Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Torqx

Asche auf mein Haupt, wollte den Hobel nach der ersten Rasur sofort wieder verkaufen, obwohl mir weisere Forumskollegen zu einer zweiten Chance für den Torqx geraten haben. Ich habe dann noch mal recherchiert, mit Forum und YouTube und normaler Intelligenz. Die letzten Wochen habe ich mich mit dem Yaqi Remus rasiert und sehr wahrscheinlich auch den Torqx so behandelt, zwar Stufe 2, aber womöglich zu sehr gedrückt, heute dann doch noch mal probiert auf 3,5 und ganz vorsichtig, lose in der Hand und nur das Gewicht vom Hobel arbeiten lassen. Und das Ergebnis: schöne, sanfte, gründliche Rasur, Verkauf abgesagt, Hobel bleibt.
 
Gerade war ein blondes DHL Girlie an der Türe und hat mir meinen Yaqi Torqx gebracht. Ich hatte mich heute früh extra nicht rasiert und gleich eine Testrasur vollzogen.
Einfach nur WOW! Die Klinge war eine Derby Premium. Nicht die erste Wahl für meinen harten und grauen 60s Drahtbart, aber damit konnte ich sofort erkennen ob der Torqx was kann. Und was der kann! Ich hatte zuvor den Yaqi Adjustable Slope als meine ultimative Waffe in Gebrauch, verbunden mit Gillette Slide an Problemzonen. Aber der Torqx braucht das nicht. Stufe 2 im Gesicht links und rechts, WTG.. ein paar Züge und fertig BBS. An der Problemzone Hals, Stufe 6 WTG... fast nichts mehr da (so erhoffte ich mir das!). Den bisschen Rest am Hals mit ATG Stufe 1... fast BBS (aber die Haut soll geschont werden, das ist mir wichtiger). TOP! Dann gespannt auf Mundpartie, Oberlippe und unter der Nase. Stufe 1 und 2. Kein Thema! Alles wunderbar sanft und gründlich abrasiert, selbst die Ecken unter den Nasenöffnungen kann man wunderbar stutzen. Perfekt für die tägliche und schnelle Rasur. Ein Hobel der sehr glücklich macht!

torqx.jpg
 
Stimmt, gründlich und dabei noch recht sanft ist er, allerdings sollte man schon aufmerksam rasieren und nicht blind. Mit dem doch recht dicken Kopf, habe ich es (aus eigener Schusseligkeit, nicht Schuld des Hobels) bei der Rasur unter der Nase geschafft, mich seitlich in die Nase zu schneiden. Aber mir hat ansonsten der erste Durchgang schon fast gereicht, danach nur noch einzelne Stellen leicht nachgearbeitet (allles auf 3 mit einer Permasharp). Im Vergleich zu meinem Remus gründlicher, allerdings ist der Remus eben doch wesentlich handlicher. Mal sehen, wer von den beiden doch sehr unterschiedlichen Yaqis am Ende in meiner Gunst vorne liegt. Momentan ist das Rennen noch unentschieden.
 
Zurück
Oben