchem ich gut zurecht komme und der mir sicherlich noch viele gute Rasuren bescheren wird.
War das ein zeitlich begrenzter Rabattcode oder wie bekommen?
 
Vor einiger Zeit ist der Yaqi Mellon bei einer Bestellung in China mit in den Korb gefallen, da ich mal einen DOC-Hobel testen wollte.
Mittlerweile habe ich drei Rasuren absolviert (2 x Gesicht mit Rapira bzw. Treet Platinum, 1x Kopf mit Feather) und kann folgendes berichten:
Der Kopf ist extrem sanft, leider ebenso ineffizient. Die Klinge ist fast waagerecht eingespannt, was einen flachen Winkel voraussetzt; gemäß des Prinzips eines DOCs bietet sich riding the cap als Grundtechnik an. Doch damit habe ich es weder im Gesicht noch auf dem Kopf zu einem befriedigenden Rasurergebnis gebracht. Nach drei Durchgängen war das Gesicht gerade so bürotauglich - weit entfernt von BBS. An meinem kantigen Hals, besonders um den Kehlkopf, kam die Klinge nicht ansatzweise nah genug an die Haut heran. Auch auf dem Kopf blieben gegen den Wuchs trotz Feather noch fühlbar Stoppeln zurück. Dafür ist es quasi unmöglich, sich zu schneiden, wenn man es nicht direkt darauf anlegt.
Ich könnte den Mellon somit maximal für die ersten Gehversuche in der Hobelrasur, oder als daily driver bei extrem sensibler Haut empfehlen, obwohl mir auch da bessere Kandidaten einfallen würden.

Wer ihn testen möchte, einfach per PN melden, ich verschenke ihn.
 

Anhänge

  • Mellon.jpg
    Mellon.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit ist der Yaqi Mellon bei einer Bestellung in China mit in den Korb gefallen, da ich mal einen DOC-Hobel testen wollte.
Mittlerweile habe ich drei Rasuren absolviert (2 x Gesicht mit Rapira bzw. Treet Platinum, 1x Kopf mit Feather) und kann folgendes berichten:
Der Kopf ist extrem sanft, leider ebenso ineffizient. Die Klinge ist fast waagerecht eingespannt, was einen flachen Winkel voraussetzt; gemäß des Prinzips eines DOCs bietet sich riding the cap als Grundtechnik an. Doch damit habe ich es weder im Gesicht noch auf dem Kopf zu einem befriedigenden Rasurergebnis gebracht. Nach drei Durchgängen war das Gesicht gerade so bürotauglich - weit entfernt von BBS. An meinem kantigen Hals, besonders um den Kehlkopf, kam die Klinge nicht ansatzweise nah genug an die Haut heran. Auch auf dem Kopf blieben gegen den Wuchs trotz Feather noch fühlbar Stoppeln zurück. Dafür ist es quasi unmöglich, sich zu schneiden, wenn man es nicht direkt darauf anlegt.
Ich könnte den Mellon somit maximal für die ersten Gehversuche in der Hobelrasur, oder als daily driver bei extrem sensibler Haut empfehlen, obwohl mir auch da bessere Kandidaten einfallen würden.

Wer ihn testen möchte, einfach per PN melden, ich verschenke ihn.
Hast eine PN bekommen
 
Zurück
Oben