Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dankeeeee ;)
Nix edles dabei, aber arbeiten tun sie, mittlerweile alle, recht gut.
 
@harrahalmas
Na dann Glückwunsch. Ich hab bald wieder Zeit und dann kommt hoffentlich die Abrichtplatte.. Hast du ein Foto von deinem Stein?

@maki
Freut mich, daß zu meinem Messer von damals jetzt noch mehr Messer und jetzt auch noch Steine dazu gekommen sind. Hau rein, Jung :D
 
Horst wurde ja letztens erst frisch eingecremt - nun ist er wieder hübsch ;)
 
Hast du ein Foto von deinem Stein?

Ja, ich hab's mal versucht:
15366604231525.jpg
15366603632901.jpg
15366603729532.jpg
15366603834503.jpg


Schade, auf den Fotos sieht man die Pyrite schlecht bis gar nicht.

15366603916684.jpg

Und hier mal mit 2500er Nasspapier "angerieben".

Als ich den Stein das erste Mal geplant habe bin ich nur bis Korn 320 raufgegangen. Das Schliffbild am Messer war sehr sehr grob. Jetzt, nach Korn 2500 ist's gut.
 
Vielleicht ein purple yellow lake (Llynn Mellynlyn)... Meiner sieht zumindest sehr ähnlich aus
 
Ja, ich mit meinem auch. Der allerschnellste ist er nicht, aber macht dafür die Messer scharf und sanft.
 
Blaue und gelbe Belgier:
Stell die Belgier doch bitte mal einzeln bei den belgischen Steinen vor, würde mich freuen! Die sind doch zu schade, um im allgemeinen Steinehaufen unter zu gehen :)

Auf speziellen Wunsch einer Person, die ich nicht nennen will ;):

Vorneweg - mir gefallen die Belgier rein optisch superspitzenmäßig, aber so richtig gut bin ich trotz aller Anleitungen noch nicht mit denen zurecht gekommen.

Der erste war ein Rohstein (Latneuse, wenn ich nicht irre) und musste komplett geplant werden. Mit Schleifpapier oder Diamantplatten ein Ding der Unmöglichkeit. Aber die Flex kannte kein Erbarmen...
Vorderseite knüppelhart und einigermaßen fein
IMG_0183.JPG

Rückseite butterweich und so mittel-fein
IMG_0184.JPG

Ein Brocken Größe 10. Könnte La Grise sein und ist der, mit dem ich am besten klar komme.
IMG_0185.JPG

Wieder ein La Grise??? Schleifgefühl wie 180er Schleifpapier
IMG_0186.JPG

Latneuse, recht fein aber noch viel langsamer
IMG_0187.JPG

Noch ein La Grise-Brocken und ein zweifarbiger Stein, der leider etwas klein ist
IMG_0189.JPG

Ein blauer mit recht kratzigem Schleifgefühl.
IMG_0188.JPG

Und zu letzt noch die Anreiber.
IMG_0190.JPG

Viel Spaß beim Gucken!

Ich habe mir mal erlaubt die Bilder neu einzufügen. Ist doch schöner direkt mit Text. Ich hoffe ich habe alle richtig zugeordnet. VG shelob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Steine, insbesondere Nr. 1 und Nr. 5 (der auch ein petite blue sein könnte). Falls du die mal in den pass around stellen würdest, wäre ich sofort dabei (also bei der Nr. 1 und Nr. 5). Aber eigentlich tut man das nicht, solche Schätze ohne Not in der Gegend rum schicken (jedenfalls keine coticule, bei Thüringern mag das angehen:D)
 
Akut erhöhter Speichelfluss!!!!daumenh!

"Haben will" Reflex :)

Super Steine daumenh!
 
Ich schaue mir ja gerne bei den Steinen um, auch wenn mich die Sucht noch nicht gepackt hat. :)

Man kann aber nie früh genug anfangen zu lernen. Daher mal eine Frage. Die untere dunkle Lage ist doch eine Trägerschicht aus Schiefer? Wenn ja, warum diese Trägerlage? Ist der Belgier so porös das er schnell brechen kann, oder soll mit der Trägerschicht gewährleistet werden, dass mehr oder weniger die gesamte Höhe des Steins genutzt werden kann?

Noch eine Anmerkung zu den gelungenen Bildern. Um eine Vorstellung von der Größe der Steine zu bekommen würde ich mir einen Vergleichsmaßstab wünschen, z.B. eine Klingenpackung.
Die Belgier die ich bisher in echt gesehen habe (bei Boesner) waren sehr klein. :eek: Ich vermute diese sind auch nicht sehr groß.
 
Dieses Logo habe ich bislang noch nicht gesehen.
Das gute Stück hat die ungefähren Maße 20 x 5 x 1,7 Zentimeter und wiegt 550g
Der Stein scheint unbenutzt und ist auf noch nicht abgerichtet. Ob die Punkte nach dem Abrichten bleiben, weiß ich nicht.
Die Sägespuren erinnern mich an Faso-Steine...

34473226sh.jpg


34473227zy.jpg


34473229hr.jpg


34473256hn.jpg
 
Dieses Logo habe ich bislang noch nicht gesehen.
Das gute Stück hat die ungefähren Maße 20 x 5 x 1,7 Zentimeter und wiegt 550g
Der Stein scheint unbenutzt und ist auf noch nicht abgerichtet. Ob die Punkte nach dem Abrichten bleiben, weiß ich nicht.
Die Sägespuren erinnern mich an Faso-Steine...

34473226sh.jpg


34473227zy.jpg


34473229hr.jpg


34473256hn.jpg

C. Friedrich Meier, Wuppertal Vohwinkel

Ein Schleifsteinhändler, 1905 gegründet der aber auch einige Corund und Sensenwetzsteine in seinem Programm hatte. Abkürzung ist CFM.
 
Vielen Dank, Sebastian!!!
Meine Frau hat Verwandtschaft in Vohwinkel. Da freue ich mich jetzt doppelt über den Stein. :)
Auf deiner Internetseite habe ich aber nix dazu gefunden. Oder habe ich nicht gut genug gesucht?


Ps: hast du noch weitere Infos zum Händler?
Vielleicht eine alte Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Sebastian!!!
Meine Frau hat Verwandtschaft in Vohwinkel. Da freue ich mich jetzt doppelt über den Stein. :)
Auf deiner Internetseite habe ich aber nix dazu gefunden. Oder habe ich nicht gut genug gesucht?


Ps: hast du noch weitere Infos zum Händler?
Vielleicht eine alte Adresse?

Gerne geschehen...nein habe über CFM noch zu wenig Material als das es sich rentieren würde einen Artikel zu verfassen
 
Zurück
Oben