Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Ich glaub den Strang können wir jetzt schließen. Eine schwierigere Restauration kann ich mir nicht vorstellen. Da kommt selbst @Alvaro mit Klingenkleben nicht ran.

aber vielleicht erbarmt sich Kollege @BloodyCut und weiht und Unwissende mal in die hohe Kunst den Wate-wachsens ein. :yes_nicken

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal versucht, bzw es versuchen lassen. Der Laser hat nur noch mehr Löcher reingeschossen :flucht1
Du musst erst ordentlich was dranschweißen... dann ordentlich in Rohform schleifen, dann die Wärmebehandlung und dann noch den Feinschliff! Oder du nimmst einfach eine Klinge von einem Messer mit kaputtem Heft und baust das in ein Heft mit kaputter Klinge ein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er es sich so einfach gemacht hat. :augenroll1 :flucht1

Oder du nimmst einfach eine Klinge von einem Messer mit kaputtem Heft und baust das in ein Heft mit kaputter Klinge ein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er es sich so einfach gemacht hat.
Fast ;)
Ich hatte eine neue Klinge (ohne Heft) und einfach nach einem kaputten Messer mit schönem Heft, natürlich passend zur Klinge, gesucht.
Letzendlich bin ich über dem großen Teich fündig geworden, in der Zeit die ich gesucht habe hätte ich aber Hefte für 50 Messer machen können ;)

Hier mal keine Restaurierung, sondern eine simple Reparatur...
Einem FB-Freund war sein Lieblingsmesser, für das er sich extra ein Holzheft handgeschnitzt hatte, beim Rasieren auf den Kachelboden gefallen und schlichtwegs in der Mitte durchgebrochen ! Todunglücklich wie er war, wollte er es schon wegschmeissen und so bat ich ihn es in meine Richtung zu werfen...
Nach kurzer Überlegung, ob man aus dem Blatt noch eine SE-Klinge herausschleifen könnte, entschied ich mich jedoch ihm sein Messer mit überarbeitetem Heft wieder rasurbereit zur Verfügung zu stellen...

ThomasSchwarz TOBIS#95 Rep b.jpg

ThomasSchwarz TOBIS#95 Rep c1.jpg

ThomasSchwarz TOBIS#95 Rep c2.jpg

ThomasSchwarz TOBIS#95 Rep d.jpg

Als Dankeschön gab es einen leckeren Wurstkorb und der FB-Freund rasiert sich bis heute glücklich und zufrieden wieder mit seinem Lieblingsmesser !

Zurück
Oben