Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Franke abgerichtet, und dann noch ein neuer, frisch abgerichtet :)
20190819_113329.jpg
20190904_103925.jpg
 
@KY4400
Gratulation!daumenh!
Deine Suche nach einem tollen Finisher kannst du damit abschließen.goodjob!
(Was aber sicherlich nicht bedeutet, dass du keine neuen Finisher kaufen wirst, das kenne ich :):):):))
 
Deine Suche nach einem tollen Finisher kannst du damit abschließen.

a) kommt drauf an, als was sich seine Forelle entpuppt, b) auch die Forelle ist nicht für jedes Messer der Stein der Weisen - bei manchen kann es ein Escher einfach noch besser... Ergo.. er braucht mindestens noch einen Escherteufel_lachend
 
@KY4400
Nicht verrückt machen lassen.
Dein Herder war seinerzeit mit einer Forelle und etwas schwarzer Paste gefinisht, und wenn ich es richtig im Kopf habe hat es dir sehr zugesagt.
Die Forelle ist schon ein TOPP Finisher.
 
Moin,

kürzlich habe ich einen hellgrünen Thüringer erworben. Hier Bilder von ihm:

0C6BEA06-8B21-4BF2-9C61-D2FFACEA89AE.jpeg
07B9C49F-69EB-4EA5-ACB2-A92C44874942.jpeg
00B56C96-10E4-4BCB-9001-2A1AE75D23E7.jpeg
B2B0BADC-B0A9-48C5-B94A-F093DC9123F1.jpeg
B3F5D0F0-728F-45DC-AF18-80F0FCC14BB5.jpeg
39D4E91A-E2B4-495F-9200-45620B85BF0B.jpeg
EDE6E289-CE0A-4306-B1CA-721BF7EEBD85.jpeg


Mist, jetzt brauche ich noch einen grüngelben Thüringer, damit ich den Unterschied sehe :cool:
Das Puma habe ich direkt im Anschluss getestet. Es war vorher schon sanft. Aber ich bilde mir ein, dass es sogar noch sanfter als nach meinem The Celebrated ist.

Viele Grüße

Matchbox
 
IMG_4785.JPG
IMG_4786.JPG
Ich habe auf dem Flohmarkt diesen Stein für kleines Geld mitgenommen.
Obwohl ich anders an Schärfen gehen wollte bzw. noch warten wollte, konnte ich diesen nicht liegen lassen.
Er sieht optisch wie ein BBB aus. Liege ich das richtig?
 
Der hat Ähnlichkeit mit meinem MST Thüringer.
Mein MST lässt sich äußerst leicht anreiben und produziert eine Menge Slurry.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Da ich noch Anfänger bei der Geschichte bin muss ich nochmal genauer nachfragen. Der Stein ist ca. 20cm lang, 6cm Breit und 2cm Dick. Ziemlich Plan und fühlt sich sehr fein an. Quasi wie eine Fensterbank:happy

Dunkler Schiefer? MST Thüringer?
Sind das Finisher? Auf welche Körnung könnte ich meinen Stein einschätzen?
 
Deinen Stein hat jedenfalls jmd.. "liebgehabt". Er ist angefast.
Ein Finisher wird es wohl sein, die Frage ist wofür. Und das kann man eigentlich nur, ohne andere Quellen, herausfinden wenn man ihn gebraucht und sich das Schliffbild anschaut. Aber Schiefer befinden sich meist im eher feinen Körnungsbereich, von dem her wirds ein Finisher oder auch ein Prefinisher a la MST (nur meine Meinung ;) ) sein.
Wenn er günstig war hast du wohl einen Schnapp gemacht. Wofür er sich eignet findest Du nur durch Gebrauch heraus.
 
Wenn wer nen Bogdan System sein eigen nennt und weiß damit umzugehen..!? Von dem würde ich mir gerne mal ein Messer schärfen lassen wollen! :yes_nicken
 
Hier mein aktueller "Natursteinbruch"
GBB
vielleicht kann mir von Euch einer etwas zu den beiden linken Steinen (Kombo mit BBB) sagen, um was es sich hiebei
für welche handelt.
Auf dem linken sind noch Reste eines Stempelabdruckes zu sehen, beide Steine bilden keine Autoslurry, bei dem rechten Stein
entsteht trotz anreiben und hohem Druck so gut wie kein abrieb.
GB1.jpg
GB2.JPG

BBB
BW1.JPG

Thüringer
TH1.JPG


TH2.JPG

IMG_4929_Bildgröße ändern.JPG


Von links nach rechts
FASO, unbekannt (evt. Thüringer), BM Schiefer, FMR Müller, unbekannter Schiefer

SO1.JPG

SO2.JPG

Arkansas (Translucent und Black)
AK.JPG
Gruß Brille
 

Anhänge

  • GB1.jpg
    GB1.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 4
  • GB2.JPG
    GB2.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 4
  • TH1.JPG
    TH1.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 4
  • TH2.JPG
    TH2.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 4
  • SO1.JPG
    SO1.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 3
  • SO2.JPG
    SO2.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 3
  • AK.JPG
    AK.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben