Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Ich lasse es jetzt erst einmal in diesem Zustand.
Wenn ich meine Kenntnisse im Schärfen erweitert habe und weiß, wie man solche lächelnden Klingen schärft, wäre das der nächste Schritt. Wenn jemand eine Anleitung dazu hat, würde es mich interessieren, wie man das macht.

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob es Insekten gibt, die sich von Schildpatt ernähren?
 
Wenn ich meine Kenntnisse im Schärfen erweitert habe und weiß, wie man solche lächelnden Klingen schärft, wäre das der nächste Schritt
Ich glaube das Problem ist nicht, das es eine lächelnde Klinge ist. (Eine neue Koraat Klinge zu schärfen ist keine Kunst) Es ist eine alte derbe englische Klinge, per Hand nach Gefühl geschliffen, sowas scharf zu bekommen ist die Herausforderung.


Aber hier sollten genug Infos zu finden sein :)
 
Hier mal ein Messer dass ich wegen seinem Stahl aus der Bucht gezogen habe.

Vorher:

20210428_172703.jpg

20210428_172534.jpg


Und der vorläufige Zustand:

20210502_130443.jpg

20210502_130520.jpg

20210502_130607.jpg

Vorläufig deshalb, weil ich mit der milchigtrüben Verfärbung unzufrieden bin.
Die waren zwar im ursprünglichen Zustand bereits vorhanden, aber beim Richten des Heftes traten diese verstärkt auf.

Da ich die milchigen Verfärbungen für Verschmutzungen gehalten habe und das Heft bei der Reinigung unter fliessendem Wasser keinerlei Auffälligkeiten zeigte, bin ich von einem Thermoplast ausgegangen.
Um das Heft zu richten, habe ich es in heissem Wasser erwärmt und dann mit Gewichten beschwert und langsam abkühlen lassen. Das plastische Verformen funktionierte auch problemlos nur hatte ich danach auf dem ganzen Heft die weissen Verfärbungen, die sich bis auf wenige Reste sich auch wieder entfernen liessen. Lediglich der Schleier blieb standhaft.
Trotzdem habe ich mich erstmal für den Zusammenbau entschieden... ob das so bleibt, oder dann doch ein Heftwechsel vorgenommen wird lasse ich mir noch offen.

Gruß
Michael
 
Restauration erster Versuch!

20211209_064923_resized.jpg
Starke Verrostungen durch ausgasende Hefte (man lernt nie aus).
Diese habe ich mit Schleifmop entfernt, was auch super funktionierte.
EIGENTLICH war ich damit schon fertig, nahm die Klinge aus dem Schraubstock und dachte mir: Mensch, den kleinen schwarzen Fleck am Ansatz machste noch eben weg.

Und Zack:
20211208_175710_resized.jpg
Fehlerentscheidung :rolleyes:
Egal, dann wird die Klinge 1cm kürzer. Is ja zum üben und Erfahrungen sammeln. Also Spitze abflexen, Restklinge in Form bringen und mit dem Rest weiter machen.
Dann sah es schon wieder relativ gut aus, also Schleifmop zur Hand zum entgraten und so.
Zack,
Fehlentscheidung :lol
Nächster großer Ausbruch der Klinge, leider kein Foto vorhanden.
Dann dachte ich mir, ok, zum Konturen rasieren reichts ja noch.
Also Schleifmop zu Hand zum entgraten und so und:

Zack:
20211208_185515_resized1.jpg
Fehlentscheidung
Kerbe in die Klinge gehauen. Wie auch immer ich das geschafft habe.
Die will ich jetzt nicht mehr ausschleifen.
Jetzt dient es dem Chemikalientest :)

Was habe ich daraus gelernt?
Der Bosch Professional 12V ist vieleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl zur Entrostung hauchdünner Rasiermesserklingen.
ABER es hat Spaß gemacht :yes_nicken und ich könnte mir vorstellen so etwas öfter mal zu machen.
Nachdem ich mir kleineres Werkzeug besorgt habe :proud
 
Mit Maschinen betriebenen Werkzeugen IMMER aufpassen.
Handarbeit dauert zwar länger, aber naja, hast ja gesehen was die Alternative ist ;) . Selbst ein Dremel kann manchmal zu viel Maschine sein.
Gerade bei Vollholen (da hast du ja zum Teil Materialstärken im Sub-Millimeter Bereich) ist Handarbeit angesagt.
Und bei so richtig braunem Rost (nicht die kleinen Schwarzen Flecken) bleiben fast immer "Rostnarben" zurück. Die gehen einfach zu tief.
Als Tipp, versuch mal eine Klinge zu finden, bei der der Schneidbereich weitestgehend von braunem Rost frei ist. Der geht im Bereich der Facette häufig zu weit durch den Stahl. Sonst hast du das Problem, dass du später keine Schneide an das Ding bekommst (Gefüge ist hin und die Facette bröselt dir immer wieder weg). Ärgerlich, wenn man zuvor Stunden drangesessen hat.

Immerhin eine Erfahrung reicher. :rofl

Ich hoffe das Messer hat dich finanziell nicht in den Ruin getrieben. o_O;)
 
kleineres Werkzeug
Ich habe nur ein einziges neues Messer und eins aus dem MH. Alle anderen sind mir mehr oder weniger rostig in die Hände gefallen und ich habe kein einziges maschinelles Werzeug zur Hilfe genommen um sie wieder rasurbereit zu machen.
Erstens, weil die Handarbeit Spaß macht. Zweitens, weil es ein Hobby ist und es deswegen nicht pressiert sondern gerne längern dauern soll. Und drittens, weil man durch die Handarbeit und die Zeit die man mit der Instandsetzung verbingt, einen "persönlicheren Bezug" zu seinem Rasierer hat.

Naja, wenigstens hast Du jetzt ein paar schöne Schalen, die Du vielleicht noch gebrauchen kannst, wenn Dir mal eine bessere Klinge mit vergammeltem Heft in die Fänge geht.
 
Ja, alles gut, war ein Versuch wert!

Immerhin eine Erfahrung reicher. :rofl

Ich hoffe das Messer hat dich finanziell nicht in den Ruin getrieben. o_O;)
Geht gerade so ;-)

Naja, wenigstens hast Du jetzt ein paar schöne Schalen, die Du vielleicht noch gebrauchen kannst, wenn Dir mal eine bessere Klinge mit vergammeltem Heft in die Fänge geht.
Leider nein, weil:
Bei dem Messer, so denn Rettung möglich, muss! das Heft gewechselt werden. Die zum Rost führenden Übeltäter sind Ausgasungen der Beschalung. Gut erkenntlich daran, dass sie genau der Linie entlanglaufen, wo die Klinge im Heft ruht. Sieht schon übel aus! Das Problem tritt sehr oft bei marmorierten Heften aus den 30er, 40er Jahren des letzten Jahrhunderts auf.
und
Hallo @Nachbar,
mir sieht es auch stark nach Ausgasung aus. Ich würde die Hefte auf keinen Fall mit anderen Rasiermessern zusammen lagern. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung
Die Hefte würde ich entsorgen.

ALLE Rettungsversuche und Zaubermittel helfen nicht (weder Sekundenkleber, Lacke, Cremes, Öle, Ozonbehandlung oder Sonstiges).
Gruss
Elias

Aber ein Kollege hat heute an mich gedacht und mir Übungsmaterial mitgebracht :daumenhoch

20211209_082817_resized.jpg
 
Irgendwie läuft das nicht so richtig bei mir,
Erst bricht das Heft vom 5/8" Geschw. Schmid beidseitig durch. War wohl spröde oder watt.
20211222_201104_resized.jpg
Und da hat man vorher gesehen das die Schneide etwas geschliffen werden muss.

Und dann findet man bei dem 6/8" Fontana auch so eine Schei..
20211222_195543_resized.jpg
Screenshot_20211222-200239_Gallery.jpg
Also sind es am Ende 4/8" und 5/8" :menno1
Und ich hatte mich soo gefreut.
ABER, gibt schlimmeres!
 
Schaut doch gut aus. :daumenhoch
So ging’s mir mit meinem Sub Cero auch. Ausbrüche raus, zweimal rasiert, wieder Ausbruch (in Mini). Seit dem gehts aber.

Da du jetzt ja ein paar Messer mehr für die Rotation hast, einfach seltener benutzen, dann musst du erst später schärfen ;)
 
Zurück
Oben