Heute kamen noch ein paar Messer dazu.
Ein Friodur 70 1/2, bei dem u.a. die farbige Einlage auf der Klinge verlorengegangen ist. Die Restauration ist noch nicht ganz abgeschlossen, da ich noch auch die blaue Farbe warte, um die Ätzung fertig zu stellen.
Zu dem bekam das Messer ein anderes Heft von einem Messer (erstes Bild oben), bei dem die Klinge beschädigt war.
Ausgangslage:
Die Klinge wurde aufpoliert und zumindest das rot der Zwillingsmännchen schon mit Farbe neu ausgelegt. Zu dem wurde das andere Heft aufgearbeitet und mit der Klinge verheiratet. Da die blaue Farbe noch im Zulauf ist, wird die Fertigstellung noch etwas dauern.
———————————————
Ein weiteres Friodur, ein 472, welches ich vor einiger Zeit nur als Klinge bekam, durfte in das aufgearbeitete Heft des 70 1/2 einziehen. Zuvor wurde auch diese Klinge komplett aufgearbeitet und poliert.
—————————————————
Ein Friodur 72 1/2 wurde komplett aufpolieren und durfte in ein weiteres Zwilling-Heft, welches natürlich auch aufgearbeitet und komplett neu vernieten wurde, einziehen.
———————————
Das nächste Messer ist ein Zeller Stevens. Die Klinge wurde entrostet und aufpoliert. Da ich das Messer auch ohne Heft erhalten habe, durfte es in ein Dovo-Heft umziehen. Die Dovo-Intarsie wurde entfernt, das Heft komplett aufgearbeitet und neu vernietet.
——————————————
Das Fritz Bracht, das ich gestern eigentlich fertiggestellt habe, wird nochmal entnietet. Ich habe mir Gold-Elektrolyt bestellt und werde das Messer am Rücken und am Erl wieder vergolden, wie es ursprünglich auch ab Werk ausgeliefert wurde, wenn das Material da ist. Einen Galvano-Pen ist bereits in meinem Besitz, so das nur das Galvano-Gold fehlt. Ich hoffe, am Wochenende ist es da.
Zur Vergoldung werde ich gerne, wenn gewünscht, ein paar Bilder zeigen.