Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Und mit diesem Kerl werde ich mich zwischen den Jahren ausgiebig beschäftigen. IMG_20201212_122234.jpgIMG_20201212_122332.jpg

Es ist mal wieder Zeit, den südafrikanischen Staub abzuklopfen :)

Hier ist mein Zulu Grey, gekauft vor ziemlich genau 4 Jahren und geliefert direkt aus Südafrika (bestellt am Anfang Dezember, erhalten zum Ende Februar o_O )

4F1C5560-77CB-4AD5-892C-8AE79F5A4A93.jpeg

Mike hat auf meinen Wunsch einen Stein mit der „rostigen Haut“ auf der Rückseite ausgesucht.
35F2F9D1-C727-4B7E-B4CA-13244AD51252.jpeg

Für die lange Wartezeit hat mir der Mike einen weiteren schmalen Zulu beigelegt, hier auf dem Foto, zusammen mit dem Zulu-Anreiber zu sehen.
0C7F2905-722D-41BC-9C8F-0D18EA3D533F.jpeg

Die Seite www.zulugrey.com ist leider sein ca. 1 Jahr außer Betrieb, ich hoffe, der Mike ist wohl auf.

Der Stein hat meines Wissens nach kontroverse Kritik erhalten, die Berichte reichen von „mittelmäßiger Finisher“ bis „Escher auf Steroiden“.
Es gibt wohl auch Exemplare mit Pyrit-Einschlüßen, die das Schleifergebnis beeinträchtigen.

Bei meinem konnte ich soweit keine parasitischen Einschlüsse feststellen.
Der Stein ist in der Lage, die Facette nach meinem Ohzuku Asagi (vom Verkäufer als >12k ausgewiesen) zu verfeinern, wenn ich mit dem Anreiben des Slurrys nicht übertreibe.

Hier Fotos (160x Vergrößerung) des „Come Back“ - Tests von heute:
93007E78-3989-434F-B987-767F6ECE82A0.jpeg

4754F61A-E430-4822-9174-F9A6098EE44A.jpeg

Danach bin ich auf den 12.000er Naniwa SS für 30 Schübe gegangen:
3D7FF0E5-576D-4088-8A00-9CAD3E657DD2.jpeg

Warum habe ich den Stein so lange im Schrank verstauben lassen?
:headwall1

Es ist mal wieder Zeit, den südafrikanischen Staub abzuklopfen :)

Hier ist mein Zulu Grey, gekauft vor ziemlich genau 4 Jahren und geliefert direkt aus Südafrika (bestellt am Anfang Dezember, erhalten zum Ende Februar o_O )

Anhang anzeigen 42743

Mike hat auf meinen Wunsch einen Stein mit der „rostigen Haut“ auf der Rückseite ausgesucht.
Anhang anzeigen 42744

Für die lange Wartezeit hat mir der Mike einen weiteren schmalen Zulu beigelegt, hier auf dem Foto, zusammen mit dem Zulu-Anreiber zu sehen.
Anhang anzeigen 42751

Die Seite www.zulugrey.com ist leider sein ca. 1 Jahr außer Betrieb, ich hoffe, der Mike ist wohl auf.
Mike hat aber keine 4 Jahre gebraucht um ihn zu liefern oder? :oops: im Moment ist es komisch, die Leute beschweren sich über lange Bestell und Lieferzeiten und das keine Rückmeldung kommt...schade irgendwie

danke für das kurze Review und die Bilder. Übrigens einer der Steine der noch in meiner Sammlung fehlt :essen1

Mike hat aber keine 4 Jahre gebraucht um ihn zu liefern
Nein, bestellt im Dezember 2016, geliefert - im Februar 2017.

Die Seite ist außer Betrieb, ist wohl sehr abrupt passiert. Es sieht so aus, als hätten viele Leute ihre Bestellungen platziert haben und danach ist nichts mehr vorwärts gegangen.

Vorher hat der Mike laut Berichten immer sehr zuverlässig geliefert, allerdings stets mit langen Lieferzeiten, bis zu mehreren Monaten.

Heute war Plantag und da bietet es sich geradezu an, die ganze Familie hier mal zu zeigen:
IMG_20210216_150020.jpg

Oben links 800er Haiku von Chroma,
darunter 3000/8000 Kombistein Zwilling Twin fFinishing Stone Pro,
darunter GBB Größe 10 von Remos,
darunter mein alter Escher,
rechts ein Häufchen Grey Slate (@Alvaro Fliese)

Das größte Stück Fliese (20x8) habe ich heute im dritten Anlauf fertig geplant. Die beiden vorherigen Anläufe hatte ich wegen aufkommender Unlust abgebrochen (habe nur Schleifpapier), zumal ich mit den kleineren Stücken ganz gut klar gekommen bin. Die anderen Steine mussten nur kurz aufbereitet werden.
Beim kleinen Anreiber habe ich heute mal eine Längskante verrundet. Ich hoffe, die Benutzung der schmalen Seite erlaubt mir ein einfacherers Anreiben. Bisher hat sich der Anreiber zu sehr an den Steinen festgesaugt und es wurde kaum Slurry erzeugt. Den Anreiber, bzw. auch ein größeres Stück der Fliese benutze ich für alle Steine, auch zum Zwischenplanen, da dieser der härteste Stein ist. Funktioniert bestens.

Plan erfüllt.:)

Zurück
Oben