Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wird es wohl auf eine Amputation hinauslaufen mit anschließender Neuvernähung?

Eher eine leichte Abszessbehandlung;): . 1. den Riss ein wenig von oben erweitern (also nur oberflächlich aufkratzen mit Nadel oder Nagel) 2. Durchtrocknen lassen - wichtig 3) erst wenn richtig trocken, mit sehr fließfähigem Sekundenkleber ausfüllen (es darf ruhig erst mal überschwappen), aber auf keinen Fall die gelartigen die nicht rein fließen 4) sehr gut durchtrocknen lassen und dann noch mal planen.

Sollte dann dicht sein und halten. Die Füllung stört, wenn die Oberfläche glatt ist, nicht. Auch wenn der Sekundenkleber hart wird, ist er weicher als der Stein und der Riss ist eh in Läng- also in schleifrichtung. Viel Erfolg.
 
Eher eine leichte Abszessbehandlung;): . 1. den Riss ein wenig von oben erweitern (also nur oberflächlich aufkratzen mit Nadel oder Nagel) 2. Durchtrocknen lassen - wichtig 3) erst wenn richtig trocken, mit sehr fließfähigem Sekundenkleber ausfüllen (es darf ruhig erst mal überschwappen), aber auf keinen Fall die gelartigen die nicht rein fließen 4) sehr gut durchtrocknen lassen und dann noch mal planen.

Sollte dann dicht sein und halten. Die Füllung stört, wenn die Oberfläche glatt ist, nicht. Auch wenn der Sekundenkleber hart wird, ist er weicher als der Stein und der Riss ist eh in Läng- also in schleifrichtung. Viel Erfolg.

und da wir ja auch visuelle Wesen sind: hier einer meiner blauen Bruchsteine aus dem alten Escher-Bruch bei Sonneberg. Riss wie oben beschrieben behandelt, und der ging sogar quer.. . Ein ganz vorzüglicher Stein..

E12AD3AF-1FA1-472F-9CDD-49331D7F9537.jpeg
0387F3D6-0393-45DF-93C0-93F9E38F4856.jpeg
 
Schöne Farbe, hab ich eigentlich schon mal erwähnt das Sonneberg quasi bei mir um die Ecke liegt..... ?
Weiß jemand wo dieser Bruch früher war? Brauch noch ein Ziel für den nächsten Wochenendausflug ;)
 
Danke dir, dann werde ich es bald mit einem anderen dünnflüssigerem Kleber probieren und eine kleiner Erweiterung des Bruchs mit einer dünnen Nadel in Betracht ziehen. War bei dir der Riss auch von der Unterseite zusehen? Schöner Bruchstein :)
 
Danke. Bei meinem ging der Riss nicht durch bis zur Unterseite.. die Unterseite ist aber auch noch recht naturbelassen. Zudem würde ich dann sicherheitshalber empfehlen die Seiten mit Klarlack zu versiegeln. Wenn Wasser in Porösen Schiefer dringt, kann das den Stein irgendwann „sprengen“..
 
@Wassermeister Schöner Stein! Ist das eine gelbe Ader die sich quer durch den Stein zieht? Keine Sorge ein Escher wird dir auch nicht mehr Schärfe abgewinnen, viel wichtiger wiegt die Übung beim Schleifen.

Edit: Wo ist das Bild hin :D ?
Ich dachte ich bin im Escher Strang und hab den Post abgeöndert :rofl :flucht1
Jap, der hat ne gelbe Ader. Da war auch ein Anreiber dabei, der einen total gelben Slurry erzeugt. Ich mach mal ein Bild davon. Er war übrigens NOS und es scheint der original Anreiber zu sein.
Screenshot_20200514_122624_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200514_122747_com.android.gallery3d.jpg

Meinste ein Escher ist nicht noch etwas feinkörniger? Aber muss sagen, mit dem Finisher hatte ich bisher die sanfteste und schärfste Rasur. Hätte ja nicht gedacht mein vorheriges Ergebnis toppen zu können
 
Das ist kein Thüringer Material der dicke Brocken, die sind allerdings aus einem Stück Schiefer, habe selbst einen mit einer ähnlichen "Trennlinie". Sind wesentlich weniger fein als Thüringer aber für den Preis wirklich ok.
Da ich schon mal drüber bin noch ein Bild von meinem letzten Neuzugang, isg aber eher was für Kochmesser.
20200515_174139.jpg

Gruß,
Jäger
 
Mal eine allgemeine Frage in die Runde:
Weiß jemand von euch, ob Apex auch Thüringer Natursteine im Sortiment hatte oder ob die rein und ausschließlich Kunststeine vertrieben haben?
 
@Wasserstein: U.a. Deinem Avatar nach zu urteilen, dürstest du nach einem Escher.
Aus eigener Erfahrung mein Tipp: Warte einfach, bis du einen findest, der dir gefällt und greife dann zu. Das Geld, dass du für einen Escher-„Ersatz“ ausgeben würdest, legst du zu diesem Zweck einfach beiseite. Denn: ich denke, du WILLST einfach einen Escher...und egal, was du dir bis dahin kaufst (ungelabelter Thüringer, Apex, Droescher ecc. ), du wirst immer einen mit Escher-Label haben wollen und ihn dir letztlich dann doch kaufen (und letztlich so viel Geld auf dem Weg dorthin gelassen haben, dass du dir locker einen teuren gut erhaltenen Escher hättest kaufen können).
Just my two Cents..
Liebe Grüsse
Elias
 
Zurück
Oben