Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Mein 30€ Bengall ist seid zwei Tagen bei mir.

Ausgangszustand:
Screenshot_20210104_122230.jpg

Das Messer hab ich über Nacht in Frittieröl eingelegt, habe gehört dann schmeckts besser :essen1:lol
Im Frittieröl ist Zitronensäure, das beschleunigt die Reinigung. Ich glaube das hab ich mal in nem Post von @Großer gelesen, danke hierfür.

Es ist wirklich unglaublich, was eine Nacht in Öl mit nem alten Hornheft macht. Es hat wieder angefangen zu glänzen und die Maserung vom Horn ist wieder sichtbar geworden.

Danach wurde mit Scotchbrite Aufsätze für den Drehmel mit ner Körnung von 80-320 das Messer inkl Heft bearbeitet.
IMG-20210109-WA0001.jpeg
Hab mich dazu entschieden, nicht mehr mit Polierpasten zu arbeiten und das Messer so matt zu lassen wie es ist.

Nach nicht mal 2h sieht es nun so aus, und so bleibt es auch.

IMG_20210109_163656.jpgIMG_20210109_163734.jpg

Sieht super aus! Zitronensäure kenne ich glaube ich nur vom WD20.30 Preshave.
Also ich hab glaub mal in nem Beitrag von dir gelesen, das du ein altes Hornheft über Nacht in Öl wieder fit gemacht hast. Die Zitronensäure war zufällig, hatte nur Frittieröl und da is tatsächlich (wieso auch immer, vermutlich als Antioxidans) Zitronensäure drin.

Und Dankeschön. :)

Ja genau, das alte Hornheft sah nach dem Ölbad wie bei dir wesentlich schöner aus. Mit Schleifpapier und Politur bekommt man es danach wieder schön hin.
Mit gefällt außerdem, dass die Nieten auch überlebt haben. So ist das Messer wirklich noch im Originalzustand.

Ich hab das Hornheft auch mit den Scotchbrite Aufsätzen bearbeitet, zuerst das Heft, dann das Messer.
Und zum Schluss noch mal leicht eingeölt. Ich bin wirklich sehr begeistert. Werd das jetzt mit allen Hornheften machen.

Und kann die Aufsätze nur wärmstens empfehlen. Damit konnte man wunderbar um die Nieten herum arbeiten. Haben die perfekte Form für sowas.

Heute mal mein Glück versucht am ERN 1166. Das Messer sollte nach geglückter Überarbeitung in die Rotation gehen,da mir die Balance des Messers mit dem Bleikeil außerordentlich gut gefiel.

20210226_175042.jpg

20210226_175228.jpg

Nach dem Entnieten hatte ich dann auch freien Zugang zu den verrosteten Stellen am Erlniet. Zusammen mit der oberen Serrierung war das Ganze schnell abgehandelt. Die untere geschmiedete Serrierung sollte zumindest mit der Drahtbürste etwas ansprechender aufgearbeitet werden.
20210226_175714.jpg

20210226_175704.jpg

Der erste Dämpfer war allerdings dass mir das Heft trotz aller Vorsicht beim Entnieten brach.
20210226_175600.jpg

Das andere Problem war dass ich zwischen Schleif-und Polieraufsätze eine Lücke habe die ich erstmal schließen muss, da nach der Polierung die Oberfläche ein wenig wie Ulrik Beyers polierte Schmiedehaut aussieht.
Nun muss ich mich erstmal um ein passendes Heft kümmern und einen passenden Ständer um exakte Löcher im 90Grad-Winkel ins Heft zu bohren.

Gruß
Michael

Anhänge

• 20210226_175042.jpg
    20210226_175042.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 13
Ich wette das hat weh getan, mein Beileid
@Nachbar
ja es war nicht ganz schmerzfrei .
Ein Fili ist halt nur im Originalheft ein Fili. Aus diesem Grund habe ich das alte Heft noch behalten ,sollte ich es mal verkaufen kann mein Nachfolger
wenn er so will das alte Heft Reparieren .
An der Stelle kann man es gut mit etwas größeren Scheiben stabilisieren.

@Nachbar
ja es war nicht ganz schmerzfrei .
Ein Fili ist halt nur im Originalheft ein Fili. Aus diesem Grund habe ich das alte Heft noch behalten ,sollte ich es mal verkaufen kann mein Nachfolger
wenn er so will das alte Heft Reparieren .
An der Stelle kann man es gut mit etwas größeren Scheiben stabilisieren.

Wobei ich sagen muss, dass ich das neue Heft gar nicht mal so schlecht finde.
Eigentlich bin ich kein Freund von Ersatzschalen, aber hier ist es gut getroffen. Und mal ehrlich, original Fili Hefte sind eh nicht so der Burner ;)

Eigentlich bin ich kein Freund von Ersatzschalen, aber hier ist es gut getroffen. Und mal ehrlich, original Fili Hefte sind eh nicht so der Burner ;)
@Matchbox
vor allem bei Messer mit Gesichte und Tradition belasse ich gerne die Schalen , auch wenn sie leicht abgenutzt sind.Selbst wenn die „Hochzeit" nicht nach meinem Gusto ist.
Bei Filarmonica ist es eigentlich ein muss das Heft zu belassen. Das die Hefte nicht der Burner sind gebe ich dir voll recht , billigstes Material halt etwas bunt gemacht mehr nicht.
Aber ich denke diese Art Hefte haben auch ihren Anteil an der Erfolgsgeschichte der Marke Filarmonica.

@Matchbox
noch ganz vergessen.
Ich finde das Heft auch wunderschön und auch passend für ein Barbas Duras.
Das Heft habe ich bei Ulrik ( Koraat) aus der „Wühlkiste" . Ich war wohl der „Salvatore" dieser Schalen :lol .Eine Woche zu spät und sie wären vielleicht entsorgt gewesen.

Ohne das @Rotznase mich gefragt hätte hab ich wie versprochen mal gewühlt und dieses gut erhaltene 6/8 Kunstoffheft gefunden. Es ist absolut gerade und mit ein bissl Politur sieht es aus wie neu.

IMG_20210227_185508.jpg
IMG_20210227_185425.jpg
IMG_20210227_185337.jpg

Also Michael wenn das was für dich ist gehört es dir für Versandkosten

Grüße

Ohne das @Rotznase mich gefragt hätte hab ich wie versprochen mal gewühlt und dieses gut erhaltene 6/8 Kunstoffheft gefunden. Es ist absolut gerade und mit ein bissl Politur sieht es aus wie neu.

Anhang anzeigen 47904Anhang anzeigen 47905Anhang anzeigen 47906

Also Michael wenn das was für dich ist gehört es dir für Versandkosten

Grüße
Das würde ich sehr gerne nehmen, dann kann ich das ERN 1166 schnell wieder zum Einsatz bringen. daumenh!

Alles weitere per PM

Gruß
Michael

Zurück
Oben