Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

nur das "Schlittschuhlaufen" als einigermaßen "vernünftige" Option
Das ist so ein Punkt, über den ich noch nicht ganz mit mir im Klaren bin. Ist Schlittschuhfahren sinnvoll oder sollte man gleich im richtigen Winkel auf einem groben 400er das "ungewollte" Material wegschleifen? Ich habe schon beides probiert.
 
Ich mach das am liebsten direkt imrichtigen Winkel, sonst dauert das scharfen so lange. Auch mit kleine Ausbrüche.
 
Ich mach das am liebsten direkt imrichtigen Winkel, sonst dauert das scharfen so lange. Auch mit kleine Ausbrüche.

Bei einer schmollenden Klingen hast du dann aber das Problem, das du in der Mitte auch mit abträgst. Du willst ja in der Mitte nicht abtragen sondern nur an den Seiten um die Watte wieder gerade zu bekommen.

Deswegen mehrere Lagen Klebeband bzw. das Anheben, sodass die Klinge dadurch in der Mitte vom Stein gehoben wird und nur an den Seiten Kontakt zum Stein besteht.
 
Ich vermute einmal, dass beide Verfahren zum gleichen Ziel führen.
Entweder spare ich Zeit durch den Schlittschuhzug, und brauch anschließend mehr Zeit für den Winkel, oder man hat gleich einen etwas höheren Zeitaufwand weil man gleich im richtigen Winkel arbeitet.
Die Menge des ab zutragenden Materials ist immer die gleiche.

Wobei ich sagen muss, dass ich eher der ungeduldige Typ bin, und deshalb den Schlittschuhzug bevorzuge.
Dabei hat man zumindest das Gefühl schneller zu sein da die Schneide schnell gerade ist.
Es hat für mich auch den Vorteil, dass die Facette immer auf der ganzen Breite aufliegt, und somit nicht die Gefahr besteht, dass sich "die Mundwinkel" in den Stein eingraben.
 
Falls man öfter krumme Messer aufarbeiten will:), lohnt sich womöglich die Anschaffung eines einfachen 400er Steins. Wenn man nur einen 1000er als gröbsten Stein für solche Aufgaben einsetzt, dauert es ewig und man schleift sich Kuhlen rein. Ist mir schon so ergangen.:confused:
Mittlerweile nehme ich dafür einen alten 400/1000 Stein, den ich vor Zeiten für Küchenmesser gekauft hatte.

oder ne billige Diamantplatte (zB 400er Körnung von Aliexpress)
 
Das Heft war unheimlich verzogen und teils auch angefressen.
812
813

Das wird wieder gerichtet und auch etwas schmäler gemacht

@jazzmaster wie richtest Du die Hornhefte denn?
 
@jazzmaster wie richtest Du die Hornhefte denn?

Ich verwende ein Heißluftgebläse von Steinel mit kleinem Düsenaufsatz . Wenn Horn warm wird lässt es sich prima formen. Man muss allerdings darauf achten das man es nicht zu stark erhitzt. Lieber etwas mehr Abstand und langsam an die entsprechende Temperatur rantasten ab der das Horn dann biegsam wird. Bei sehr alten Hornheften empfiehlt es sich vorher das Horn mit etwas Kamelienöl einzureiben. Das "belebt" das Horn wieder etwas und beugt Versprödung vor.

Funktioniert auch wenn du das Hornheft in den Backofen bei moderater Temperatur legst oder über einem Kochtopf in den Wasserdampf hältst. Entscheidend ist das Horn wird warm- wie auch immer :D.
Der große Vorteil des Heißluftföns ist der das Du es super punktuell erwärmen kannst.
Auf diese Weise lassen sich verzogene Hefte wieder prima begradigen:daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei solchen Aktionen einfach zu viel Schiss, die alten Hefte zu zerstören. Das fängt ja schon beim entheften der Klingen an. Bei einem 50, 60 Jahre alten Messer ist das nicht schön aber naja...aber bei so einem richtig alten Knochen, 150, 200 Jahre alt und dann komme ich und zerbrösele das originale messerheft...
:explodieren1
 
Fürs nächste Messer hab ich mir ein Heft aus Papiermicarta vorgestellt. Heute hab ich einen Versuch gestartet.

Man nehme ein paar Blätter verschiedenfarbiges Papier (Tonkarton o. ä.), tränke sie mit Epoxydharz, lege sie aufeinander und presse das Ganze.
Vorteilhaft hierbei ist natürlich eine Furnierpresse mit Heizung.

Hier Bilder vom fertigen Rohmaterial:

15512839099150.jpg
15512839170021.jpg


Ich habe mich für die Farben rot und schwarz entschieden, Materialstärke am Ende ca. 2,5-3mm. Wenn man in dieses Material eine Art 3D Kontur einschleift soll es einen coolen Maserungseffekt geben (im 2. Bild angedeutet). Mal sehen.
 
Ich ahne, das wird ein klasse Heft und freue mich schon darauf, wie es hier weitergeht!
 
Wie Damaststahl ;),
Eine sehr gute Idee! Irgendwo (doof, dass ich nie erinnere wo) mal gesehen und für sehr schön befunden. :daumenhoch
 
Ok ok, ich cheate.
Mir wars zu doof eine gleichmäßige Rundung an die Schalen zu schleifen.
Wofür hab ich denn schließlich Zugriff auf eine Fräse?

15513535000450.jpg


Witzig war dass abwechselnd schwarze und rote Späne herauskamen. Ich hab mit der Fräsabstufung wohl ziemlich genau die Schichtstärken getroffen.

Kurze Anprobe mit Schrauben:

15513535127981.jpg


Der Keil ist auch aus dem Zeugs:

15513535336611.jpg


Feinschliff fehlt noch, dann kann die Hochzeit kommen.
15513535411002.jpg


Die Arbeiten wurden selbstverständlich NICHT während der Arbeitszeit durchgeführt.
 
Das sieht ja super aus! So eine Fräse hätt' ich auch gerne im Keller stehen :)
Ich will dir nicht reinreden @harrahalmes aber wie sieht's denn mit einem einfarbig (roten) Keil aus?
 
@Paula
Die meinte ich zwar nicht, aber was ich erinnere sah ziemlich genau so aus. Es erweckt einen leicht psychedelischen/hippiemäßigen Eindruck durch die Farbverläufe.

OT: Das schaut richtig gut aus!
 
Ich hätte auch gern die Fräse im Keller... Nur dann brauch ich einen der ca. 2m tiefer ist. ;)

Danke für die Hinweise, ich bin nämlich Designlegastheniker. Roter Keil sollte machbar sein, bei dem roten Streifen muß ich mir was einfallen lassen, wie ich den gleichmäßig hinkriege und so. Wobei, a bißle Material hab ich noch, das würde noch für ein weiteres Heft reichen. Mal gucken...
 
Zurück
Oben