Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Torqx

Da isser….

IMG_7042.jpeg

IMG_7044.jpeg

IMG_7043.jpeg
 
So, erster Eindruck…erstmal hat er ein annehmbares Finish, ein paar kleine Fehler sind sichtbar, aber da muss man schon suchen. Das Einstellrad läuft sehr leicht, da muss ich aufpassen es bei der Rasur nicht zu verstellen. Das Beste ist aber die Zerlegbarkeit, er lässt sich komplett auseinandernehmen, was für die Reinigung ein großes Plus ist.


IMG_7045.jpeg


Die Zahlen sind kaum ablesbar, auf jeden Fall für mich alten Sack, ohne Brille ein Graus, deshalb habe ich gleich mal zur Emailfarbe gegriffen und ein bisschen was modifiziert. Schon besser, muss ich noch ein bis zweimal drüber, dann wird es auch für mich lesbar.
Der Klingenüberstand scheint je nach Winkel neutral zu sein, ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Die Gap kann einem bei vollem Aufdrehen schon Respekt einflössen, ich werde einfach mal bei 2 beginnen und mich hoch arbeiten.

IMG_7046.jpeg

IMG_7047.jpeg


Morgen gibt es dann die Premiere, bin schon mächtig gespannt, wie die Rasur wird und v.a. das Ergebnis ist hoffentlich besser als beim Konsul….schade, dass ich keinen direkten Vergleich zum Elbrus machen kann, aber meine Such ist bis dato erfolglos und leider hat ein Kontakt nach Usbekistan auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da der Elbrus nicht mehr online bei HLS zu bekommen ist. So, genug gejammert, jetzt heißt es warten auf die Premieren-Rasur am früheren Dienstag Morgen.
 
Schrägschnitthobel bzw. Torsioner sehen „gefährlich“ aus, sind aber in Abhängigkeit von ihrer Klingenexposition sanfter und gründlicher als „normale“ Hobel, das oder etwas Ähnliches klang in vielen Berichten an, die ich gelesen hatte. Der Konsul war daher mein erster Slant, allerdings so speziell, dass er bei mir an meinen Problemzonen am Hals zwar gut abgeliefert hat, bei größerer Gap aber immer etwas harsch Blutpunkte zurückgelassen hat.

Deshalb musste ein zweiter Slant-Versuch her, da der Elbrus nicht erhältlich ist und es unbedingt ein Adjustable sein musste, kam der Klon Torqx gerade recht und heute zu seinem ersten Einsatz. Gut vorbereitet mit der Ethos Rasierseife durfte der Torqx auf Stufe 2 beginnen, bereits nach dem ersten Zug bemerkte ich eine Sanftheit, die schon fast erschreckend war, also auf Stufe 3 weiter im Programm. Er gleitet super mit wenig Bladefeel und nur wenig akustischer Rückmeldung. Mit dem Strich hatte ich nicht das Gefühl, dass er sauber abliefert, aber bereits quer zum Strich war das Gefühl für eine saubere Rasur da, absolut sicher und sehr ausgewogen bei leichter Kopflastigkeit erledigte der Torqx, geladen mit einer Gillette Platinum, den zweiten und dann auch den dritten Durchgang gegen den Strich. Ich habe den Hobel ausnahmslos „riding the cap“ geführt. Der Hobel scheint aber sehr winkeltolerant, denn unter der Nase greift er schon früh die Bartstoppeln an der Wurzel.

IMG_7049.jpeg


Der erste Eindruck bei der Rasur ist sehr gut und an den Problemstellen am Hals mit Wirbeln und wilden Richtungswechseln des Haarwachstums muss er sich nicht verstecken. Ich freue mich auf weitere Einsätze und der Torqx hat das Zeug zu bleiben…vorerst :kaputtlachen1
 
Habe mich heute mit meinem Torqx rasiert (5-Tages-Bart) mit einer Gillette Nacet.

Ich habe den ersten Zug von oben nach unten auf Stufe 4 rasiert. Diese Stufe ist absolut empfehlenswert.

Dann nochmal auf 2,5 seitlich und auf 1 gegen den Strich. Ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Er ist sanft und effizient zugleich.

Er hält genau das, was ich mir erhofft habe.
Die Politur sieht auch klasse auch, er gleitet traumhaft beim rasieren.

Mehr braucht man eigentlich nicht. Im Vergleich zum Rex Konsul mindestens gleich auf, das Gleitverhalten gefällt mir deutlich besser beim Torqx. Ich finde ihn auch sanfter als den Konsul. Der Konsul liegt etwas wertiger in der Hand.

Liegt für mich gleichauf mit meinen besten Rasierhobeln, das sind bei mir vor allem Schrägschnitthobel.
 
Zurück
Oben