Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dann würde der Stein hohl liegen, und das erhöht die Gefahr das der Stein mit fortschreitendem Gebrauch zerbricht.

Selbst wenn es in nächster Zeit nicht beim Schärfen passiert, aber wenn man sich aus Versehen auf dem Stein abstützt aus was für nem Grund auch immer, besteht halt die Gefahr das es passiert.
Liegt der Stein vollflächig auf, passiert da nichts.

Ok, habe ich verstanden. Nächste blöde Frage: Warum den Stein nicht einfach von der anderen Seite her benutzen?

Weil auch die geplant werden muss, wenn man darauf ein Rasiermesser abziehen will und/oder der Stein kippelt und/oder er nicht so schön in die Schublade passt und/oder alles zusammen;)

Ich meine, es gibt blöde Fragen, aber die gehört nicht dazu :D daumenh!

Wenn man einen Thüringern auf einem festen Untergrund benutzt könnte man sich die Arbeit sparen.
Wenn du aber einen Escher hast, ist die Rückseitemit dem Papierlogo der Firma Escher verklebt, die einen Thüringer zu einem Escher macht. Deshalb funktioniert die Rückseite benutzten leider nicht. In meinem Fall ist streng genommen der Escher auch kein Escher mehr (für andere jedenfalls, für mich schon noch), weil ich das Logo entfernt habe, da es extremst vergammelt war und ich kein Interesse habe den Stein weiterzuverkaufen, da er für mich eine besondere Bedeutung hat.

Wo wir wieder bei der Frage wären warum ich mir den Aufwand gemacht habe?
Ich benutze ihn gern in der Hand und benutze beide Seiten. Auf einer mit Slurry und auf der anderen die mehr eingearbeitet ist, nur mit Wasser.

Ok, habe ich verstanden. Nächste blöde Frage: Warum den Stein nicht einfach von der anderen Seite her benutzen?
Das ist doch eine berechtigte Frage!!
Bei Thüringen ist es aber teilweise so, dass ein Stein aus zwei Schichten besteht. In der Regel wurde die hellere Seite benutzt. Diese Seite will man dann meistens auch lieber weiter benutzen, daher kommt man ums Abrichten nicht drum herum.

Ich habe heute meinen "Thüringer" per Post erhalten. Ich habe von Hellas ja schon einen bekommen, der auch ein ziemlich gutes Finish geliefert hat. Jetzt habe ich heute den neuen Stein mal getestet, dieser war vom Ergebnis aber eher mäßig.
Jetzt dtellt sich mir die Frage ob es vielleicht nicht doch ein anderer Stein ist. Was sagt ihr dazu?
Der große ist von Hellas, der Kleine ist neu.
IMG_20200506_201837.jpg

Hier nochmal
IMG_20200506_135608.jpg

Hier im Detail
IMG_20200506_201908.jpg

IMG_20200506_201932.jpg

Kannst du beste Fotos und vor allem auch Fotos der Seiten machen und uns die Maße nennen?
War der Stein in einem Holzkästchen?

Die Lichtverhältnisse sind hier leider mies, kanns morgen gern nochmal versuchen. Oder mal schauen wie es mit Blitz rüber kommt. Aber im Holzkasten war der Stein nicht.
Hier ist noch eins von dem kleinen von der Seite.
IMG_20200506_202003.jpg

So hier noch mal neue Bilder in ddr Hoffnung das die besser sind.
Mittlerweile ist auch dee Celebrated Water Razor Hone angekommen.
Hier alle 3
IMG_20200507_153006.jpg

Der Celebrated
IMG_20200507_153105.jpg
IMG_20200507_153116.jpg

Der Thüringer aus England
IMG_20200507_153134.jpg

Der Thüringer von Hellas
IMG_20200507_153145.jpg

Celebrated und der Engländer nass
IMG_20200507_154625.jpg

Was meint ihr? Alles das es sein soll?

Sieht solide aus. Schon verglichen ob du mit deinem Celebrated bessere Ergebnisse bekommst als mit dem anderen kleinen? Wenn nicht, könnte eine Ursache die schwierigere Handhabung von kleinen Steinen sein. Kleine Steine immer in die Hand nehmen während dem Schleifen. Man spürt viel besser wenn man kippelt und kommt auch nicht in Versuchung weit mehr Druck anzuwenden als man sollte. Am Ende mit dem Druck von dem Gewicht des Rasiermesser und nur mit Wasser das Schleifen ausklingen lassen (verlangt aber auch sauberes Arbeiten, z.B. nicht die Klingeschneide beim Seitenwechsel auf den Stein schmettern und kein kippeln).

Also der Celebrated liefert wirklich hervorragende Arbeit. Die Rasur war "annähernd" Perfekt.
Aber ich muss euch noch einen Neuzugang vorstellen. Kanns eigentlich gar nicht fassen. Aber seht selbt.
Screenshot_20200510_172542.jpg

Habe den Stein bei Kleinanzeigen geschossen von einem älteren Herr, der mir sagte er habe sich die Steine (er hatte mehrere) aus einem Fund aus einem privaten Bruch schneiden lassen.
Screenshot_20200510_172710.jpg

Der Stein wiegt über 2kg und folgende Maße: 25cm x 8cm x 3cm
Habe ihn vorhin abgerichtet und direkt das Dovo Burggraf Testmesser drüber geschickt.
Screenshot_20200510_172804_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20200510_172737.jpg

Und siehe da, endlich verhält sich das Messer wie ich es immer wollte. Scharf wie nach meinem 10k Naniwa, aber so sanft das man beim AS kaum ein brennen gemerkt hat.

Es wurde ausführlich in einem anderen Forum diskutiert.

Diverse Personen haben ihm geschrieben und es gab immer unterschiedliche Geschichten.
Zum Schluss wurde zugegeben dass das nur ein Stein vom Steinmetz ist der zugeschnitten wurde.

Es wurde ausführlich in einem anderen Forum diskutiert
Naja wir sind aber nicht in einem anderen Forum sondern in diesem. Und, selbst wenn es so wäre wie du sagst, mindert das nicht die Qualität des Steins. Und für den Preis.....
Und auch Thüringer Schiefer kann beim Steinmetz zugeschnitten werden, ähnlichkeit mit Sonneberger Material hat er jedenfalls. Vll doch nur ein glücklicher Zufall?

Wenn das Qualität stimmt ist alles in Ordnung.
Wenn dann der Preis noch stimmt ist es noch besser.

Ich frage weil letztes Jahr "riesen Thüringer" angeboten worden.
(Die Geschichte dahinter war auch sehr abenteuerlich)
Ich habe auch so einen Stein (die Qualität ist in Ordnung aber nicht spitze).
Bei genauerer Betrachtung sieht der Stein so aus als ob man 2 "Fliesen" übereinander geklebt hat.
(Ich dachte auf den Bildern ebenfalls mittig eine unnatürlich gerade Linie zu erkennen)
Auch die gleich mäßige Rillenstruktur in Bild 2 Beitrag 191 verstärkte da meinen Verdacht

Zurück
Oben