Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Schwedenstein sind so einige Farbige „Schlieren“ normal;). Ich denke alles im grünen Bereich.

Unwissenheit meinerseits, ich dachte Schwedensteine wären eine Art blauer Thüringer, und da mein blauer Thüri sehr blau und sonst nichts ist, war ich verwundert ;)

Deshalb sagen die Amis ja auch „mottled Thuringians“ zu den Schwedensteinen.. gesprenkelt halt. Meiner war auch eher blau mit grünen und braunen Sprenkelungen. Aber rot past auch besser zur grünen Grundton:D aber die meisten sind gleichwohl hervorragende Finisher im 10k-Bereich und dabei auch recht schnell.

Habe den Stein heute das erste mal benutzt. Er hat sich gut angefühlt. Dass er so schmal ist, hat mich nicht gestört. Wie das Messer geworden ist, weiß ich noch nicht.
Ich schon. Du hattest eine klasse Rasur: "SEHR sanft und absolut gründlich :daumenhoch" :D
Freut mich sehr, dass sich der Stein als prima Finisher herausgestellt hat!

Passend dazu einer meiner Lieblingssteine zurzeit; ein grauschwarzer Schwedenstein im Format 20,8x6,5cm. Der braucht sich nicht hinter grünen oder gelbgrünen Thüringern zu verstecken, was die Rasurergebnisse angeht meiner Meinung nach.
Gruß,
Jäger
IMG_20190519_115121.jpg

Was haltet ihr von Franken als Finisher? Bis jetzt waren meine mit Franken gefinishten Messer den Thüringern unterlegen, kann aber auch an Technik oder Präferenz liegen. Erstaunlich ist bei denen halt die Kombination aus Geschwindigkeit und Feinheit, weswegen ich sie auch gerne zum Schärfen von Küchenmessern verwende.
IMG_20190519_121900.jpg

Gruß,
Jäger

Ich habe es auch endlich geschafft meinen Droescher abzulichten.
Trocken:
E223217F-D283-45ED-9EC3-E04328CCFEFF.jpeg

Nass:
31A1F3E8-4367-4494-BC14-A842CE5E5CD8.jpeg

Ein 5/8 zum Größenvergleich:
FF56777C-10FE-4AA9-8DEB-7BFB03FE71D6.jpeg

Der Stein ist ein sensationeller Finisher und entpuppt sich jetzt nach 3 geschärften Messern als wirkliche Konkurrenz zu meinem Nakayama.

Ein paar Schiefer. Die oberen drei Thüringer, einer davon ein Escher. Darunter ein unbekannter, dann Pierre Naturale Blue von Bushdoctor (vermutlich Guanxi) und Pierre Naturale Purple von Bushdoctor (verhält sich ähnlich wie La Lune und ist vergleichsweise günstig und sofort erhältlich). Ganz unten ein Special Stone only for good Razors.
Gruß,
Jäger
IMG_20190519_184622.jpg

@KY4400 alle Nakayama, oben zwei Asagi, in der Mitte Kiita und unten rechts irgendwas mit Nashi, unten links keine Ahnung wie man das nennt. Alle sind sehr fein, aber nicht sehr hart, dadurch sind sie sehr einfach in der Handhabung.
Gruß,
Jäger

Massiver Frankenbrocken, für ca 11€ ein echtes Schnäppchen, zum Größenvergleich ein noch nie geschärftes Erik Anton Berg mit Bleikeil und Elfenbeinheft, was mit 23€ mein studentisches Budget auch nicht allzu sehr belastet hat.
Gruß,
Jäger
IMG_20190529_230434.jpg

Zurück
Oben