Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hi Männer

ich war heute auf dem Trödelmarkt bei uns in Ddorf.
Eigentlich wollte ich mein Dupont verscheuern und mir Werkzeug fürs Bike holen. Naja. Der Dupont Fritze war nicht da und gutes Werkzeug hab ich diesmal auch nicht gefunden. Nur zwei kaputte Pumas.

Gestern war ich Radfahren, sag zu meiner Frau gegen halb eins, wie wir so durch die Nacht brettern, sie solle mal Kette geben wie ne Spitfire. Wasn komischen Spruch, dachte ich mir im selben Moment.

Zurück aufm Trödel. Was erblicken meine müden Augen.

S T E I N E

Und wo hatte der Händler die her.

E N G L A N D

Ich fragte, ob ich die mit nem Alkoholtuch abreiben dürfe, um die Körnung zu ertasten. Die Dinger sind echt voll Dreck und riechen nach Maschinenraum aufm Schiff.

Der etwas hellere gräuliche ist in einer Holzkiste deponiert.
Die beiden eher schwarzen Steine(die Kamera kriegt es ums verrecken nicht hin, sie sehen jedesmal anders aus) lagen dabei.
Und die sind ultrafein. Den Grauen tippe ich auf Dragons Tongue, so 4 bis max 5k mit Dreck. Die Schwarzen muss ich reinigen und sofort heite abend ein Kratzerbild probieren und mir nen Stahl damit behamdeln und in das Gesicht halten. Die fühlen sich wesentlich feiner, als mein Ralf Gedächtnis Droescher an. SEEEHR schwere Steine. Muss ich wiegen.

Hier mal erst die dreckigen Bilder für euch. Vllt. hat jemand schon eine Vorstellung. Ich muss erst mal fix zu Ende einkaufen. 15 Eur inkl. dem Kombistein. Ich wollte 20 bezahlen, Händler meinte, 15 reichen und ich solle ja den ganzem Haufen nehmen, er habe die Schnauze voll, das schwere Zeugs zu schleppen.

Ich hatte da kein Problem mit. Das könnt ihr mir sicher glauben. In Zeitungen eingerollt, ist Grognar ZU FUẞ 17km nach Hause marschiert.
Damit mir keiner in dem Gedränge von verdammten Chaoten an meine neuen Lieblinge titscht. Breit grinsend und mit dem Gedanken an den langen Arbeitsweg der Schleifer früher. Einen Sack voll Gestein auf dem Rücken. Also ich freue mich wenigsten darüber. Das wird eine richtig gute Nacht heute, soviel ist sicher.
 
IMG_20180804_165958.jpg
IMG_20180804_165920.jpg
IMG_20180804_165852.jpg
IMG_20180804_165506.jpg
 
Hey Rob, bisher kein Plan hab deine Email auch bekommen. Alles zu vage bisher und zu dreckig...füge noch Bilder hinzu nach dem reinigen und planen
 
Ja mach ich. Habe mir ne Bürste besorgt und probiere es erst Mal mit warm Wasser. Ansonsten hane ich eine neutrale Seife oder Waschbenzin.

Lass mich nur kurz was essen. Ich verwiege die Steine genau undnvorher putz ich den Schmodder runter. Auf zwei Steinen befindet sich etwas wie Eisenoxid.
In der Holzkiste ist Schmierfett am Deckel. Zum Glück nicht am Stein.
Die Steine sind fettfrei, also augenscheinlich keine Ölsteine. ..
 
ich hab jetzt ne weile gebraucht, die steine abzurichten. geruch und slurry sind klar zuzuweisen. ich habe den stein in klein vor ein paar jahren bereits in klein gefunden.

zur sicherheit schau ich mir noch unterm microskop alles an und erzeuge ein kratzerbild. DANN WIRD GESCHÄRFT UND RASIERT. ICH WERD BEKLOPPT. BETON MIT LEICHTER GIPS NOTE.

Ich stelle dann auch mehr Bilder zim Abgleich für euch ein. :geschenke1:weihnachten1:xmas_wave
 

Anhänge

  • IMG_20180804_204949.jpg
    IMG_20180804_204949.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 38
IMG_20180804_212238.jpg
IMG_20180804_203311.jpg

Das wird eine lustige Nacht. Morgen bemühe ich mich um schöne Tageslichtaufnahmen ohne Handy und verschmierten, wackeligen Flossen.
Da hat einer schön an den Seiten entgratet und auf dem einen Stein sogar Küchenmesserspitzen bearbeitet. Alles schön plan geworden und alle Kanten eingefasst. Ich brauche jetzt erst mal nen Doppio und Pauseeee.
 
Und es kam, wie es kommen musste.
Nach der Abrichterei gab es einen doppelten Esspressi
und ich bin beim Film eingepennt.
:haudrauf1

Hier mal das Gewicht von dem einen Stein für euch.
IMG_20180805_103744.jpg
 
Mein erster JNat, angeblich ein Nakayama.
IMG_20180814_135902.jpg


IMG_20180814_135905.jpg


Für ca. 45.- Euro auf eBay gekauft...
Japanische Naguras habe noch nicht, ich werde ihn mit einer Diamantplatte anreiben... Bin schon sehr gespannt ob der Stein fein genug für ein gutes Finish ist.
 
Ich drücke die Daumen.
Bei mir läuft gerade eine Stein Party :D
Die beiden feinen Finisher sind für mich definiert. Kratzerbild identisch mit meinem kleinen Mini Droescher plus Geruch und Feeling. FREUUU..

Nur.
Ich habe mal endlich kurz Zeit und schaue mir den anderen Stein aus meinem Flohmarktfund an. Fühlt sich mach entfernen von Fett und Dreck nach 1000er an..
WAAAS IST DAS. QUARTZE..
Bei dem Stein bin ich komplett ratlos. Werde mal eine Probefacette setzen, wenn der Abrichtblock da ist. Das Teil ist noch eine einzige Kuhle..
IMG_20180816_111958.jpg
IMG_20180816_112017.jpg
IMG_20180816_112103.jpg

Hier Bilder.. hoffe man erkennt das funkeln
 
@harrahalmes dein Stein hat Ähnlichkeit mit einem Silkstone, den ich mal hatte. Ich bin gerade per Handy im Forum, sonst würde ich nach vernünftigen Fotos google.
LG
 
Anlässlich meines ersten sehr guten Ergebnisses mit meinem kleinen Franken, möchte ich hier auch mal ein paar meiner Steine vorstellen.
Der, zugegebenermaßen recht kleine, fränkische Stein ist der Winzling oben drauf. Darunter ist ein Potpourri von NSS bis 12k.
Oben links ein Naniwa Nagura, darunter 2 kleine thüringer Anreiber. Oben in der Mitte sieht man meinen ebenfalls kleinen Thüringer, und rechts daneben einen Taunusquarzit. Der Quarzit ist kein High-End-Finisher, aber ein ziemlich bemerkenswerter Stein und der geht als Stand-Alone bis zum Finish - überraschenderweise ;).
Es gibt noch ein paar andere, u.A. einen griechischen Findling, aber die stelle ich mal zu einem anderen Zeitpunkt vor :D.
x9vrk93m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Steine. :daumenhoch
Endlich lerne ich auch mal deine Steine kennen.:daumenhoch
 
Zurück
Oben