Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Gerade hat der Remus wieder vorbildlich abgeliefert: gründlich wie der Legend, dabei
aber kaum Bladefeel. Die KAI Captain Titan Mild PINK ist in dem Hobel hervorragend
aufgehoben. Nachhaltigkeit wird sich zeigen. Ich bin für heute total zufrieden.
Hier kommt kein Wunsch nach einem anderen Hobel mehr auf. Mehr als Remus
und Legend zur Abwechslung sind für mich nicht nötig (im Bereich SE AC).
20240223.jpg
 
Und wieder hoch zufrieden: Feather Professional im Remus sind ein tolles Team.
Alles super glatt und total sanft - kaum Bladefeel. So mag ich das bei jeder Rasur.
Gründlichkeit auf dem Niveau des Legend. Langsam hab ich den Bogen raus.
Und die Erkenntnis, dass auch die Feather ein Garant für gründliche Rasuren ist,
die auch noch dazu sanft sind.

20240225.jpg
 
Selbes Setup - heute Schick Proline im 11ten Einsatz.
Sanft, gründlich - aber deutliche, wenn auch kurze, Rückmeldung vom After - Shave.
Ich werde wohl riskieren, noch einmal eine Feather Super in den Remus zu laden.
Aber gaaaanz vorsichtig...

20240227.jpg
 
Ich wünschte er wäre etwas direkter, denn ansonsten ist er klasse. Ich werde ihn wohl mal in den MH stellen und wenn ihn keiner will, wird er wie mein Ex-Remus verschärft.
Ich habe dann mal den ersten Schritt ausgelassen und gleich eine Plus-Platte angefertigt.:proud

Vorgegangen bin ich wie beim Remus, d.h. auf Glasplatte und Nassschleifpapier (240er, 400er und 600er) ca. 0,25mm vorne an der Schaumkante abgenommen und dann die Schaumkante wieder verrundet. Immer schön den Deckel abgeklebt.

:party1Taa Taa:party1, der Romuflugs:
IMG_20240229_193501.jpg

Noch ist die Schaumkante nicht poliert, aber er sieht auch jetzt schon ganz gut aus.
Morgen kommt die Testrasur. Evtl. muss ich ja nochmal ran.
Das endgültige Finish findet dann auf 3000er und 8000er Körnung statt und zum Schluss wird noch poliert. daumenh!
 
Und wie immer - jede Jäck is anners. Dem @Flugs ist der serienmäßige Romulus/Remus zu sanft.
Für mich ist er genau richtig. Das µ mehr Klingenüberstand kann am sich mit der Feather Professional Super
erkaufen, ohne den Hobel unumkehrbar zu verändern. Heute hatte ich die Super im Remus und
muss sagen, dass sie an den großen Flächen beim ersten Zug gründlicher und sogar sanfter ist.
AAABER: die schwerer erreichbaren Stellen geraten ins Hintertreffen, da man sich gar nicht traut,
mehrfach über die selbe Stelle zu gehen. Ein fast verheiltes Pickelchen, über dass die Schick am Dienstag
mehrfach drüber ging, ohne den Schorf zu beschädigen, hat die Super mit Stumpf und Stiel weggehmäht.
Letztmalig hat das so geblutet, als ich mir mit der türkischen Zazor in die Oberlippe gesäbelt habe.
Wenigstens ist die Stelle nach Blutstillung kaum noch zu sehen.

Fazit: für den, der das PLUS an Klingenüberstand zu schätzen weiß, ist die Klinge ein Gewinn - für mich nicht.
Gut, dass ich mir nur eine Probeklinge bei RBC gekauft habe. Und die geht jetzt über die Wupper.

20240229.jpg
 
aber dadurch wird sie wohl auch nicht zum sanfteren Vector
Den sanfteren Vector habe ich vorerst* im verschärften Romulus gefunden.
Insgesamt habe ich nun gute 0,4mm an der Schaumkante abgenommen, sie wieder verrundet und poliert. Hierfür eignet sich der Romulus besser als der Remus, da man sämtliche Bearbeitungsspuren durch die Politur entfernen kann.

Der Romuflugs rasiert immer noch sanfter als Vector und Legend, liegt aber in der Effizienz vor dem Legend. Das kann natürlich auch subjektives Empfinden sein, aber allein die Bauform und die Ähnlichkeit zum Vector, was Rasurgefühl und Ergebnis angeht, befördern den Romuflugs auf Platz 2.
Der Vector ist noch einen kleinen Tick effizienter und evtl. etwas nachhaltiger. Die Nachhaltigkeit schwankt aber auch beim Vector, und der Romuflugs liefert oft so perfekt ab, dass auch hier der Romuflugs mal vorn liegen kann. Vieles würde ich unter Tagesform verbuchen und die Sanftheit des Romuflugs gleicht die "Nachteile" wieder aus.

Zur Zeit wechsle ich fast täglich zwischen dem Vector und dem Romuflugs, aber nicht weil ich noch vergleichen muss, sondern weil beide gleich viel Spaß machen.
Optisch finde ich den Vector wesentlich schöner. In Kombination mit den, wenn auch kleinen, Vorteilen in den Rasureigenschaften, bleibt der Vector Nummer 1.

Meinen ehemaligen Remus hatte ich nur um 0,2mm verkürzt, aber auch beim Reflugs war die Änderung für mich schon eine erhebliche Verbesserung zum Original.
Der Romuflugs stellt für mich jetzt das Optimum dar, was man aus diesen Hobeln herausholen kann.

Auch wenn für die meisten solche Veränderungen nicht in Frage kommen, finde ich es doch erstaunlich welches Potenzial im Remus/Romulus steckt.


*Der Test des Shield steht noch aus. Sollte er sich zwischen/neben Vector und Romuflugs einreihen, ist klar, dass ich eine Titanversion brauche.:D
 
Mein Kommentar zum Remus:

Mit der Schick rasiert er wirklich gut, man muss halt bei den Problemzonen öfters drüber gehen, aber man kann es auch, ohne danach Hautprobleme zu haben - so wie beim Timor CC bei den DS-Hobeln. Der Legend ist direkter und gründlicher und daher für mich besser, die Sense ist ja noch unterwegs zu mir und wird den Legend hoffentlich toppen. Der Remus wird nicht in meine Rotation Einzug erhalten, dazu ist er zu brav.

Aber: Dadurch, dass er so sanft und wendig ist, ist er mein absoluter Favorit zum Korrigieren der Konturen und zum Nachbearbeiten von Stellen, bei denen ich mal geschlampt habe. Ein bisschen Gillette Transparent-Gel drauf, mit dem Remus drüber, fertig! Der bleibt bei mir...
 
Eigentlich hatte ich mir im MH den Yaqi Edelstahlgriff für den ATT SE1 gekauft.
Durch seine Abmessungen und seine schlanke Optik passt er aber viel besser zum Remus.
Der ikon Bulldog Griff ist nun an den MJ90A Kopf umgezogen und passt da auch viel
besser dran. Das Gesamtgewicht ist nun von 66gr. auf 81gr. (inkl. Klinge) gestiegen, was
aber den Wendigkeit des Remus nicht im Wege steht. Meiner Meinung nach passt der
Yaqi Griff ohne Namen besster zu Romulus und Remus, als deren Standardgriffe.

IMG_8321.jpg
IMG_8322.jpg
IMG_8323.jpg
IMG_8324.jpg
 
Der neue Yaqi Griff ist eine echte Bereicherung für den Hobel. Er lässt sich nun noch
leichtfüssiger führen und bescherte mir gerade mit der KAI Original eine tiptop Rasur.
Gründlich und glatt in drei Durchgängen. Mit dem Remus komme ich überall hin.
Unter der Nase bleibt kein einziger Stoppel verschont. Die Problemstelle am Hals
ist arschglatt und keinerlei Reizung zu spüren. Ich in super zufrieden. Auch wenn ich mich
wiederhole: bei mir kommt in Anbetracht der Rasurleistung kein Wunsch nach Vector
oder gar Sense auf.

20240416.jpg
 
Zurück
Oben