Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

@harrahalmes wie hast Du denn das ganze verpresst? Stand Dir eine Presse zur Verfügung?

Wie hast Du gewährleistet, dass Du die Schale nach dem Verpressen von der Auflage lösen kannst?

Habe jetzt zum ersten mal in diesen thread geschaut: das ist schon faszinierend, was ihr da hinkriegt :buana
.Der Bernsteinfgriff von Großers Pinsel sieht ja auch geil aus :daumenhoch

Stand Dir eine Presse zur Verfügung?

Ja, seit kurzem steht eine alte in der Halle herum.

Das Pressen sollte aber auch mit einem Schraubstock bzw. Schraubzwingen funktionieren.

Wie hast Du gewährleistet, dass Du die Schale nach dem Verpressen von der Auflage lösen kannst?

Dafür gibt's extra Folie, die klebt nicht (ähnlich wie das Silikonpapier bei Aufklebern, nur viel dicker) . Die legt man oben und unten auf und dann wirds theoretisch glatt. Praktisch sieht man jeden Staubfussel als Abdruck in der Oberfläche...

Auch hier gibt's ne Lösung für daheim: eben die Aufkleberfolie oder einfach Frischhaltefolie.
Mit Folie sollte man nicht sparen, es läuft eine ordentliche Menge Harz aus der Geschichte.

Da der Tag heut eh schon (stundenmäßig) im Eimer war, hab ich aus dem Rest noch ein paar Schalen in "a weng größer" durch die Maschine laufen lassen. Mit @Tom Bombadur s Vorschlag mit dem roten Strich:

15513714583880.jpg

Gefällt mir gut! Danke für den Tipp!

Leider ist die Rückseite nicht so schön geworden, da war das Materialgefüge bzw. der Schichtaufbau anders, der schwarze Strich in der Mitte ist ziemlich weg. Stört mich jetzt aber nicht...

Dann zeige ich auch mal meine „schwierigsten“, weil auch ersten richtige Restaurationen. In einem Konvolut aus der Bucht waren drei alten Englischen Klingen dabei. So hab ich sie bekommen.

1E40A529-45EB-43D3-8445-0D0A44E9311F.jpeg

Nach entrosten, schleifen Polieren und Fertigung neuer Hefte sehen die jetzt so aus.

Das oberste Wade & Butcher

84FCA6C0-F910-421C-B65A-A9F74229C255.jpeg

Das Wade & Butcher American Razor

543911F7-66B5-4677-A941-6841AA40452A.jpeg

Und hier noch das dritte, ein Brookes & Crookes viertelhohl

1A1DB477-B750-4A46-A49D-C2BD375510BF.jpeg

Die Hefte sind alle aus Nussbaumholz und dann in Halböl (Leinölfirnis / Balsamterpentin) eingelegt und mit Wachs etwas poliert. Die anderen Starkfurniere (Mahagoni und Elspe) waren leider äußerst porös, brachen beim bearbeiten und für den Zweck nicht zu gebrauchen. Aber ich denke, Nussbaum passt nicht schlecht zum Charakter der alten Engländer.

Im Nachhinein würde ich für den Heftbau Bettchen nicht unter einer Stärke von 3mm empfehlen. Bei den zwei unteren Messer war das Holz nur 2,4mm dick und es ist schon sehr mühsam sicher zu stellen, dass das Holz mit der Laubsäge sauber geschnitten wird und nicht reist. Die Hefte habe ich übrigens komplett in Handarbeit (Sägen, Raspeln, schleifen, bohren) gemacht. Mit dem Dremel war immer ruck zuck zu viel Material runter und ich könnte von vorn anfangen.

Und hier noch mal alle drei gemeinsam. Geschärft werden müssen sie noch, aber das mache ich dann, wenn ich meine Naniwas wieder zurück habe. Freue mich da schon drauf.

205A964E-AC30-4E21-A328-D6DEF1ABABE9.jpeg

Schöne erste Arbeit, samt Hefte klasse.

Ich drücke dir die Daumen, das beim AR dir nicht der Fraß an der
Schneide beim Schärfen lauter kleine Ausbrücke beschert und die Rasur verhagelt. Toitoitoi.

Schöne erste Arbeit, samt Hefte klasse.

Ich drücke dir die Daumen, das beim AR dir nicht der Fraß an der
Schneide beim Schärfen lauter kleine Ausbrücke beschert und die Rasur verhagelt. Toitoitoi.

Danke, ich werde mal verstärkt drauf achten und mir die Schneide sehr genau unter der Lupe anschauen. Noch bin ich zuversichtlich, dass schlimmstenfalls etwas mehr Material abgetragen werden muss.

Zurück
Oben