Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieso Schwedenstein? Sieht mir fast nach einem Wate of Ayr (WOA) aus, hat der nich mehr schwarze Punkte?
Der Meister hat gesprochen :buana.
Tatsächlich hat er auf der Rückseite mehrere schwarze Punkte.:rolleyes: Ich habs rein aus den Seiten geschlossen, die sehen nämlich aus wie bei meinem Escher nur etwas heller.
IMG_20201104_143000.jpg

Lach war zumindestens erst mal eine Idee...ich hatte es zumindestens in Erwägung gezogen
Quatsch, ich verlass mich da auf deine Expertise. Ich hab von Natursteinen wohl nicht mal halb so viel Ahnung wie du, gerade bei Thüringern. Oder war es nur eine Vermutung?

NACHTRAG : Hmm.. Könnte doch der von dir genannte sein. ^^Sieht dem tatsächlich sehr ähnlich. Wie sind denn die Eigenschaften?

Vielleicht bringt dich das weiter.

Die dunklen sind (härter) besser. Ich hab einen einen TOS (Tom o'Shatner), ist nicht der beste. Da soll es eine sehr hohe Streuung geben. Dein dunkles Exemplar sieht sehr gut aus.

Ich würd auch sagen, es ist ein „Water of Ayr“.
Der Bursche steht seit längerem auf meiner Wunschliste, ich erkenne es anhand der gesehenen Fotos :)

meine "schätze "

oberste Reihe
Sandstein Schweiz (Äxte) // Nartuko Shinden Shiro 9000 // Guangxi 10000
Mittlere Reijhe
Honayama Bruchstein 7000// Belgischer Brocken gelb 6000 7000 /// "No Name China stein " 3000 aus der Bucht
unterste Reihe
Sho Honayama 11000 /// Chanley Forest GB

Hier klicken um das Bild in original Auflösung von 1199x800px zu sehen.
img_4005.jpg

der No Name Chinastein ist von https://www.****.de/itm/Knife-Whetst...b216%7Ciid%3A1

er ist mein Liebling,, aber ich mag sie alle
Unterwegs sind noch
1 Thüringer Schwedenstein, 1 Escher

Verwendung

teils teils Rassiermesser -Küchenmesser

Kannst du was zum Guangxi sagen, hab hier schon viel von gehört. Der scheint sehr beliebt zu sein. Auch für Küchenmesser.

Könntest du vielleicht eine größere Aufnahme im feuchten Zustand machen?
Es gibt zwei Steine die als Chinese 12K verkauft werden.
Einer kommt aus China (Guangxi) und der andere aus Taiwan? , je nach geopolitischer Sichtweise unter Umständen auch China.
Letzterer wurde eine zeitlang von einem Italiener (Pietra Naturale Blue 12000) auf eBay verkauft.
Dieser scheint feiner zu sein als der Guangxi. Auch optisch unterscheiden sich beide sehr.
Die Taiwaner scheine alle Pyriteinschlüsse zu haben, die Guangxi Steine nicht.

Ich habe aus der UK Bucht einen Chinese 12K bestellt und den Taiwaner erhalten.

Es gibt zwei Steine die als Chinese 12K verkauft werden.
Einer kommt aus China (Guangxi) und der andere aus Taiwan?
Ich bin überrascht, dass du den Guangxi als 12k ansiehst. Wenn ich mich auf Ali umsehe, werden die Guangxi/Guangsi/Guansi zwischen 5k und 8k angeboten, wobei ich bei den Chinesen bei den Angeboten eher von 5k statt von 8k ausgehen würde. Man weiß ja, dass sie gerne mal bei den Angaben einen drauf legen.
Der polnische Verkäufer, der sie auf ebay anbietet, ist der einzige, den ich gefunden habe, der unter dem Namen mit 12k wirbt.

Ich bin überrascht, dass du den Guangxi als 12k ansiehst. Wenn ich mich auf Ali umsehe, werden die Guangxi/Guangsi/Guansi zwischen 5k und 8k angeboten, wobei ich bei den Chinesen bei den Angeboten eher von 5k statt von 8k ausgehen würde. Man weiß ja, dass sie gerne mal bei den Angaben einen drauf legen.
Der polnische Verkäufer, der sie auf ebay anbietet, ist der einzige, den ich gefunden habe, der unter dem Namen mit 12k wirbt.
Ich weiß nicht ob er 12k hat. Es ist aber nun mal der gebräuchliche Name.
Ob man das "Original" auf Ali wirklich beziehen kann weiß ich nicht.

Hallo
ich bin überascht das euch der Guangxi am meisten interesseiert. :rolleyes:
Ich habe die Steine so beschriftet wie ich sie erworben habe.
Ich bin zu unerfahren um den Stein Guangxi richtig zu bewerten, aber ich "erfühle" ihn beim Messer abrichten als härter als mein GBB . Vieleicht keine 12000 aber über 8000.
Ich nehm ihn gern her als letzten Abschluss stein. Ich muss mich mal schlau machen im "härte dichte" messen vielleicht giebt es da eine Gerät dazu

der Guanxi ist genau von diesem Polen aus der Bucht aber damals war er halb so teuer wie jetzt.
er hier beschreibt den Stein sehr genau, wobei meiner einfach "fast" durchgängig dunkel Blagrau ist und die die gelben "Schriemen" und Einfärbungen hat wie seiner.
.

Ich muss mich mal schlau machen im "härte dichte" messen vielleicht giebt es da eine Gerät dazu

Wie wäre es mit dem Kratz-/Ritz-Test nach Mohs, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Härte#Mohs
Ist kinderleicht, man kratzt entweder die Steine aneinander oder mit irgendwelchen Referenz-Objekten.
Allerdings gibt die Härte eines Steins nicht unbedingt einen Rückschluß auf die Feinheit seines Korns oder gar auf die Qualität der Schneidkante bei der Rasur, sonst würden die weichen Thüringer oder die relativ weichen GBBs ja ganz schlecht abschneiden... ;)

Wie wäre es mit dem Kratz-/Ritz-Test nach Mohs, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Härte#Mohs
Ist kinderleicht, man kratzt entweder die Steine aneinander oder mit

Aha. Ich nehm die Ecke von GBB und kratz damit aud den Guangxi und umgekehrt ! Oder flächig und vergleiche welche Farbe der Abrieb bekommt. ? So ?
Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen.. ich muss mich da erst noch einlesen .

Hat den keiner den hübschen Charnley Stein gesehen ?

Zurück
Oben