Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Naja, jetzt hast immer hin einen Grund neue Schalen zu machen daumenh!
eventuell kannst du die Stelle am 6/8 rausschleifen, ist dann aber nur noch ein 5/8. besser als wegwerfen. Und bei solchen Restaurierungen lernt man viel.
Jup, und macht dazu auch noch Spaß!

Schaut doch gut aus. :daumenhoch
So ging’s mir mit meinem Sub Cero auch. Ausbrüche raus, zweimal rasiert, wieder Ausbruch (in Mini). Seit dem gehts aber.

Da du jetzt ja ein paar Messer mehr für die Rotation hast, einfach seltener benutzen, dann musst du erst später schärfen ;)
Bis auf die Klingenvorderseite, die hätte ich gerne etwas glänzender.
Und der olle Fleck (Höhe 13/16 auf dem Bild oben) nervt :rolleyes:
Aber bin ja gerade erst angefangen

Für mehr „Glaz“ empfehle ich Unipol (Tube) Dremel und Polierscheibe (oder Polierbock ;) )
Die tiefe Stelle wirst du wahrscheinlich nicht weg bekommen. Einfach zu tief.

Was mache ich falsch? Das ist jetzt der dritte Niet der sich verzieht. Dadurch sitzt das Heft nicht gerade und alles läuft schief.
Der Bruch ist vom Heft ist gerade nebensächlich.
Ich dängel mit einem kleinen Hämmerchen immer aus verschiedenen Richtungen (also der Stiel vom Hammer zeigt in verschiedene Richtungen) und versuche den Niet zu stauchen, der Ars.. verbiegt sich aber sofort. Ich vermute mal das die Nieten von Revisor nicht Schuld sind, sondern die Niete am Hammer :proud

20220118_173417_resized.jpg

Was mache ich falsch? Das ist jetzt der dritte Niet der sich verzieht. Dadurch sitzt das Heft nicht gerade und alles läuft schief.
Der Bruch ist vom Heft ist gerade nebensächlich.
Ich dängel mit einem kleinen Hämmerchen immer aus verschiedenen Richtungen (also der Stiel vom Hammer zeigt in verschiedene Richtungen) und versuche den Niet zu stauchen, der Ars.. verbiegt sich aber sofort. Ich vermute mal das die Nieten von Revisor nicht Schuld sind, sondern die Niete am Hammer :proud

Anhang anzeigen 71203
Niet evtl. zu lang vor dem Dengeln!? Knips ihn mal etwas kürzer ab oder feile ihm vor dem Dengeln kürzer (dabei natürlich aufpassen, dass das Heft nicht mit bearbeitet wird).
Ps: Für's Üben reicht theoretisch auch ein Messingnagel und eine der vorhandenen Unterlegscheiben.

Was für einen Hammer benutzt du für das dengeln?
Ich nehme dafür einen Kugelkopfhammer aus dem Schmuckbereich (sehr leicht).
Aber es ist normal, dass der Niet im Erl krumm wird, da das Erlloch größer als der Niet ist. Und natürlich Großer‘s Tipp mit dem kürzeren Stift beachten.

Wenn du es nicht so eilig hast bring ich den Hammer mit. ;)

Abknipsen bis auf ca. 1-2mm.
200g Hammer, geht natürlich noch kleiner.
Vieleicht doch noch etwas mehr Feingefühl walten lassen.
Mist, jetzt habe ich natürlich keine Übungshefte mehr :rolleyes:
Hatte @Hellas nicht noch welche für nen schmalen Taler???

Mist, jetzt habe ich natürlich keine Übungshefte mehr :rolleyes:
Zum Üben reicht doch auch ein etwa gleich dickes Holzbrettchen o.ä.
Einfach ein paar Löcher bohren und üben. Die vorhandenen Hefte kann man bestimmt auch noch mit ein paar Übungsbohrungen versehen. Wenn das Vernieten dann funktioniert, mit Heft und Klinge weitermachen.

Zu lang. 0.5 mm über der Rosette reicht.

Mit einer„ scharfen" Kneifzange bündig an der Rosette abknipsen , als wenn kein Überstand erwünscht wäre .
Das bisschen was doch bleibt reicht zum dengeln.
Stimm im Prinzip beides; kommt da aber darauf an, ob man einen Seitenschneider mit oder ohne Wate nutzt.
Ohne Wate passt es mit ca. 0,5mm. Bei einem Seitenschneider mit Wate passt es mit dem vermeintlich bündigen abschneiden; es bleibt genügend Rest stehen, das zum stauchen des Drahts über der Rosette reicht.

Abknipsen bis auf ca. 1-2mm.
2mm sind deutlich zu lang. leicht unter 1mm passt eher
Zu lang. 0.5 mm über der Rosette reicht.
0,5mm kann reichen, muss aber nicht. Da hab ich auch schon erlebt, dass dann kein Anständiger Kopf mehr über der Rosette zu dengeln war

Mit einer„ scharfen" Kneifzange bündig an der Rosette abknipsen , als wenn kein Überstand erwünscht wäre .
Das bisschen was doch bleibt reicht zum dengeln.
Aber nur, wenn das eine Kneifzange mit Wate ist. Ohne Wate ist der Schnitt bündig und dann reicht der Überstand sicher nicht mehr zum Dengeln;)

Und ja, irgendwelche Hefte hat Hellas hier noch liegen... als es genug im MH gab, war der Andrang ja überschaubar... :lol

Stimm im Prinzip beides; kommt da aber darauf an, ob man einen Seitenschneider mit oder ohne Wate nutzt.
Ohne Wate passt es mit ca. 0,5mm. Bei einem Seitenschneider mit Wate passt es mit dem vermeintlich bündigen abschneiden; es bleibt genügend Rest stehen, das zum stauchen des Drahts über der Rosette reicht.
Genau so handhabe ich das auch. Seitenschneider mit Wate, dann bleiben ca 0,5 mm über.

Wenn die Wate dünn genug ist kann man den Haartest durch den Kupfertest ersetzen.
Bestanden ist der, wenn ein
1,5 mm2 Kabel durch die kleinste Berührung fällt.
Hanging wire test (HWT 5) :kaputtlachen1

Zum Üben reicht doch auch ein etwa gleich dickes Holzbrettchen o.ä.
Einfach ein paar Löcher bohren und üben. Die vorhandenen Hefte kann man bestimmt auch noch mit ein paar Übungsbohrungen versehen. Wenn das Vernieten dann funktioniert, mit Heft und Klinge weitermachen.
So einfach kann man manchmal einfach nicht denken :rolleyes:

Aber ich merk schon, üben, üben, üben.

@Goofy-bee wenn es so weiter geht bekommst du doch keine mehr ab ;)
Außer ich finde die zweite (erste) Tüte wieder :lol

Ich hatte mir ein günstiges Friodur aus Italien besorgt. Ist in diesem Ausgangszustand gewesen:

Screenshot_20220212-202541_eBay.jpg

Richtung Erl war die Schneide sehr viel breiter als zum Kopf hin.

Nach dem begradigen war der Rücken mit der verringerten Breite zu dick und ich habe diesen angeglichen bis sich die Schleifspur am Kopfende des Rückens wieder gefunden hat.

Durch die neue Form ist eine lächelnde Form entstanden, welche aber gut zu schärfen war.

Nicht mehr das schönste aber wieder einsatzbereit.

20220205_172840.jpg

Zurück
Oben