Eisenkopf
FdR-Pate
Die werden aber doch von vorne geschraubt, oder nicht?Da er die Klinge hinten flach geschliffen hat würde ich sagen das wurde wie bei einem Frameback gelöst?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Die werden aber doch von vorne geschraubt, oder nicht?Da er die Klinge hinten flach geschliffen hat würde ich sagen das wurde wie bei einem Frameback gelöst?
Für Hartlot war mir das Wärmerisiko zu groß, dabei kann die Klinge im dünngeschliffenen Teil die Härte verlieren und sich verwerfen.Und wie verbindet man Klinge und Erl fest miteinander in diesem Fall?
Hartlot?
Richtig, die billigen Framebacks werden fix verpresst und die Wechsel-Frambacks werden am Erl eingehakt und vorne verschraubt.Die werden aber doch von vorne geschraubt, oder nicht?
@SaberLinks das C.W Engels kam heute via Briefpost, hat etwas Rost an der Angel im Erlbereich, jeweils oben und unten und kein Originalheft, dem Anschein nach.
Raccoon und das andere Engelswerk hatte ich schon mal gezeigt, jedenfalls geht es nun gemächlich los. Petroleum versuch ich morgen zu beschaffen. Wie würdet ihr die Vergilbung vom Ern am Heft beseitigen, ich hab Kunststoffpolitur. Das Engelswerk mit dem beschädigten Schneidebereich werde ich vermutlich nicht machen. Das scheint mir zu heikel zu sein.Anhang anzeigen 120959
@SaberNein kein Rundkopp, mag ich nicht bei ihm, das muß seine Baber Notch erhalten.
Auf der Schmalseite eines 400er die Bruchspitzen an Spitze ganz sanft abrunden, damit eine leicht lächelnde Klinge entsteht, dann ganz normal eine Schneide setzen. Sollte kein großes Problem sein. Nur nicht zu viel wegnehmen.Das Engelswerk mit dem beschädigten Schneidebereich werde ich vermutlich nicht machen. Das scheint mir zu heikel zu sein.
Ja wenn ich minimalinvasiv bleiben will defintiv nicht.@Saber
Nicht zu sehr in Richtung der Notch ziehen . Viel Möglichkeiten hast du nicht.
Das hat ich letztes mit einem anderem Engelswerk gemacht gehabt, aber das hatte nicht ansatzweise derartige Ausbrüche, da dachte ich eigentlich eher das da ein Profi dran sollte. Ich versuch das mal, gut nen 400er zu habenAuf der Schmalseite eines 400er die Bruchspitzen an Spitze ganz sanft abrunden, damit eine leicht lächelnde Klinge entsteht, dann ganz normal eine Schneide setzen. Sollte kein großes Problem sein. Nur nicht zu viel wegnehmen.
Danke für diese Analyse !Die dünne schwarze Linie verläuft exakt parallel zum Rücken... das muß man jetzt nicht so gerade wegnehmen, ein leichtes Lächeln darf bleiben, aber bitte symmetrisch zum gesamten Blatt...
der Rest ist etwas Kopfarbeit und fällt nachher nicht weiter auf...
Super Arbeit!Hallo zusammen,
nicht meine schwierigste Restauration, aber dafür ein Messer, das mich 3 Tage beschäftigt hat. Ein 5/8er Friedrich Wilhelm Engels mit einem sehr schönen, aber beschädigtem Heft:
Anhang anzeigen 121213
Leider war das Heft nicht nur deutlich verschmutzt, sondern an der Erlniete durchgebrochen:
Anhang anzeigen 121214
Eigentlich kein Drama, aber wegen dem Riss war die Klinge nicht mehr mittig und stieß gegen das Heft:
Anhang anzeigen 121222
Da ich das Heft erhalten wollte, habe ich mich entschlossen das Messer zu entnieten und nach einer gründlichen Säuberung den Riss zu verkleben.
Entnietet:
Anhang anzeigen 121216
Gesäubert mit Allzweckreiniger und Ultraschallreiniger:
Anhang anzeigen 121218
Anschließend die eigentliche Fummelarbeit. Das Kleben war nicht ganz einfach und zwischendurch mit vielen Misserfolgen gekrönt. Am Ende habe ich mich entschlossen die Unterlegscheibe, die ich ohnehin zwischen Klinge und Heft eingelegt hätte, an der Bruchstelle mit dem Heft zu verkleben, um die Klebefläche zu erhöhen:
Anhang anzeigen 121219
Danach habe ich die Klinge und das Heft verheiratet. Ich bin mit den Ergebnis zufrieden:
Anhang anzeigen 121220
Anhang anzeigen 121223
Anhang anzeigen 121221
Das Messer muss noch geschärft werden. Ich freue mich auf die erste Rasur.
Wünsche euch ein schönes Restwochenende.
Sami
Dank dir. Macht auch Spaß, solange die Finger ganz bleiben und das Heft oder die Klinge nicht in Bruch gehen. Auch häufig genug passiertSuper Arbeit!
Ganz tolle Arbeit! Die Schneidkannte ist absolut klasse geworden, Respekt.Der heutige Fortschritt
Danke bin aber noch nicht ganz sicher ob ich den Schneidenverlauf noch ein wenig anpasse.Ganz tolle Arbeit! Die Schneidkannte ist absolut klasse geworden, Respekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.