Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Quatsch - erbärmlich...
Ich finde einen Satz Shaptons, einen Waliser, einen GBB und noch 2 ASS obendrauf alles andere als das! ;)

Wenn du nicht gerade unter die Sammler willst, ist das ein ziemlich guter Bestand, der Raum für Variationen lässt.
Schau dich mal um.
Hier gibt es Leute, die haben sich mit Geduld über Jahre eine Sammlung aufgebaut mit Steinen, die es nicht an jeder Ecke gibt. Andere treiben sich an alten "Originalschauplätzen" rum und suchen sich dort ihre Steine. Vor sowas habe ich Respekt. Bei diesen Kollegen steckt Spaß an der Sache, wenn nicht sogar Leidenschaft dahinter.
Ich habe meine Steine am Bildschirm zusammengeklickt, allesamt aktuelle Steine "von der Stange". Das kann jeder.
So war's gemeint. :happy

Ich habe meine Steine am Bildschirm zusammengeklickt, allesamt aktuelle Steine "von der Stange". Das kann jeder.
Die meisten werden sich auf diese Weise die Steine beschaffen. Aber ich stimme dir zu dass es schon spannend ist, was manche in der freien Natur sich zusammensuchen. Ich war auch schon ein paar mal mit den Gedanken am spielen mir ein Geologen-Hämmerchen zu kaufen und loszuziehen... :lol

Jahrelang haben mir für meine Küchenmesser 4 Steine von 600 bis 5000 JIS gereicht, dann kam irgendwann noch ein gröberer Stein dazu... und dann fing das mit den Rasiermessern los...
Letztlich hat sich im Finish-Bereich dann alles wieder auf auf 3 zusätzliche Steine zu o.g. und ein Pastenriemen reduziert und das ist auch gut so.

Gruß
Michael

@Flatsch
Ich wollte dir mit meinem Post nur versichern, dass deine Steine keineswegs schlecht oder so sind. Sie sind auch imo nicht mal in der Nähe davon ;)
Ich besitze sicher mehrfach so viele wie du und kein einziger ist nicht aus dem Netz gezogen. Muss man für wissen was man tut bzw suchen soll, und das tu ich nicht. Wenn's dich aber gelüstet - suche dir einen Schieferstein und probiere mal. Schiefer ist auch recht verbreitet. Sehr grob sind die meist nicht, aber ob's für RM langt?
Schiefer aus der Sonneberger Gegend soll ein "Geheimtipp" sein : D

@Flatsch
Schiefer aus der Sonneberger Gegend soll ein "Geheimtipp" sein : D

@Flatsch
Ja, das habe ich auch gehört, deshalb habe ich auch ne kleine Schublade davon, sei dir sicher, selbst gesammelt habe ich die dort auch nicht, nicht jeder lebt in einem Steineparadies und der finanzielle Aufwand dort wandern zu gehen ist größer, als jemandem, der dort regelmäßig wandern geht ein paar dieser Schätze abzukaufen, der liebe Mensch hat sogar eine Steinsägen und plant die Steine für einen. Da gebe ich gerne eine Mark für aus.

Extra des Themas wegen ;)

Mein sonnenberger Geröllhaufen:

IMG_20210614_194544__01.jpg

Meine Neuzugänge

noch nicht abgerichtet, deshalb erstmal mit dem Küchenbeil getestet, 140x70 und 240x80 (extra für Schreiner und "französische Qualität" was auch immer die Franzosen einem damit sagen wollen, mit dem einen oder dem anderen, einen sinnvollen Bezug konnte ich nicht feststellen)

Kurzerhand den großen mit dem kleinen angerieben und das Ergebnis ist nicht schlecht. Ich bin erstmal zufrieden und hoffe, das er auch für Rasiermesser so gut funktioniert.
IMG_20210618_170341.jpg
IMG_20210618_163655__01.jpg

Ich hoffe, dass er für den Grundschliff genau richtig ist, wenn nicht, freuen sich meine Kochmesser.

Ich hoffe, dass er für den Grundschliff genau richtig ist,
Ich vermute der wird zumindest bis in den mittleren Körnungsbereich gehen

Möglicherweise hilft auch das weiter

Na toll, jetzt sabber ich schon wieder dem Kretischen Ölstein hinterher, danke Alvaro :mad:

Nur Spaß !! Danke, der Post ist wirklich interessant, vor allem, da ich Hellas wenn ich mich richtig erinnere, im "Gut Rasiert" mal angeschrieben hatte, ob er mir denn nicht einen aus dem Urlaub mitbeingen könne
:proud

Aber das ist schon Jahre her ... Mal sehen, vielleicht komme ich ja doch noch zu so einem Schmuckstück, und dann in meinen Traummaßeb 10"x3" :weihnachtsmann_grins

Wenn es dir allzu sehr auf der Seele juckt hier ein Händler der den Anbietet (wobei der Versand warscheinlich genauso teuer wie der Stein wird )

@Alvaro du bekommst eine PM
@Polomo Danke, ich speichere mir auf jeden Fall den Link! Wenn ich das allerdings so bestelle, bin ich mir nicht sicher, ob ich am Ende einen Stein, eine Tüte Zaziki oder einen Maulschlüssel bestellt habe, ich bin des Griechischen leider nicht mächtig :blush

Ich kann dich in so Fern beruhigen und meine rudimentären Kenntnisse weitergeben

ΑΚΟΝΙ = SCHLEIFSTEIN

Hatte da mal vor Jahren einen guten Kontakt zu einem griechischen Händler daher so den einen oder anderen davon hab ich auch hier herumliegen

da ich Hellas wenn ich mich richtig erinnere, im "Gut Rasiert" mal angeschrieben hatte, ob er mir denn nicht einen aus dem Urlaub mitbeingen könne
JA, ja, jetzt ist es der Hellas wieder schuld, wenn du dich hier so spät anmeldest. :lol Ich hab hier jedem einen verschafft, der einen haben wollte, war eine unserer ersten Aktionen hier aber so viel hab ich danach gar nicht mehr gelesen. Vielleicht machst du mal eine Suchanfrage im MH und jemand möchte wieder einen los werden;)

ΑΚΟΝΙ = SCHLEIFSTEIN
Genau so ist es:

Und den hab ich 6 Mal (Supergünstig Stangenweise bekommen ) Mal sehen ob den einer Kennt
Anhang anzeigen 48769
Hart wie nicht anderes was ich kenn und mit unter einer meiner feinsten Steine überhaupt ... hat mich Jahre gekostet von den Recherchen und ich bin mir da auch nicht 100% was es genau ist aber ich hab eine sehr genau Ahnung )
Anhang anzeigen 48770
Bin nun auch auf welche gestossen, oder du hast welche von deinen verkauft :)
Interessante Steine auf jeden Fall und sehr sehr hart beim Abrichten

Bin nun auch auf welche gestossen, oder du hast welche von deinen verkauft :)
Interessante Steine auf jeden Fall und sehr sehr hart beim Abrichten
2 Hab ich verschenkt der eine ging in den Nachbarort
der andere nach Berlin
Bei dem im Nachbarort der wurde 2 Wochen später in einem Konvolut verkauft (Lob ich mir den Gallier Verschenknix :lol hat schon ein bisschen genervt das zu sehen)

Zurück
Oben