Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Könntest du etwas zu den Nieten vom Brookes & Crookes erzählen?

Sind das jene welche Olivia hatte?

Alle Nieten sind vom Anbieter in der Bucht: "razor-handles". Beim Brookes & Crookes in 1,6 mm "Normalausführung", beim AR in 1,6 mm mit Cats Eye Scheiben zusätzlich und bei größeren W & B in 1,8 mm (Weil das Erloch schon recht groß war) mit Scheiben (die ich allerdings etwas aufboren musste, weil die bei den 1,8 mm Nieten nicht durchgingen. Nicht die günstigsten Nieten, aber sehr problemlos und mit sehr guter Anleitung und zusätzlichem "Werkzeug" (Platte zum Schneiden und Nieten und Hülse zum sicheren Stecken) geliefert.

Schwierig war's nun wirklich nicht, aber bevor ich einen neuen Faden öffne, schreibe ich lieber hier:

Die 14er-Klinge hatte ein kaputtes Heft und schon einige unschöne Altersflecken. Eine Dremel-Behandlung musste her.
1. Dremel mit Silikonscheibe (von Proxxon)
2. Nassschleifpapier 1000er-Körnung (per Hand)
3. Unipol blau Polierpaste mit Filzscheibe
4. Unipol grün Polierpaste mit Baumwollaufsatz

Natürlich habe ich penibel darauf geachtet, dass die Klinge nicht heiß wird, da ich sie ja später noch zur Rasur benutzen möchte...

vorher:
36296852gj.jpg

36296853sb.jpg

36296855mc.jpg

nach Dremel+Silikonscheibe:
36296856nb.jpg

36296857tk.jpg

36296858wg.jpg

feddich:
36296859kl.jpg

36296860xc.jpg

36296861hk.jpg

Ich hatte ja oben bereits mein Brookes & Crookes gezeigt. Aber das zuerst gewählte Holz fing an Risse zu bilden und zu splittern. Daher hab ich dass Messer noch man neu beschalt.

von so

3C889835-9830-42BB-8E54-4DF0E1192D05.png

Auf Acryl, und weil Weihnachten naht, in rot.. :D

FE6A223B-63DF-4FCD-B1AA-83860831203D.jpeg
74B9B774-07F0-4763-BF3D-89AC61B55555.jpeg

Acryl ist gar kein schlechtes Material für Hefte. Läßt sich mit gängigem Holzwerkzeug bearbeiten, schleifen und polieren. Letzte Kratzer kann man dann auch noch mit Autopolitur weggpolieren. Werde ich wohl noch mal machen.

Zunächst möchte ich meinen größten Respekt für @jazzmaster aussprechen da er schon seit Jahren wunderschöne Restaurationen zeigt.

Mein Messer kommt da nicht ran, das soll es auch gar nicht da es ein Strohfeuer Messer wird. Ein Geschenk an einen Anfänger.

Ein Louper 0214 kam so von ebay in 5/8
sketch-1578417884919.png

Ein ideales Anfängermesser mit Rundkopf. Dummerweise ist mir nach dem entnieten die Klinge runter gefallen und am Kopf ein Stück abgebrochen. Ich wollte es schon entsorgen, habe mich aber dazu entschieden auf Gradkopf umzuschleifen.

Die Hohlung habe ich leicht nachgeschliffen und dann die ganze Klinge mit Schleifvlies maschinell gebürstet.

Das Heft habe ich komplett zerlegt und mit 2000er Papier nass geschliffen.

Neu vernietet und geschärft sieht es jetzt so aus.
DSC_1382.JPG
DSC_1383.JPG
sketch-1578417950098.png

Es hat mir keinen Spaß gemacht und ich werde es auch nicht wieder tun, ich baue lieber Hefte für neue Klingen.

Grüße

Zunächst möchte ich meinen größten Respekt für @jazzmaster aussprechen da er schon seit Jahren wunderschöne Restaurationen zeigt.

Mein Messer kommt da nicht ran, das soll es auch gar nicht da es ein Strohfeuer Messer wird. Ein Geschenk an einen Anfänger.

Ein Louper 0214 kam so von ebay in 5/8
20319

Ein ideales Anfängermesser mit Rundkopf. Dummerweise ist mir nach dem entnieten die Klinge runter gefallen und am Kopf ein Stück abgebrochen. Ich wollte es schon entsorgen, habe mich aber dazu entschieden auf Gradkopf umzuschleifen.

Die Hohlung habe ich leicht nachgeschliffen und dann die ganze Klinge mit Schleifvlies maschinell gebürstet.

Das Heft habe ich komplett zerlegt und mit 2000er Papier nass geschliffen.

Neu vernietet und geschärft sieht es jetzt so aus.
20322
20323
20324

Es hat mir keinen Spaß gemacht und ich werde es auch nicht wieder tun, ich baue lieber Hefte für neue Klingen.

Grüße
Ich glaube, ich muss auch mal das ein oder andere Messer auf den Boden schmeißen und dann zu dir schicken - das sieht sehr gut aus!goodjob!

Ich weiß nicht was grognar geschrieben hat sorry. Es gibt auch fertige Vlies Bürsten in unterschiedlichen Körnungen für die Bohrmaschine. Ich habe Vlies auf einer großen Rolle welches ich am Schleifbock um eine kleine Schleifscheibe gespannt habe.

Anfangszustand:
20200129_145057.jpg

Zwischenzustand:

20200131_010020.jpg 20200131_005959.jpg

Ich hab der Klinge absichtlich noch ein bisschen was von Ihrer Patina gelassen, ch finde einem alten Messer darf man das Alter ansehen.
Bis jetzt konnte ich alles im original Zustand belassen, sogar die Nieten haben sich schön entwickelt.
Als nächstes kommt es auf die Steine und ich werde den Griff mal in Leiöl (nach Matchbox) "marinieren".

Kann jemand das Holz erkennen?

Zurück
Oben