Geosammler
FdR-Pate
Hallo, kennt jemand diesen SE Hobel von Yaqi und hat Erfahrung damit? Mir macht der Klingenüberstand etwas Angst...
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hier ist der entsprechende Thread:Hallo, kennt jemand diesen SE Hobel von Yaqi und hat Erfahrung damit? Mir macht der Klingenüberstand etwas Angst...
Anhang anzeigen 159265Anhang anzeigen 159266
Ging mir auch so...Hat sich erledigt, der Kopf ist sehr ruppig, die Klinge fühlt sich sehr aggressiv an, ist aber sehr gründlich...
Ich habe den Eindruck, dass die Klinge flattert...
Aber für mich isser nix, er kann weiter...
Also ich habe zuhause zahlreiche Hobel und Rasurköpfe von Yaqi und ich kann dir versichern: da ist keiner "Schrott" !Mich interessiert der Hobel schon (fand damals den IKON schon cool, der war mir aber immer zu teuer), ich will aber keine 50 Euros für Schrott raushauen.
Ui - so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen ! Mir ist der Remus einen Tick zu aggressiv und ich finde den Yaqi Tile super !Naja, Schrott ist keiner, aber der Remus ist für mich viel zu mild und der Ultima viel zu aggressiv. Die Restlichen (Telstar, Slope und Tile) sind ganz in Ordnung. Und vom Ghost (90SB) erwarte ich einiges, habe ihn aber noch nicht getestet.
Darf man lügen?Ich befürchte, dass einer der beiden auch noch den Weg zu mir finden könnte. Aber dann ist schluss, ich verspreche es!
Trotz des subjektiven Themas würde ich behaupten, daß der Ghost objektiv sowohl milder als auch effektiver als der Tile ist.Erstmal vielen Dank für die Antworten, wenn man das hier alles so ließt, bekommt man echt Lust auf mehr. Dabei wollte ich eigentlich keine Hobel mehr kaufen (ich hätte nicht ins Forum schauen sollen), aber der OC in Edelstahl gefällt mir halt echt gut... Und einen solchen Hobel in Edelstahl wollte ich immer schon haben. Habe den jetzt mal bestellt und die Kohle investiert.
Hier wurden ja noch die beiden anderen Yaqis genannt, der Ghost 90 SB (nehme an es ist der CC mit 0,9 mm Klingenabstand) sowie der Tile (CC mit 1,15 mm Abstand). Beides Edelstahlhobel.
Der Ghost wird ja als non plus ultra dargestellt, aber laut den Werten dürfte der Tile doch etwas aggressiver/gründlicher sein als der Ghost oder ist der Tile schon etwas über dem Ziel, während der Ghost das Ziel ziemlich optimal trifft. Gibt es vielleicht einen hier, der beide Hobel hat und diese vergleichen kann?
Ich befürchte, dass einer der beiden auch noch den Weg zu mir finden könnte. Aber dann ist schluss, ich verspreche es!
Ja, den gibt es - mich !Der Ghost wird ja als non plus ultra dargestellt, aber laut den Werten dürfte der Tile doch etwas aggressiver/gründlicher sein als der Ghost oder ist der Tile schon etwas über dem Ziel, während der Ghost das Ziel ziemlich optimal trifft. Gibt es vielleicht einen hier, der beide Hobel hat und diese vergleichen kann?
Ja Klar !Ich befürchte, dass einer der beiden auch noch den Weg zu mir finden könnte. Aber dann ist schluss, ich verspreche es!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.