Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

ich hab ein Wechsel-Framback
wo die Klinge am Erl eingehakt wird
und mit einem Hebel im Rücken fixiert wird
 
Links das C.W Engels kam heute via Briefpost, hat etwas Rost an der Angel im Erlbereich, jeweils oben und unten und kein Originalheft, dem Anschein nach.
Raccoon und das andere Engelswerk hatte ich schon mal gezeigt, jedenfalls geht es nun gemächlich los. Petroleum versuch ich morgen zu beschaffen. Wie würdet ihr die Vergilbung vom Ern am Heft beseitigen, ich hab Kunststoffpolitur. Das Engelswerk mit dem beschädigten Schneidebereich werde ich vermutlich nicht machen. Das scheint mir zu heikel zu sein.
DSC_1190.JPG
 
Links das C.W Engels kam heute via Briefpost, hat etwas Rost an der Angel im Erlbereich, jeweils oben und unten und kein Originalheft, dem Anschein nach.
Raccoon und das andere Engelswerk hatte ich schon mal gezeigt, jedenfalls geht es nun gemächlich los. Petroleum versuch ich morgen zu beschaffen. Wie würdet ihr die Vergilbung vom Ern am Heft beseitigen, ich hab Kunststoffpolitur. Das Engelswerk mit dem beschädigten Schneidebereich werde ich vermutlich nicht machen. Das scheint mir zu heikel zu sein.Anhang anzeigen 120959
@Saber
Gerade das Engelswerk dürfte gut zu machen sein .Mach ein leichten Rundkopf daraus , wird dem Messer gut stehen .
 
Das Engelswerk mit dem beschädigten Schneidebereich werde ich vermutlich nicht machen. Das scheint mir zu heikel zu sein.
Auf der Schmalseite eines 400er die Bruchspitzen an Spitze ganz sanft abrunden, damit eine leicht lächelnde Klinge entsteht, dann ganz normal eine Schneide setzen. Sollte kein großes Problem sein. Nur nicht zu viel wegnehmen.
 
@Saber
Nicht zu sehr in Richtung der Notch ziehen . Viel Möglichkeiten hast du nicht.
Ja wenn ich minimalinvasiv bleiben will defintiv nicht.

Auf der Schmalseite eines 400er die Bruchspitzen an Spitze ganz sanft abrunden, damit eine leicht lächelnde Klinge entsteht, dann ganz normal eine Schneide setzen. Sollte kein großes Problem sein. Nur nicht zu viel wegnehmen.
Das hat ich letztes mit einem anderem Engelswerk gemacht gehabt, aber das hatte nicht ansatzweise derartige Ausbrüche, da dachte ich eigentlich eher das da ein Profi dran sollte. Ich versuch das mal, gut nen 400er zu haben :D
 
Wenn ich mir die Klinge so ansehe, dann ist die eh bauchig geledert und sollte begradigt werden...
Die dünne schwarze Linie verläuft exakt parallel zum Rücken... das muß man jetzt nicht so gerade wegnehmen, ein leichtes Lächeln darf bleiben, aber bitte symmetrisch zum gesamten Blatt...
der Rest ist etwas Kopfarbeit und fällt nachher nicht weiter auf... ;)

Engels.jpg


Mit Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Hallo zusammen,

nicht meine schwierigste Restauration, aber dafür ein Messer, das mich 3 Tage beschäftigt hat. Ein 5/8er Friedrich Wilhelm Engels mit einem sehr schönen, aber beschädigtem Heft:

edited_Screenshot_2023-10-01-12-57-28-933_com.diune.pictures.jpg


Leider war das Heft nicht nur deutlich verschmutzt, sondern an der Erlniete durchgebrochen:

edited_Screenshot_2023-10-01-12-59-15-798_com.diune.pictures.jpg


Eigentlich kein Drama, aber wegen dem Riss war die Klinge nicht mehr mittig und stieß gegen das Heft:

edited_Screenshot_2023-10-01-13-12-12-887_com.diune.pictures.jpg


Da ich das Heft erhalten wollte, habe ich mich entschlossen das Messer zu entnieten und nach einer gründlichen Säuberung den Riss zu verkleben.

Entnietet:

edited_Screenshot_2023-10-01-13-03-05-831_com.diune.pictures.jpg


Gesäubert mit Allzweckreiniger und Ultraschallreiniger:

edited_edited_Screenshot_2023-10-01-13-03-23-451_com.diune.pictures.jpg


Anschließend die eigentliche Fummelarbeit. Das Kleben war nicht ganz einfach und zwischendurch mit vielen Misserfolgen gekrönt. Am Ende habe ich mich entschlossen die Unterlegscheibe, die ich ohnehin zwischen Klinge und Heft eingelegt hätte, an der Bruchstelle mit dem Heft zu verkleben, um die Klebefläche zu erhöhen:

edited_Screenshot_2023-10-01-13-08-43-073_com.diune.pictures.jpg


Danach habe ich die Klinge und das Heft verheiratet. Ich bin mit den Ergebnis zufrieden:

IMG_20231001_124349.jpg


IMG_20231001_131449.jpg


IMG_20231001_124710.jpg


Das Messer muss noch geschärft werden. Ich freue mich auf die erste Rasur.

Wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Sami
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-01-13-03-05-831_com.diune.pictures.jpg
    Screenshot_2023-10-01-13-03-05-831_com.diune.pictures.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

nicht meine schwierigste Restauration, aber dafür ein Messer, das mich 3 Tage beschäftigt hat. Ein 5/8er Friedrich Wilhelm Engels mit einem sehr schönen, aber beschädigtem Heft:

Anhang anzeigen 121213

Leider war das Heft nicht nur deutlich verschmutzt, sondern an der Erlniete durchgebrochen:

Anhang anzeigen 121214

Eigentlich kein Drama, aber wegen dem Riss war die Klinge nicht mehr mittig und stieß gegen das Heft:

Anhang anzeigen 121222

Da ich das Heft erhalten wollte, habe ich mich entschlossen das Messer zu entnieten und nach einer gründlichen Säuberung den Riss zu verkleben.

Entnietet:

Anhang anzeigen 121216

Gesäubert mit Allzweckreiniger und Ultraschallreiniger:

Anhang anzeigen 121218

Anschließend die eigentliche Fummelarbeit. Das Kleben war nicht ganz einfach und zwischendurch mit vielen Misserfolgen gekrönt. Am Ende habe ich mich entschlossen die Unterlegscheibe, die ich ohnehin zwischen Klinge und Heft eingelegt hätte, an der Bruchstelle mit dem Heft zu verkleben, um die Klebefläche zu erhöhen:

Anhang anzeigen 121219

Danach habe ich die Klinge und das Heft verheiratet. Ich bin mit den Ergebnis zufrieden:

Anhang anzeigen 121220

Anhang anzeigen 121223

Anhang anzeigen 121221

Das Messer muss noch geschärft werden. Ich freue mich auf die erste Rasur.

Wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Sami
Super Arbeit!
 
Der heutige Fortschritt, gereinigt mit Wattestäbchen, Zippo Benzin, etwas Ako Polish, und eine Sicherheitsnadel damit kratzte ich oberfläch etwas Rost am Erl im Erlnietbereich ab, dank des Benzin ist es da blank. Jetzt ist es wohl zum setzen der Facette bereit.
DSC_1199.JPG
 
Ganz tolle Arbeit! Die Schneidkannte ist absolut klasse geworden, Respekt. :respect_schild
Danke :) bin aber noch nicht ganz sicher ob ich den Schneidenverlauf noch ein wenig anpasse.
Freu mich ziemlich auf die erste Rasur mit dem, ich hätte auf ein Charnley Forest Schneidchen Lust, und das wo mein Arkansas grad mal versand wurde :rolleyes:
 
Zurück
Oben