Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Mit dem unten zu sehenden Tückmar Weltruf hatte ich ein Schnäppchen gemacht.

Auf dem Ausgangsbild ist es nicht gut zu erkennen, aber die Schalen waren so verzogen und zu klein, dass man die Klinge nicht ohne viel Fummelei wieder hereinbekommen hat.

Screenshot_20220212-205817_eBay.jpg


Es war das erste Mal, dass ich Schalen wechseln sollte und natürlich sind ein paar Sachen schief gegangen.

Zunächst habe ich von @Nightdiver passende Schalen erhalten mit Material um einen Keil herzustellen. Danke nochmal an der Stelle.

Als Rosetten habe ich die alten genommen und mir Messingstifte im Baumarkt besorgt.

Leider habe ich die Messingstifte nicht kurz genug geknipst und gefeilt und war mit dem Hammer zu grob.

Knacks, die Schale ist auf einer Seite gebrochen.

Die Fläche war gut zu kleben, also habe ich es geklebt und wieder geschliefen.
Das ist mir aber noch einmal passiert.

20220212_205327.jpg

Nach ein wenig Recherche habe ich dann die Methode probiert, den Stift via Esslöffel zu verrunden und das hat funktioniert.

Am Kopfende mit dem Keil habe ich es krumm gelassen (mit Hammer bearbeitet), da es mich nicht stört und es eine feste Verbindung gab.

Schlussendlich ist das Messer wieder gut zu nutzen und ich habe dabei einiges gelernt.

20220212_205210.jpg


20220212_205349.jpg
 
Mit dem unten zu sehenden Tückmar Weltruf hatte ich ein Schnäppchen gemacht.

Auf dem Ausgangsbild ist es nicht gut zu erkennen, aber die Schalen waren so verzogen und zu klein, dass man die Klinge nicht ohne viel Fummelei wieder hereinbekommen hat.

Anhang anzeigen 73629

Es war das erste Mal, dass ich Schalen wechseln sollte und natürlich sind ein paar Sachen schief gegangen.

Zunächst habe ich von @Nightdiver passende Schalen erhalten mit Material um einen Keil herzustellen. Danke nochmal an der Stelle.

Als Rosetten habe ich die alten genommen und mir Messingstifte im Baumarkt besorgt.

Leider habe ich die Messingstifte nicht kurz genug geknipst und gefeilt und war mit dem Hammer zu grob.

Knacks, die Schale ist auf einer Seite gebrochen.

Die Fläche war gut zu kleben, also habe ich es geklebt und wieder geschliefen.
Das ist mir aber noch einmal passiert.

Anhang anzeigen 73630
Nach ein wenig Recherche habe ich dann die Methode probiert, den Stift via Esslöffel zu verrunden und das hat funktioniert.

Am Kopfende mit dem Keil habe ich es krumm gelassen (mit Hammer bearbeitet), da es mich nicht stört und es eine feste Verbindung gab.

Schlussendlich ist das Messer wieder gut zu nutzen und ich habe dabei einiges gelernt.

Anhang anzeigen 73631

Anhang anzeigen 73632
Ja, an Hefte nieten muß man sich rantasten, kenn ich irgendwo her :proud
Aber sieht doch wieder gut aus :daumenhoch
 
Ja, an Hefte nieten muß man sich rantasten, kenn ich irgendwo her :proud
Aber sieht doch wieder gut aus :daumenhoch
Als es gebrochen war, dachte ich an deinen Beitrag und wusste, das passiert wohl den meisten bei den ersten Versuchen.

Für das erste Mal bin ich zufrieden. Auch wenn ich aus Angst vor erneutem Bruch nicht ganz so fest vernietet habe.
Zumindest fällt die Klinge nicht von alleine ins Heft.
 
Heute habe ich mich etwas um das Ellávas gekümmert.
Gibt es Blitzrost?
Ganz seltsam, habe die Klinge auf Hochglanz poliert und anschließend den Niet etwas angedengelt, dadurch hat sich das Heft etwas verzogen.
Alter Hase wie ich nunmal bin ;) habe ich dann mit warmen/heißen Wasser das Heft etwas korrigiert.
Danach sah die Klinge aufmal so aus:
20220323_151151_resized1.jpg20220323_151159_resized1.jpg

Konnte ich zwar wieder wegpolieren, habe ich aber so noch nicht gesehen.
Und das obwohl ich vor 30 Jahren mal Industriemechaniker gelernt habe :proud
 
Ich habe heute eine kleinere Restaurierung aus geschenkten Zutaten gemacht. Eine 5/8 Jowika Klinge und ein älteres Heft, ich nenne es mal red cracked ice. Das Heft war eine edle Gabe eines sehr freundlichen Mitglieds hier.
Die Klinge hatte einige Rostnarben wie im Bild, in der Hohlung und auch auf dem Erl. Das Heft war etwas verzogen und hatte eine Intarsie welche nicht zur Klinge passte.
Die Klinge wurde mit Bandschleifer, Bohrmaschinen-Einsätzen, Fächerscheiben, Polierscheiben etc. geschliffen und anpoliert, kein Hochglanz. Das Heft habe ich mit Heißwasser gerichtet, die Intarsie entfernt und ebenfalls geschliffen und poliert. Das Heft habe ich noch am Zwischenstück ausgenietet, das Zwischenstück etwas gekürzt damit die Klinge ordentlich rein passte und wieder vernietet. Die Klinge entsprechend ins Heft genietet (Reiden). Anschließend wurde das Heft nochmal mit heißem Wasser an die Klinge angepasst damit es auch schön mittig schließt. Jetzt fehlt nur noch das Schärfen. :)
A79AEA54-E437-4885-9944-0DFB980D29BC.jpeg
3536578D-1877-46D0-8B66-8B9D7C224378.jpeg
EDF579E2-4EC0-4001-ADD1-2A8EF7F4F485.jpeg
 
Hab mal meine letzten Flohmarktfunde entnietet, gereinigt, Rost entfernt und etwas mit Autosol poliert. Meiner Meinung nach sehr schöne Klingen und kaum beschädigt.
Das Dovo bekommt wieder wieder seine alten Schalen, diese wurden auch gereinigt und mit Schleifgewebe behandelt, bis 1500 Körnung.
Das andere Messer bekommt wieder ein schwarzes neues Heft, das alte war leider sehr verzogen und verkratzt.

20220813_182712.jpg

20220813_184344.jpg
 
Zurück
Oben