Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da ist irgendwas eingeritzt in dieses mysteriöse Stück Geröll, kann das vielleicht jemand entziffern?
20190731_121021.jpg
 
Dieser Stein erreichte mich heute:

IMG_20190808_122320.jpg
IMG_20190808_122325.jpg
IMG_20190808_122332.jpg


Es war sehr viel alter, getrockneter Schleifschlamm am Stein. Zudem ist eine ganz ordentliche Kuhle auf der einen Seite des Steins.
Ich habe an den Seiten mit Wasser und Nagelbürste die getrockneten Reste abgewaschen und auch auf der Rückseite vorsichtig gearbeitet.
Nun kann man dort Reste eines Papierlogos erkennen. Nach etwas Recherche konnte ich rausfinden, dass es das Logo der "Apex Wassersbziehsteine" ist.
Nun muss ich nur noch den Stein planen und freue mich dann auf den Einsatz. :)

IMG_20190808_123025.jpg
IMG_20190808_123037.jpg
IMG_20190808_123034.jpg
 
Ein alter Belgier (sehr hart und fein, den Abnutzungen nach wurde der auch vom Vorbesitzer für Rasiermesser verwendet) und ein schön homogener Pierre du Sud Ouest, beide Steine haben rosa "Schlieren", beim PdSO sieht man das auf dem Bild aber nicht wirklich.
20190812_141919.jpg

Gruß,
Jäger
 
Dann will ich stilles kerlchen auch mal meinen Senf dazu geben.

Links ein Les Latneuses rechts ein gelb grüner Thüringer

Meine beiden bevorzugten finisher

15657119750527304041158300865773.jpg

und hier noch zwei weitere Belgier links sehr schnell rechts eher sehr fein.
15657120331296285530722976242738.jpg

Meine kunststeine habe ich bewusst weg gelassen.
 
Links ein Les Latneuses rechts ein gelb grüner Thüringer

Meine beiden bevorzugten finisher

Schöne Steinedaumenh! und kan ich sehr gut verstehen. Meine Präferenz bei Finishern sieht nicht viel anders aus (außer dass bei bestimmten Messern die Forelle auch noch ein paar nachkommastellen Sanftheit spürbar rausholen kann)
 
Hellas, leider besitze ich keine Forelle und weiß auch nicht so genau wo ich eine hernehmen soll. Interessant wäre es wohl alle mal.
 
Hellas, leider besitze ich keine Forelle und weiß auch nicht so genau wo ich eine hernehmen soll. Interessant wäre es wohl alle mal.

Nur mit Führer, der sich schon länger bereit erklärt hat eine Meute auf den Berg zu führen, aber die Forellenwanderung haben wir immer nich nicht hinbekommen. Vielleicht wird das ja noch was ;)
 
Und bei mir hatte ich schon eine Verbesserung der Forelle durch schwarze Paste
 
Nix gegen dich Alvaro. Ich persönlich halte nix von pasten. Eine präzise führung auf dem Stein sowie ausreicehnd feine Steine mit schleifmittel die keinen bzw wenig Grat erzeugen. Und die Sache rennt. Paste finde ich so wie spachteln beim Auto. Zwar kein fachmännisches Werk aber eben ein Ergebnis.
 
Du gestattest aber, dass man da auch eine andere Meinung haben darf.

Gelobt sei was scharf macht

Wenn man das mit Steinen macht, gut.
Wenn man das mit Paste macht, auch gut.
Das Ergebnis zählt.
Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten die sich selbst etwas beweisen müssen (das ist nicht auf dieses Thema gemünzt, oder gegen andere, sondern allgemein), aus diesem Grund interessiert mich als erstes das Ergebnis.
Wenn ich jetzt nach der Forelle merke, dass das Messer noch einmal (minimal) besser wird nach ein paar Zügen Paste, soll ich dann darauf verzichten?
Ich drehe also einmal deinen letzten Satz um, "Zwar ein Ergebnis nach dem Stein, aber nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt".
 
Hab nen ganzen Haufen Forellenrohmaterial, wer was will und nicht selbst im Steinbruch rumklettern möchte, kann sich bei mir melden, tausche gegen andere Steine zB. Es sei aber gesagt, dass das Abrichten echt keinen Spaß macht ;)
Gruß,
Jäger
 
Alter 20cm Franke, tsilweise mit Diamantplatte angerichtet, war neugierig und wollte wissen, ob es auch wirklich einer ist. Ich mache erstmal mit SiC weiter, sonst dauert das noch ewig.

Gruß,
Jäger
 

Anhänge

  • 20190815_135741.jpg
    20190815_135741.jpg
    121 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben