Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Avanti

Sehe ich genauso. Ich werde mir keinen Hobel von Yaqi kaufen.
Man kann es nicht vermeiden, wenn man heimische Produkte kauft, eingebaute Chinateile zu bekommen. Wenn es aber ein 100% Chinaprodukt ist, will ich einen direkten Kauf so gut es geht vermeiden.
Bei der klassischen Naßrasur ist das durchaus möglich. Aber das ist nur meine persönliche, unrelevante Meinung.
 
Bleibt die Frage: Wer ist schuld? Der Anbieter (Yaqi) oder der Käufer ("wir")? ;)

Davon ab, nehmen sie m.M.n. Merkur nichts weg, solange Merkur den Hobel nicht selbst in dieser Form produziert. Und irgendwann läuft auch jeder "Patentschutz" mal ab. Oder ist hier wer sauer auf Feather, weil die einen Tech-Klon produzieren?
Patentschutz endet nach maximal 20 Jahren, deher schon längst abgelaufen - und ansonsten gäbe es ja auch noch aus Indien den Parker Variant :eek:

Oder wollt ihr mir alle weismachen, dass ihr keine Generika nimmt und immer brav die teuren Originalmedikamente aus eigener Tasche zahlt?
 
Patentschutz endet nach maximal 20 Jahren, deher schon längst abgelaufen - und ansonsten gäbe es ja auch noch aus Indien den Parker Variant :eek:

Oder wollt ihr mir alle weismachen, dass ihr keine Generika nimmt und immer brav die teuren Originalmedikamente aus eigener Tasche zahlt?
Der Vergleich hinkt meilenweit.
Äpfel und Birnen.
Im Ruhrgebiet sagt man Kockolores zu soetwas
 
- halte ich Euch auf dem Laufenden

Das interessiert mich. Ist das ein Nachbau mit anderen Werkstoffen der ein zumindest ähnliches Rasurverhalten aufzeigt wie das Original? Wie ist die Verarbeitung, die Haptik, das Handling? Wenn das alles stimmig ist könnte der Rasierer ein Erfolg werden, ansonsten besteht auch die Möglichkeit das er Ladenhüter bleibt.

Natürlich wäre es schön gewesen wenn Merkur selbst diese Neuauflage des Progress mit hochlegierten korrosionsbeständigen Stählen heraus gebracht hätte. Ich weiß nicht ob das dort im Haus debattiert wurde. Ein Markt dafür scheint jedenfalls vorhanden zu sein, ansonsten gäbe es diesen Yaqi nicht. Ob man Yaqi zum Vorwurf machen kann den Progress in verbesserter Form heraus gebracht zu haben (wenn das oben genannte alles stimmig ist) weiß ich nicht. Die Futur-Klone finde ich schlimm, das war und ist im Prinzip 1:1 abmalen.
 
Das interessiert mich. Ist das ein Nachbau mit anderen Werkstoffen der ein zumindest ähnliches Rasurverhalten aufzeigt wie das Original? Wie ist die Verarbeitung, die Haptik, das Handling? Wenn das alles stimmig ist könnte der Rasierer ein Erfolg werden, ansonsten besteht auch die Möglichkeit das er Ladenhüter bleibt.

Natürlich wäre es schön gewesen wenn Merkur selbst diese Neuauflage des Progress mit hochlegierten korrosionsbeständigen Stählen heraus gebracht hätte. Ich weiß nicht ob das dort im Haus debattiert wurde. Ein Markt dafür scheint jedenfalls vorhanden zu sein, ansonsten gäbe es diesen Yaqi nicht. Ob man Yaqi zum Vorwurf machen kann den Progress in verbesserter Form heraus gebracht zu haben (wenn das oben genannte alles stimmig ist) weiß ich nicht. Die Futur-Klone finde ich schlimm, das war und ist im Prinzip 1:1 abmalen.
316L Marine Grade stainless steel steht schon einmal fest daumenh!

Sollte er kommen, werde ich gerne versuchen alles andere zu beantworten! Sondervideo wäre dann zeitnah auf meinem YouTube Kanal.
 
Ein Markt dafür scheint jedenfalls vorhanden zu sein
Im Nischenbereich der Rasurhobel, stellt das für mich die Nische in der Nische dar. Die Hobbyrasuristi als Absatzreferenz, wird eine Firma nicht in vernünftige Umsatzzahlen bringen.
Wo allerdings eine Mitarbeiterstunde kaum Einfluß auf die Preisfindung hat, kann u.U. eine vernünftiges Produkt herauskommen. Es wurde aber auch schon oft das Gegenteil festgestellt. Wobei dann aber beim Verkaufspreis der europäische Standard aufgerufen wird. Da möchte ich nicht mitmachen.
 
Wo allerdings eine Mitarbeiterstunde kaum Einfluß auf die Preisfindung hat, kann u.U. eine vernünftiges Produkt herauskommen.

Das hatte ich an anderer Stelle schon ausgeführt, das es in jedem Land mit einem anderen finanziellen Aufwand verbunden ist eine "Produktionslinie für einen Rasierer" aufzubauen. Bei Yaqi wird die Geschäftsleitung die Auffassung vertreten mit diesem Rasierer Geld verdienen zu können, ansonsten gäbe es ihn nicht. Welchen Markt die bei ihrer Entscheidung genau im Auge hatten entzieht sich meiner Kenntnis. Deutschland sehr wahrscheinlich nicht, denn das ist "Systemie- und Elektro-Land". Zu welchem Preis dieser Rasierer in den verschiedenen Ländern angeboten wird ist natürlich auch interessant zu wissen.

Ich warte ab wie die Rezensionen zu dem Rasierer sich anhören. Da ich mit dem Original sehr zufrieden bin habe ich keinen Bedarf nach der neuen Variante. Das wäre dann noch einer der die Messerversuche weiter verzögert, denn ohne richtigen Anlass weihe ich nicht einfach Rasurausrüstung ein. Der Einzige der direkt getestet wurde als ich ihn bekommen habe war bis jetzt mein Fatip. Weitere "neue" Hobel bringen meinen Rasurplan durcheinander ...
 
Ob man Yaqi zum Vorwurf machen kann den Progress in verbesserter Form heraus gebracht zu haben
Man sollte da doch die Kirche im Dorf lassen.
Ich bin zwar auch kein Freund von "abmalen", aber nach einer gewissen Zeit ist es eben "Allgemeineigentum", oder wer würde ernsthaft VW den Vorwurf machen einen DB Abklatsch in geänderter Form zu bauen?
 
Danke @Christian Ortlepp

Wenn ich die Blade Gaps vom Progess richtig in Erinnerung habe, startet der Avanti in etwa bei der Stufe 2 vom Progress und geht dann mit Stufe 5 und 5+ darüber.
ProgressBlade Gap (in etwa) mmAvanti
Stufe 10.4--
Stufe 20.55Stufe 1
Stufe 30.70Stufe 2
Stufe 40.85Stufe 3
Stufe 51Stufe 4
--1.15Stufe 5
--1.3Stufe 5+
 
Wie er rasiert ist die relevante Frage die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Und natürlich auch wie es sich mit Verarbeitung, Handling sowie Haptik verhält.

Ich bin gespannt auf die weiteren Ausführungen in diesem Strang.
 
Ich bin vor allen Dingen interessiert, was der Avanti kosten wird. Edelstahl hin oder her - ich bin nicht bereit, deutlich über 100Euro für einen Chinahobel hinzulegen.
Die Konkurrenz aus Indien ist deutlich unter 100Euro zu bekommen und und schon länger ausgereift. Ich glaube auch nicht, dass es so einen Hype geben wird,
wie beim Pearl Flexi.
 
Edelstahl hin oder her
Die Konkurrenz aus Indien ist deutlich unter 100Euro zu bekommen

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Hobelkopf eines verstellbaren Rasierers aus Zamak, also gegossener Zinkdruckguß ist (Progress und Variant) oder aus CNC-gefrästem Edelstahl besteht.
Auch die Yaqi Final Cut (Zamak) und Ultima (Edelstahl) sehen ähnlich aus, liegen aber preislich mehr als hundert Euro auseinander.
Beim Mühle R41(Zamak) und R41 GS (Edelstahl) sieht es ähnlich aus.

Beim Avanti erwarte ich natürlich für den Mehrpreis präzise gefräste Einzelteile, die im Ergebnis alle Kritikpunkte am Progress und dessen indischer Kopie, dem Variant, der Vergangenheit angehören lassen.
Zu nennen wäre hier zu großes Spiel zwischen den Einzelteilen und daraus resultierende Ausrichtungsprobleme der Klinge oder ungleiche Klingenspalte. Nachzulesen in den entsprechenden Fachsträngen.

Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, der Progress war lange mein Lieblingshobel, bis der Ambassador kam. Auch habe ich immer mit dem ganzmetallenem Variant geliebäugelt.

In Edelstahl und progressähnlich gab es leider bisher nur den Rocnel Sailor, der sich aber preislich und qualitativ in ganz anderen Regionen bewegt.
Jetzt eben auch den Avanti, der eigentlich von Merkur hätte kommen müssen.
 
Zurück
Oben