Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das hatte ich tatsächlich schon mal, als ich die Kanten des Anreibers nicht sauber entgratet hatte. Auf einem Finisher merkt man aber sofort, dass da was nicht stimmt, selbst kleinste Staubteilchen machen sich bemerkbar und man muss erstmal wieder reinigen. Bisher macht sich der Anreiber jedoch ganz gut.

So ich stell mal meine kleine Sammlung vor
(Ich hab jetzt bewusst nicht alle immer hingeschrieben, weil das ein bisschen zu viel Schreibarbeit wäre sind meist nur die Highlights oder die allgemeine Ausrichtung des Faches)
P1070068.JPG

Fach 1 Moderne Wasserabziehsteine (MST/F. Müller und Ähnliches )
P1070069.JPG

Fach 2 Escher/ Schwedensteine
P1070070.JPG

Fach 3 Türkischer Ölstein /Keramik (Degussit und Sicorit so wie ein paar japanische 3000-8000)
P1070071.JPG

Fach 4 Kunststeine 30.000 Glasstone 10.000 Wasserkraft sind hier die Highlights
P1070072.JPG

Fach 5 Viel billiges Gelumps mal abgesehn von rechts ein 3000 Misarkara und ein Yellow Lake Stein
P1070073.JPG

Fach 6 Auch viele alte Ölsteine 220 -1000 Körnung
P1070074.JPG

Fach 7 JNAT Nakajama Awaseto und Co
P1070075.JPG

Fach 8 mehr JNATs
P1070076.JPG

Fach 9 Charnley Forest und Akoni
P1070077.JPG

Fach10 Mehr Engländer in der Mitte ein Jadestein ganz rechts ein 12 K Chinese in XXL
P1070078.JPG

Fach 11 Wieder viel Gerümpel links, Rechts Llyd Idwal und ein paar JNATs
P1070079.JPG

Fach 12 GBB BBB ein Goldfisch Stein La Lune zwischendrin noch ein Charnley Forest
P1070080.JPG

Fach 13 Arkansas
P1070081.JPG

Fach 14 Mehr Geröll :rofl
P1070082.JPG

Fach 15 Mehr Japaner von 220- 6000 ganz links allerdings ein Ölschiefer mit ner ca.12000 Körnung
P1070083.JPG

Fach 16 Weitere Natursteine (ein Finne ) und zwischendrin der Herbertz Kunst-GBB (sieht gut aus hat aber nicht viel mit dem GBB zu tun von der Körnung her )
P1070084.JPG

Fach 17 Rasiermesserabziehsteine aller Franz Swaty und Co hinten ein paar Brocken (Franke)
P1070085.JPG

Fach 18 Der Dicke in der Mitte ist ein Charnley eher außergewöhnlich ist der Imperia La Roccia (12-15k)
P1070087.JPG

Fach 19 Ein Türkischer Ölstein und ein bischen platz für das was noch so kommt ;)
P1070088.JPG

Fach 20 ein paar Rutscher und alles was nicht "Banksteinformat " hat
P1070089.JPG

Fach 21 Ösis in XXL und XL sowie ein paar Schiefer
P1070090.JPG

Wenn jemand was genau als Bild haben will bitte nur kurz Bescheid sagen daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn meine Frau meint ich wäre schlimm, es würde doch jetzt mal reichen zeige ich ihr Bilder wie diese.

Von daher vielen Dank fürs zeigen. Mal im Ernst, großartig, ich wünschte ich hätte den Platz und die Zeit mich so eingehend damit zu beschäftigen.

So der Nachtrag
Die berühmten Fliesen:
P1070091.JPG

Steine mit 30+ länge (Lägste hat 38)(erkennt man echt nicht so sehr auf dem Bild ) Der ganz rechts hat ne Höhe von 8 cm nur mal als Refferenz
P1070093.JPG

Und den hab ich 6 Mal (Supergünstig Stangenweise bekommen ) Mal sehen ob den einer Kennt
P1070094.JPG

Hart wie nicht anderes was ich kenn und mit unter einer meiner feinsten Steine überhaupt ... hat mich Jahre gekostet von den Recherchen und ich bin mir da auch nicht 100% was es genau ist aber ich hab eine sehr genau Ahnung )
P1070095.JPG

Und den hab ich 6 Mal (Supergünstig Stangenweise bekommen ) Mal sehen ob den einer Kennt
Anhang anzeigen 48769
Hart wie nicht anderes was ich kenn und mit unter einer meiner feinsten Steine überhaupt ... hat mich Jahre gekostet von den Recherchen und ich bin mir da auch nicht 100% was es genau ist aber ich hab eine sehr genau Ahnung )
Anhang anzeigen 48770
Noch nie gesehen, sieht eindeutig künstlich aus. Habe auch so nen komisches Teil rumfliegen, ist wie eine gepresste Fliese, ähntlich wie Keramik und arbeitet aber abrasiv...schwer zu recherchieren ohne Anhaltspunkte oder?

Hast Du auch seit heute wieder offen? Gerne auch nach Termin...
Ne offen hab ich net
wobei ich bin ja kein Händler Mal gucken schreib mir ne PM wenn du es ernst meinst ;)
ich würde gerne mal mit meinem Bestand abgleichen wollen, einzelne Fotos wären schön :bier1 :p

hast du schöne Escher mit erhaltenem Label? Suche immer für meinen kommenden Artikel

P1070099.JPG

Das sind so die Beste erhaltensten, die ich hab
Bei viel die ich hab ist es eher die Sägung oder gerade die Reste von den Aufkleber /Kleberückstände an denen ich das erkenne

Noch nie gesehen, sieht eindeutig künstlich aus. Habe auch so nen komisches Teil rumfliegen, ist wie eine gepresste Fliese, ähntlich wie Keramik und arbeitet aber abrasiv...schwer zu recherchieren ohne Anhaltspunkte oder?
Richtig aber ich hatte Glück, das ich die mir in Frankfurt geangelt hatte
Die Gute Frau hatte die Teile noch in 6 Packungen original verpackt . Das Problem die Packung war nur Pappe ohne irgendetwas keine Aufkleber keine weiteren Beschreibungen
Aber die Info von der Frau das Ihr Vater früher mal in Bayern gearbeite hatte
Deswegen die starke Vermutung, dass ich das mal mit meinen härtesten Steinen den Sicorit von Apex (bei denen ich wusste das die in Bayern waren ) vergleiche
und hier kommt das interessante
SICORIT-Bankstein 100x40x12 751
und die Nummer auf meinem Stein 80751
somit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch ,dass das ne alte Serie davon war

Richtig aber ich hatte Glück, das ich die mir in Frankfurt geangelt hatte
Die Gute Frau hatte die Teile noch in 6 Packungen original verpackt . Das Problem die Packung war nur Pappe ohne irgendetwas keine Aufkleber keine weiteren Beschreibungen
Aber die Info von der Frau das Ihr Vater früher mal in Bayern gearbeite hatte
Deswegen die starke Vermutung, dass ich das mal mit meinen härtesten Steinen den Sicorit von Apex (bei denen ich wusste das die in Bayern waren ) vergleiche
und hier kommt das interessante
SICORIT-Bankstein 100x40x12 751
und die Nummer auf meinem Stein 80751
somit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch ,dass das ne alte Serie davon war
Ok echt cool, könnte auf jeden Fall ganz gut passen. Hast du Apex selbst mal angeschrieben?

für das Bild von den Thüringern: das Grosse Bunte Label habe ich schon und das von CFL auch schon...schade...aber aufrichtigen Dank!

Ne angeschrieben hab ich die noch net
Ich wäre mir ja noch nicht mal sicher wie ich das am besten Formuliere
(Kommt halt komisch,: ich hab hier paar Abziehsteine gefunden könnte es sein das Eure Firma die mal vor 50 Jahre oder mehr hergestellt habt :cool: )

@Polomo wow, das ist mal ne Sammlung sondergleichen. Ich hab noch nix vergleichbares gesehen. Bist du einfach Steine Fanat oder machst du damit auch dein Geld als "Dayjob"?
Kommt halt komisch,: ich hab hier paar Abziehsteine gefunden könnte es sein das Eure Firma die mal vor 50 Jahre oder mehr hergestellt habt
find ich keineswegs. Einfach fragen - bei so einem Rätsel ist die Lösung auch die komischen Momente wert ;)

wow, das ist mal ne Sammlung sondergleichen. Ich hab noch nix vergleichbares gesehen. Bist du einfach Steine Fanat oder machst du damit auch dein Geld als "Dayjob"?
Ich schon ;)
Der Peter Abel in Frankfurt Höchst hat ein noch beeindruckendere Sammlung (da wirkt meine klein dagegen)

Vor einigen Jahren als ich bei dem im Laden war, war die 5 mal so groß
Steine die ich vorher noch nie gesehen hatte in Größen die ich noch nie gesehen hatte (und das gilt heute immer noch )
"Schon mal ne Arkansas in der Größe gesehen", hatte er mich gefragt
länge 50 cm Königsarkansas ( Black Translucent ) :breakdance1 (ich hab ein wenig das sabbern angefangen , wenn ich mich richtig erinnere) klar den wollte er nicht verkaufen
Ein Teil war zum Verkauf aber ein großer Teil war auch nur Sammlung

Schade, dass er so wie ich das Verstanden habe, nix mehr macht

Ne aber zurück zu Frage nö Dayjob ist das noch nicht
Vielleicht in der Zukunft irgendwann, aber derzeit ist mir das einfach zu viel Bürokratie mit nem eigenen Laden (Buchhaltung, etc).

Zurück
Oben