Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei genauerer Betrachtung sieht der Stein so aus als ob man 2 "Fliesen" übereinander geklebt hat.

Ich bin geneigt Alvaro hier recht zu geben, wenn man sich das Bild genau anschaut erkennt man in der mitte eine feine hellgraue Linie die diesen Verdach näherlegt.

Aber wenn du @Wassermeister mit dem Stein super Ergebnisse erziehlen kannst oder tust, dann ist ja alles gut.

Ich wurde von Alvaros Fliensentest auch angefixt und hatte mir eine bestellt und bin mittlerweile (auch ein Freund von mir der einenen Abschnitt bekommen hat) sehr (super) zufrieden mit den Ergebnissen die ich mit meiner "Fliese" ereichen kann.
 
Bei genauerer Betrachtung sieht der Stein so aus als ob man 2 "Fliesen" übereinander geklebt hat.
Also zuerst, ich hab von Natursteinen keine Ahnung :flucht1So viel vorweg.
Ich hab die Seite halt mir dem einen Escher verglichen, und das sah für mich jedenfalls stimmig aus. Die Rasur gestern war tadellos, scharf und wirklich sanft.
Man sieht bei dem Stein beim genaueren hinsehen Pyrit Einschlüsse, also es schimmert an manchen Stellen goldig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, müsst ihr mir sagen. Icv kann mich auch irren und mache so viele Anfängerfehler das minus * minus wieder + ergibt :lol
 
Ich habe ja bisher noch keine Rasur mit dem Messer hinter mir (nur kleine Versuche), aber mein Equipment wächst weiter an.
Heute kam ein Stein, den ich für kleines Geld aus einem Konvolut Messer herausgekauft habe:
2020-05-11 18.54.06.jpg

Die Maße sind exakt 20 x 4,5 cm. Die Höhe variiert zwischen 18 und 20mm.
2020-05-11 18.53.14.jpg
2020-05-11 18.54.46.jpg


Ich habe ihn etwas mit Wasser abgespült und jetzt sieht er so aus:
2020-05-11 18.55.42.jpg
2020-05-11 19.00.56.jpg

Der Stein ist, wie man auf den Bildern sehen kann, nicht plan. Der Unterschied beträgt bis zu 2mm in der Höhe (20mm an der stärksten Stelle, etwas über 18mm an der dünnsten Stelle). Dauert das Planen bei diesem Unterschied sehr lange und wie gehe ich bei diesem Stein am besten vor (nur die Körnungen/Reihenfolge des Schleifpapiers würde ich gerne wisssen, die grundsätzliche Vorgehensweise habe ich mir hier schon angelesen :), es sei denn, ich muss irgendwas besonders bei diesem Stein beachten)?
Gab es das eigentlich häufiger, dass Steine mit solchen Ausbrüchen/Ecken auf der Rückseite (Bild 3) verkauft wurden? Die Ecken unter dem Aufkleber sehen aus, als wären sie schon immer so gewesen.
Die Farbe auf dem letzten Bild gibt den Originalfabton ganz gut wieder (recht hell und schon fast ins Grau/Olive gehend).
 
Toller Stein!
Meinen Glückwunsch.
Es ist ja ein Schiefer, weswegen das Abrichten nicht so aufwendig werden dürfte. Ich würde wegen der Kuhle mit sowas wie 120er oder 180er anfangen und über 400er bis ca. 800 hochscheifen. Dann müsste der nach kurzer Einarbeitung gut sein, wenn er dann plan ist.

Ach, und ich würde das Nassschleifpapier auch nass mit gut Wasser verwenden ;)
 
Danke, das hatte ich mir schlimmer/schwieriger vorgestellt. Da muss ich am WE mal in den Baumarkt.
 
Bei Schiefer ist das nicht allzu aufwendig.
Lustig wirds mit Arkansas, Charnleys, Llyn Idwals und solchem Novaculitgedöns. Quarzite sorgen auch für längere Beschäftigung ;)

Viel Erfolg!
 
@Wassermeister Nicht erschrecken, aber das Label ist schon ab. Es war schon etwas gelöst und konnte im feuchten Zustand ganz entfernt werden. Ich habe es aber nicht beschädigt und erstmal zur Seite gelegt. Jetzt kann ich enthemmt arbeiten. :) Der Stein ist ja auch nicht NOS und ich glaube, dass ich bei meinen Arbeiten das Label eher mehr abgenutzt hätte. Außerdem ist der Stein jetzt richtig sauber.
An der Rückseite werde ich ja nichts ändern, so dass ich es jederzeit wieder mit geeignetem Leim anbringen kann.

Viel erschreckender ist wahrscheinlich mein Gedanke, nach dem Planen ca. 2,5-3cm abzusägen, um einen geeigneten Anreiber zu erhalten. Bleiben ja noch gute 17 cm übrig. Ist aber nur ein Gedanke.:eek:
 
Viel erschreckender ist wahrscheinlich mein Gedanke, nach dem Planen ca. 2,5-3cm abzusägen, um einen geeigneten Anreiber zu erhalten. Bleiben ja noch gute 17 cm übrig. Ist aber nur ein Gedanke.:eek:

vergiss den Gedanken bitte wieder ganz schnell. Nimm den Stein als Finischen und du musst nicht antreiben. Der dürfte zudem weicheren gehören und Den musst du wirklich nicht antreiben.
 
Na gut, dann lass ich es. :rofl Ich habe mich inzwischen auch etwas in die Escher eingelesen und es ist, wie @Hellas geschrieben hat, wahrscheinlich gar kein Anreiber notwendig. Nur als Finisher (und nur als solchen werde ich ihn verwenden) braucht der wahrscheinlich gar keinen Schlamm und möglicherweise bildet er den auch ohne Anreiben. Zur Not gibts auch noch Diamantplättchen.
 
Zurück
Oben