Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Mega sammlung! Und selbst gesammelt? Bin neu hier und wäre nicht im traum darauf gekommem sowas zu tun dann bist du einfach in einen steinbruch gewandert wo solche steine abgebaut werden und hast passende Bruchstücke gesammelt? Und dann selbst abgerichtet? Mega gut! RespektDamit hier mal wieder was passiert:
Blaue und gelbe Belgier:
Gemischtfarbige Thüringer
Grüne Thüringer
Blaue Thüringer
Llyn Mellynllyn und Tuffstein
Franke und Forelle/ Sächsischer Ölstein oder einfach Steine aus dem Wurzelbergbruch
Und noch einmal das gesamte Ausmaß:
Alle mit Ausnahme der Belgier, der Japaner und des Llyn Mellynllyn selbst gesammelt.
Ganz genau so.Und selbst gesammelt? Bin neu hier und wäre nicht im traum darauf gekommem sowas zu tun dann bist du einfach in einen steinbruch gewandert wo solche steine abgebaut werden und hast passende Bruchstücke gesammelt? Und dann selbst abgerichtet?
Darf ich nachfragen um welche Steine es sich handelt?Aber die Rechnung "brauchbare Steine = scharfe, sanfte Messer" will noch nicht so recht aufgehen.
aber so etwas brauch einfach erst einmal Übung."brauchbare Steine = scharfe, sanfte Messer"
drei Shaptons (1500/5000/8000)Darf ich nachfragen um welche Steine es sich handelt?
Die Steine werden bei den Japanern auf der Rückseite und an den Seiten versiegelt, damit keine Flüssigkeit in den Stein dringen kann, die auf lange Sicht zu Brüchen führen kann. Ob nun berechtigt oder Mythos weiß ich natürlich nicht. Man kann aber auch sehr gut klaren Nagellack dafür verwenden. Hält zwar nicht ewig, ist aber günstig und unkompliziert.@Manni und Andere:
Mal ne Frage: Wo (Rückseite?), wie und warum versiegeln? Bei Etiketten, die sich (auf)lösen können, kann ich es noch nachvollziehen, aber selbst da würde ich sie lieber vorsichtg entfernen und beiseite legen, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Gefahr, dass doch Feuchtigkeit einzieht oder Abrieb entsteht, wäre mir zu groß.
Steine für den Wiederverkauf oder für die Sammlung (die zu schade für eine Benutzung sind), würde ich gefühlsmäßig eher im Originalzustand belassen.
Ein paar Schichten Schellack Politur gehen auch gut. Die erste dringt ein und füllt die Poren, die folgenden Schichten bilden dann eine Schicht. Nicht komplett wasserfest aber ausreichend wasserabweisend. Und sehr billig...Die Steine werden bei den Japanern auf der Rückseite und an den Seiten versiegelt, damit keine Flüssigkeit in den Stein dringen kann, die auf lange Sicht zu Brüchen führen kann. Ob nun berechtigt oder Mythos weiß ich natürlich nicht. Man kann aber auch sehr gut klaren Nagellack dafür verwenden. Hält zwar nicht ewig, ist aber günstig und unkompliziert.
Das sieht doch gut aus.drei Shaptons (1500/5000/8000)
ein walisischer Schiefer
ein GBB
zwei Gray Slate Fliesen
Ich meine, du hast alles was du brauchst. Eigentlich sogar zu viel. ich bin auch nicht der Meinung:drei Shaptons (1500/5000/8000)
ein walisischer Schiefer
ein GBB
zwei Gray Slate Fliesen
Nach dem Shapton 8000 sollte es problemlos auf einen deiner beiden Grey Slates gehen. Gut, sind dann ein Paar Doppelschübe mehr, aber was sollst. Wie ich schon berichtet habe, halte ich auch das Schärfen nur mit einem K1040 und dann von der 4k Seite (die wohl eher 6k anderer Steine entspricht) direkt auf den Grey Slate für Problemlos und der 8k Shapton dürfte noch etwas feiner sein. Allerdings passen hier Waliser und GBB nicht in eine Progression. Also würde ich die an deiner Stelle erst mal raus lassen. Mit dem GBB kannst du später üben, aber dann auch als "Stand-Alone-Stein".Mir würde ein 10k oder 12k fehlen, nach 8k auf Finisher ist schon ein riesiger Sprung.
Ist aber mehr als genügendsieht mein Bestand doch ziemlich erbärmlich aus
Und ich bin faul, deshalb 10kGut, sind dann ein Paar Doppelschübe mehr
Es ist völlig egal wie viele Steine man besitzt.Aber im Vergleich zu all den Kostbarkeiten und Privatsteinbrüchen, die hier gezeigt werden, sieht mein Bestand doch ziemlich erbärmlich aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.